ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?

Chronologisch Thread
  • From: "Kai F. Lahmann" <kfl AT 3dots.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?
  • Date: Sun, 26 Feb 2012 19:07:20 +0100

Am 24.02.2012 20:06, schrieb VerkehrspiratHamm:
> Die Zahl der Getöteten auf Autobahnen nimmt ab, in diesem Jahr um
> sechs Prozent. Dafür rechnet das Statistische Bundesamt innerorts
> mit 4,1 Prozent und außerorts mit 8,8 Prozent mehr Todesopfern im
> Straßenverkehr.

Der Teil hier ist ja schonmal sehr interessant und für die
Zielrichtung elementar. Die Verteilung ist ja schon länger in etwa 1/9
Autobahn, 2/9 Stadt, 6/9 Landstraße. So selbige bei den 2010er Zahlen
genau passt (hab ich jetzt nicht zur Hand), gleichen sich die
Veränderungen bei Autobahn und Stadt aus (jeweils um die 30 Fälle),
während es auf den Landstraßen etwa 250 Tote mehr gab.

Da erscheint mir jetzt ziemlich klar, wo der Fokus der Verkehrspolitik
liegen muss.

> Besonders betroffen sind Jugendliche. Hier gehen die Statistiker
> auf Basis der vorliegenden Zahlen von 23 Prozent mehr Todesfällen
> aus als im Vorjahr.

Jugendliche meint 16-18? Für so eine extreme Veränderung von einem
Jahr zum anderen fehlt mir jetzt jede Erklärung. Irgendein
Einzelereignis mit extrem vielen Opfern?

> In den Niederlanden gibt es ein Tempo 80 für alle und in der mitte
> zwei durchgezogene Trennstriche , die für Seitenabstand vom
> Gegenverkehr sorgen und das Überholen verbieten,was sowieso nicht
> notwendig wäre da ja alle 80 kmh fahren.

Afaik ist das Überholen auf Landstraßen sogar mit *riesigem* Abstand
die häufigste tödliche Unfallart. Bei Aufprallgeschwindigkeiten von
durchaus mal über 200 km/h (man muss ja beide addieren und während des
Überholvorgangs sind genug über dem Limit!) hilft zudem auch kein noch
so sicheres Auto - da tötet die Verzögerung selbst mit zuverlässiger
Sicherheit.

Insofern kann ich eine "generelles Überholverbot, dafür alle gleich
schnell"-Regelung durchaus unterstützen. Wo Überholstreifen (amtlich
offenbar "Zusatzfahrstreifen") oder gleich ein zweispuriger Ausbau
vorhanden sind, kann man ja ruhig weiter 100 km/h zulassen, aber es
muss eben verhindert werden, dass unter Benutzung der Gegenfahrbahn
überholt wird.

> -prüfen ob beim heutigen stand der Technik 60 kmh für Lkw noch
> Zeitgemäß ist da vor Ampel und Kreuzungen eh für alle Tempo 50 gilt
> und in den Niederlanden das auch wunderbar funktioniert.

Ich fürchte nur, dann haben wir noch mehr Mautflüchtlinge (freilich
werden die 60 km/h eh reihenweise ignoriert - man fährt 70. Auch im Ort).

- --
Kai F. Lahmann