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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport


Chronologisch Thread 
  • From: Daniel Wegener <Daniel+Wegener AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Umstellung auf E-Transport
  • Date: Tue, 13 Mar 2012 13:26:30 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


- Transrapid
- Betriebsgeschwindigkeit: 350km/h
- maximale Geschwindigkeit (ohne Vakuumtunnel) : 500km/h
- maximale Geschwindigkeit (mit Vakuumtunnel) : 1000km/h
- elektrischer Antrieb (Magnetschwebebahn)
- Transportlast: bis zu 150t (eventuell noch höhere Kapazitäten möglich)
- Reichweite: -
- zusätzliche Arbeiten: -
- zusätzliche Arbeiten am Fahrweg:Kontrollen und Sanierungen nach mehreren Jahrzehnten
- kein Lokführer notwendig
- Lkw (Diesel)
- Kraftstoffverbrauch: 24-36l/100km
- Betriebsgschwindigkeit: 80km/h
- Transportlast: bis zu 40t
- Reichweite: zwischen 1000-3000km
- zusätzliche Arbeiten: Wartung und Pflege (Ölwechsel,Reifenwechsel ect., jährlich)
- zusätzliche Arbeiten am Fahrweg: Strassensanierungen (durch hohe Nutzlast)
- Lkw (elektrisch)
- Stromverbrauch: variiert
- Betriebsgeschwindigkeit 50-115km/h
- Transportlast: bis zu 2,5t
- Reichweite: bis zu 150km
- zusätzliche Arbeiten am Fahrweg: Strassensanierungen (entfällt eventuell)

Transport:

Im Moment werden die meisten Güter über LKWs quer durchs Land transportiert, diese werden mit Diesel betrieben.Bei einer Geschwindigkeit von 80km/h braucht der LKW für eine Strecke von 1000km 12,5h (ohne Pause) und kann dabei eine Nutzlast von bis zu 40t transportieren.
Der Transrapid hingegen wird mit Elektrizität betrieben und erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 350km/h und beim aktuellen Stand der Technik eine Nutzlast von 150t (ich denke mal da ist noch mehr möglich, da bisher noch nicht für den Gütertransport entwickelt wurde).
Der Transrapid braucht für eine Strecke von 1000km 2,89h und kann dabei 150t transportieren.
Dieses beudeutet das der Transrapid innerhalb der Zeit in der der LKW die 40t abgeliefert hat und zurückfahren muss (Gesamtzeit 25h) 600t transportieren kann.

Nachteil (zumindest ist es einer in unserem aktuellen System) :
-Wegfall von 15LKWs,deren Fahrer und der Bedarf an Wartung sowie Reparaturarbeiten.

Vorteile:
- grosse Teile der Strassensanierungen würden wegfallen, dieses führt zu weniger Baumaterialverbrauch und -transport.Desweiteren würden Stauzeiten und dadurch auch CO2 sowie Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.
- weniger Arbeitsaufwand und Ressourcenbedarf
- Der Transrapid kann rein elektronisch gesteuert werden und es Bedarf keinen Fahrer, dazu kommt noch dass es so gut wie keinen Verschleiss gibt, wodurch diese Züge 24h 7 Tage die Woche fahren könnten.
- Ausserdem ist der Transrapid , je nachdem wie die Stromerzeugung erfolgt, weitestgehend unabhängig von fossilen Brennstoffen.




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