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ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlhilfe für NRW

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlhilfe für NRW


Chronologisch Thread 
  • From: Hanns-Jörg Rohwedder <danebod AT arcor.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de, NRW AK Bauen und Verkehr <nrw-ak-bauen-und-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Wahlhilfe für NRW
  • Date: Sat, 17 Mar 2012 01:06:18 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Am 16.03.2012 23:31, schrieb Markus Bloch:
Am 16.03.2012 23:23, schrieb Carolin Mahn-Gauseweg:
Aloha!

Es gibt eine Vorlage zum NRW-Wahlprogramm aus dem Bereich Bauen und Verkehr
aus dem Jahr 2010.
<
https://wiki.piratenpartei.de/NRW-Web:Wahlprogramm_Landtagswahl_NRW_2010#Bauen_und_Verkehr
Die Frage an die NRW'ler ist nun: braucht Ihr wieder Hilfe? Brauchen andere
LVn Hilfe (auch wenn es für Saar und SH wahrscheinlich schon zu spät ist;
Asche auf mein Haupt)?

Spätestens am Sonntag können und müssen wir das nochmal aufgreifen.


So long,
Caro aka Jihan

Hi Caro,

wir können sicher jede Hilfe gebrauchen. Ich habe das Thema auf unserer
Landes-ML bereits angesprochen, und möchte dazu kurzfristig mumblen.
Bisher kam Rückmeldung von Aloxo, dass das Programm so bleiben kann, da
die Landesregierung keine unserer Forderungen aufgegriffen oder gar
umgesetzt hat. Eine Ergänzung regt Aloxo an: Keine Landesgelder für
Prestige-Projekte á la S21, schließlich haben wir einen Sparhaushalt.


Wie es um die Programme im Saarland und in SH bestellt ist, kann ich
auch nicht sagen...

In NRW soll eine Woche vor dem BPT ein programmatischer Parteitag
stattfinden, bis dahin müssen wir fertig sein.



In Dortmund gibt es eine Straßenplanung, die als dringlich im Landesplan ausgewiesen ist. Die OW3a. Die soll Kamen mit Dortmund verbinden. Dadurch wird ein langes Grüngebiet zerschnitten, das in West-Ost-Richtung südlich des Stadtteils Scharnhorst und nördlich der Stadtteile Brackel, Wickede und Asseln liegt. Das Grüngebiet wird landwirtschaftlich und als Naherholung genutzt. Es gibt dort erheblichen Widerstand.

Durch die südlich gelegenen Stadtteile verläuft der Hellweg, auf dem es durch Zählungen belegt einen Rückgang des Verkehrs gegeben hat. Da ich selber in Brackel wohne und den benutze, kann ich bestätigen, dass eine weitere Entlastung nicht nötig ist, man kommt immer gut durch, damit fällt ein Argument für die OW3a weg.

Die OW3a würde dann nördlich von Brackel in die bereits vorhandene Brackeler Straße münden, die Prognose sagt 28.000 zusätzliche Autos pro Tag voraus. Die Brackeler Straße führt zum Borsigplatz, wo Dortmunds erste Umweltzone eingerichtet werden musste. Dort gibt es bereits jetzt einen Stau von einem bis anderthalb Kilometern zur Stoßzeit, der sich verschlimmern würde, weil es dort überhaupt keine Planungen zu geänderten Verkehrsführungen gibt.

Kann man das Projekt vielleicht noch ablehnend mit in das Programm für NRW nehmen?

danebod




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