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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

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Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Fri, 20 Apr 2012 19:34:04 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Ulrich Bär schrieb:
öh müsstest du nicht eigentlich belegen das ein generelles tempolimit
Vorteile hätte ohne durch nachteile aufgewogen zu werden? Schliesslich
forderst du ja eine Veränderung.

Es wird zwar langsam anstrengend aber bitte, für dich noch mal langsam zum Mitmeißeln:

Die Lärmbelastung würde sich deutlich reduzieren. Minus 10 dB(A) entspricht einer gefühlten Halbierung. Dies besonders deshalb, weil Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge mit breiteren Reifen ausgerüstet sein müssen als Autos die nur auf 120 ausgelegt sind.

Der Verkehrsfluss würde sich verstetigen. Hohe Geschindigkeitsdifferenzen bewirken "Zieharmonikaeffekte", die ab einer bestimmten Verkehrsdichte unweigerlich zu Staus (und Unfällen) führen.

Die Schadstoffemissionen würden erheblich sinken. Es ist bekannt, dass Katalysatoren bei Geschwindigkeiten über 100 km/h einfach über den Haufen gepustet werden und fast nichts mehr nützen.

Die Unfallhäufigkeit und -schwere würde erheblich abnehmen. Während der Ölkrise in den 70ern gab es einmal ein Tempolimit von 100, was sofort zu einer Halbierung der tödlichen Unfälle führte.

Die Autobahntrassen müssten nicht mehr auf so hohe Geschindigkeiten geplant werden, was den Raumbedarf erheblich mindern würde.

Lärmschutzwälle könnten durchgehend einen Meter niedriger gebaut werden, was eine weitere Kosteneinsparung bedeuten würde.

Die Abhängigkeit vom Öl würde vermindert, weil man mit weniger technischem Aufwand Elektrofahrzeuge betreiben könnte.

Die Autobahnen wären nicht mehr die Arena für durchgeknallte Testosteronbolzen, was die Gelassenheit im Straßenverkehr allgemein fördern würde. So könnten auch ältere Leute, die sich heute oftmals gar nicht mehr auf die Autobahn trauen, wieder am Autobahnverkehr teilnehmen. Stichwort Teilhabe, du verstehst?

So. Und nun zu den Nachteilen.

... mir fällt nix ein.




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