ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?

Chronologisch Thread
  • From: Bjoern <bbb AT chefmail.de>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?
  • Date: Sat, 25 Feb 2012 14:55:13 +0100

Ahoi zuammen

Ich versuche mal mich kurz zu fassen:
- Ein einziger Wert ist kein neuer Trend
- Es sind immernoch viel weniger Verkehrstote als früher
=> Daher ist diese Aufregung jetzt überall für mich etwas unverständlich.

Ein verpflichtendes Fahrsicherheitsstraining für Anfänger halte ich für SEHR WICHTIG.
Statt dessen übt man momentan stundenlang das Einparken oder Fahren mit Anhänger ....
Hier sollte eigentlich offensichtlich sein was man sich selbst beibringen kann und was nicht (weil man tot ist wenn man es falsch macht)
Nur unser Gesetzgeber rafft es scheinbar nicht,

Weiteres Potential sehe ich hauptsächlich bei Unfällen mit Radfahrern (10% der Toten) (war hier schon oft Thema) und vorallem bei Unfällen mit Bäumen auf Landstraßen. (20% der Toten) [1] => Da würde ich ansetzen, dann kommen wir locker unter 3000

Gruß
Björn

PS:
Der Statistik bezüglich "Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit" würde ich auch nicht unbedingt glauben.
Habe da schon Fälle gesehen wo es eindeutig andere Fahrfehler waren und es später trotzdem offiziell "überhöhte Geschwindigkeit" hieß.

[1] http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/90597/index.html