Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Benutzer Name <benutzername79 AT googlemail.com>
  • To: ulrich.baer AT gmail.com, Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Mon, 23 Apr 2012 11:48:16 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Moin, Moin antiautor,

aus den Veröffentlichungen der Stadt Wiesbaden "Pendlerverflechtungen mit Wiesbaden" und "Berufpendler von und nach Wiesbaden" geht eindeutig hervor, dass die Pendlerzahlen steigen. Meine Schlußfolgerung daraus ist, dass der Treibstoff zu günstig ist.
Ein Drittel aller Fahrten werden in der Freizeit gemacht. Vor knapp 100 Jahren ist man ein paar Kilometer aus der Stadt herausgewandert und hat in einem Wirtslokal sich aufgehalten. Früher ist man kostengünstig gewandert, heute fährt man umweltverschmutzend in die noch saubere Natur.
Ein Literpreis von 5 Euronen ist nicht unsozial, sondern ändert alle Gewohnheiten. Die Menschen rücken wieder etwas mehr zusammen, weil sie nciht schnell wegfahren können. Es entsteht also eine neuen Gemeinschaft.

MfG
  Günni
Am 20. April 2012 21:59 schrieb Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>:
2012/4/20 Antiautor <Antiautor AT news.piratenpartei.de>:
>
> Ulrich Bär schrieb:
>
> Die Lärmbelastung würde sich deutlich reduzieren. Minus 10 dB(A) entspricht
> einer gefühlten Halbierung. Dies besonders deshalb, weil
> Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge mit breiteren Reifen ausgerüstet sein müssen
> als Autos die nur auf 120 ausgelegt sind.

ICE dann auch nur mit 120? Autobahnen ohne limit sind nicht neben Wohngebieten.

Dises Argument ist also Unsinn
>
> Der Verkehrsfluss würde sich verstetigen. Hohe Geschindigkeitsdifferenzen
> bewirken "Zieharmonikaeffekte", die ab einer bestimmten Verkehrsdichte
> unweigerlich zu Staus (und Unfällen) führen.

Untersuchungen zeigen das durch störgrößen eben dieser Welleneffekt
aufgebrochen wird. ist also ein Argument gegen gleichförmige
Geschwindigkeit.
>
> Die Schadstoffemissionen würden erheblich sinken. Es ist bekannt, dass
> Katalysatoren bei Geschwindigkeiten über 100 km/h einfach über den Haufen
> gepustet werden und fast nichts mehr nützen.
So ein Unsinn, der Kat hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun.
Entscheident ist das Abgas Volumen also die Upm. bei 140 läuft mein
Motor mit 3000 upm.  Das tut er bei 80 auch (anderer Gang)

>
> Die Unfallhäufigkeit und -schwere würde erheblich abnehmen. Während der
> Ölkrise in den 70ern gab es einmal ein Tempolimit von 100, was sofort zu
> einer Halbierung der tödlichen Unfälle führte.
kann dazu keine belegende Statistik finden.
>
> Die Autobahntrassen müssten nicht mehr auf so hohe Geschindigkeiten geplant
> werden, was den Raumbedarf erheblich mindern würde.

bitte schau dir die Bauvorschrifften an, eine 100kmh Autobahn hat
exakt den selben Aufbau und Abmessungen wie eine "no limit" Autobahn.
>
> Lärmschutzwälle könnten durchgehend einen Meter niedriger gebaut werden, was
> eine weitere Kosteneinsparung bedeuten würde.

Willst du die abbauen? Wir haben die Infrastruktur doch längst.
>
> Die Abhängigkeit vom Öl würde vermindert, weil man mit weniger technischem
> Aufwand Elektrofahrzeuge betreiben könnte.

Seit wann muss ein Elektroauto über 200 fahren können?
>
> Die Autobahnen wären nicht mehr die Arena für durchgeknallte
> Testosteronbolzen, was die Gelassenheit im Straßenverkehr allgemein fördern
> würde. So könnten auch ältere Leute, die sich heute oftmals gar nicht mehr
> auf die Autobahn trauen, wieder am Autobahnverkehr teilnehmen. Stichwort
> Teilhabe, du verstehst?
Wieso nicht tempo 40 dann könnten auch die Fahradfahrer teilhaben.
>
> So. Und nun zu den Nachteilen.
>
> ... mir fällt nix ein.
>
selbstbestimmung, Verantwortung, tolleranz

Ich würde zu gerne dein Vorschlag testweise umsetzen nur um dir zu
zeigen das dein Problem sich nicht dadurch löst.

Wie du weist (oder auch nicht) wurden viel limits aufgehoben, wenn
sich zeigt das die Unfälle dadurch signifikant zunehmen werden die
limits wieder etabliert – selektiv. Bisher ist noch nichts gekommen.

Du musst einfach mal lernen das man in der welt nicht nur die eigenen
Wünsche durchzusetzen soll, sondern das man lernen muss mit der
vielfältigkeit umzugehen. Ich fordere ja auch nicht eine generelle
Mindestgeschwindigkeit von 160 auf Autobahnen – das würde ebenso viele
Probleme lösen, wäre aber ebenso egoistisch wie deine Forderung




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang