ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?

Chronologisch Thread
  • From: VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?
  • Date: Fri, 24 Feb 2012 22:25:49 +0000

[quote=Ulrich Bär]

Statistiken traue ich nicht.
[quote=Ulrich Bär]

Es sind definitiv soviele Menschen ums Leben gekommen,auch wenn du Statistiken nicht traust.
Todesfälle sind leicht zusammen zu rechnen.
Ich bin nur der Auffassung das es Menschen gibt die ihrem Wagen hinterher lenken und nicht ihr Fahrzeug beherrschern.
Ich fahre 150.000 Kilometer im Jahr und meine, ohne überheblich klingen zu wollen ,dass ich mehr analytisch über Verkehrsteilnehmer sagen kann, und andere von dieser Zeitintensiven Studie teilhaben lassen sollte, als andere.Ich habe sehr viele Unfälle gesehen wie sie passiert sind und auch nachdem sie passiert sind.Ausgebrannt mit Insassen und etliches mehr.
Ich bin ganz deiner Meinung was Geschwindigkeitsüberschreitungen angeht ,das soll nicht passieren,aber wer bei 40 kmh nicht den überblick hält das eventuell jemand auf die Strasse kommen kann und nicht bremsbereit ist ,ist definitiv nicht vorrausschauend!
[quote=Ulrich Bär]
Was hilft ist gute Verkehrsplanung, Autofreie Bereiche. Ganz ohne Tote
wirds aber nie gehen, mag hart klingen aber das ist natürliche
Auslese.
[quote=Ulrich Bär]

Bereiche ohne Autoanbindung sind nicht zugänglich und für die Versorgung nicht belieferbar.
Genau ohne Tote wirds nicht gehen weil vorrausschauende Fahrweise nicht zum alltäglichen Egoismus paßt.

[quote=Ulrich Bär]
Selbstverständlich kann aber noch viel verbessert werden durch bessere
Technik, Verkehrserziehung und Ausbildung. regelmäßige tauglichkeits
Untersuchungen. Es gibt sehr aufschlussreiche Ergebnisse mit
Reaktionstest kontrollen statt drogen und alkohol test, da stellt sich
raus das auch viele ältere Fahrer (nüchtern) nicht geeignet sind.
[quote=Ulrich Bär]
Niemand beherscht sein Auto in Deutschland der nicht mal ausgebrochen ist mit seinem Fahrzeug auf Nasser Strecke und es gelernt hat es abzufangen und sogar sich mal 2 Fach um die eigene Achse zu drehen.
Das zu lernen dauert maximal 4 Stunden,du kannst mir aber nicht erzählen das dies jeder beherrscht oder besonnen ist in dem Moment wo dies passiert ohne vorher geübt zuhaben.
Deshalb sagst du ja Zitat :"Selbstverständlich kann aber noch viel verbessert werden durch bessere
Technik, Verkehrserziehung und Ausbildung."
[quote=Ulrich Bär]
Ein Blick in Gegenden mit ungeregeltem Verkehr zeigt das es dort weit
weniger Tote in den Städten gibt (dafür weit mehr auf Autobahnen) der
Grund: Die Leute fahren aufmerksamer und eben nicht nach Regeln.
[quote=Ulrich Bär]

Genau das ist Sensibilisierung und wenn alle so aufmerksam gegenüber dem anderen währen wäre dieses Gespräch überflüssig
[quote=Ulrich Bär]
Ich denke wirklich das eine melde App zu einem sozialerem Verkehr
führen könnte, da man aufeinmal nicht mehr nur der Polizei gefallen
muss sondern seinem ständigen Umfeld.
[quote=Ulrich Bär]
Dann währen wir aber alle Gläsern und laut unserem Grundsatz sollten wir das nicht sein
Zitat:
Das Recht des Einzelnen, die Nutzung seiner persönlichen Daten zu kontrollieren, muss gestärkt werden. Dazu müssen insbesondere die Datenschutzbeauftragten völlig unabhän­gig agieren können. Neue Methoden wie das Scoring machen es erforderlich, nicht nur die persönlichen Daten kontrollieren zu können, sondern auch die Nutzung aller Daten, die zu einem Urteil über eine Person herange­zogen werden können. Jeder Bürger muss gegenüber den Betreibern zentraler Daten­banken einen durchsetzbaren und wirklich unentgeltlichen Anspruch auf Selbstaus­kunft und gegebenenfalls auf Korrektur, Sperrung oder Löschung der Daten haben.

Gruß Pierre
Ich hoffe das wir das Sicherheitstraining angehen ;)
weil Bildung meiner Meinung vor Strafe geht und zum besseren Verständniss beiträgt sowie nachhaltiger ist.
Ich bin für die jetzige Ordnung gegen Alkohol- oder Drogenfahrten sowie Fahrerflucht und hohen Tempoverstößen genauso bin ich dafür das gegen Leute die bis auf zwei Meter ran fahren eine Strafe vollzogen wird ,aber bei geringfügigen Sachen soll bitte nicht das Geld stehen ,und Punkte als Nebenprodukt,wie es so oft ist und in Peine sogar Öffentlich publiziert wurde,
sondern der Mensch!
Ich zitiere:
Jeder Mensch hat das Recht auf eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe. Die Würde des Menschen zu achten und zu schützen ist das wichtigste Gebot des Grundgesetzes. Ein Mensch kann nur in Würde leben, wenn für seine Grundbedürfnisse gesorgt und ihm gesellschaftliche Teilhabe möglich ist. In unserer Geldwirtschaft ist dazu ein Einkommen notwendig. Die Piratenpartei setzt sich daher für Lösungen ein, die eine sichere Existenz und gesellschaftliche Teilhabe individuell und bedingungslos garantieren und dabei auch wirtschaftliche Freiheit erhalten und ermöglichen. Wir wollen Armut verhindern, nicht Reichtum.
und dies ist außerhalb einer Großstadt nur mit dem Auto möglich,damit entschuldige ich kein Vergehen was ich ein paar Sätze vorher genannt habe.

gruß Pierre