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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Weinert <thomas AT weinert.info>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Die Grünen fordern Tempolimit!
  • Date: Tue, 24 Apr 2012 12:02:04 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hoi,

> aus den Veröffentlichungen der Stadt Wiesbaden "Pendlerverflechtungen mit
> Wiesbaden" und "Berufpendler von und nach Wiesbaden" geht eindeutig hervor,
> dass die Pendlerzahlen steigen. Meine Schlußfolgerung daraus ist, dass der
> Treibstoff zu günstig ist.

Das ist zu pauschal und simpel. Ich halte unsere Siedlungs- und
Gesellschaftstrukturen nur nicht mit "früher" gleichsetzbar.

> Ein Drittel aller Fahrten werden in der Freizeit gemacht. Vor knapp 100
> Jahren ist man ein paar Kilometer aus der Stadt herausgewandert und hat in
> einem Wirtslokal sich aufgehalten. Früher ist man kostengünstig gewandert,
> heute fährt man umweltverschmutzend in die noch saubere Natur.

Aber auch nur am Sonntag nachdem man in der Kirche war. Ernsthaft,
willst du unsere Gesellschaft mit dem Kaiserreich von 1910
vergleichen?

> Ein Literpreis von 5 Euronen ist nicht unsozial, sondern ändert alle
> Gewohnheiten. Die Menschen rücken wieder etwas mehr zusammen, weil sie nciht
> schnell wegfahren können. Es entsteht also eine neuen Gemeinschaft.

Doch derzeit wäre eine solche massive Preissteigerung tatsächlich
unsozial (Gesellschaftliche Teilhabe). Es fehlen die lokalen
Gemeinschaften/Wirtschaftstukturen die dies Auffangen würden.
Entwicklungen von Jahrzehnten kannst du nicht einfach "mal eben"
umstellen.

Nahmobilität ist wichtig und wir müssen sie ausbauen, damit genau
diese Strukturen wieder entstehen. Wie weit man zum Einkaufen fährt
sollte nicht das Maß unserer Mobilität sein.

Gruß
Thomas Weinert




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