ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Bär <ulrich.baer AT gmail.com>
  • To: Bundes-AG-Bauen-und-Verkehr <ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Was tun zur Senkung der Verkehrstotenzahl?
  • Date: Fri, 24 Feb 2012 21:01:13 +0100

2012/2/24 VerkehrspiratHamm <VerkehrspiratHamm AT news.piratenpartei.de>:
> Ich hoffe auf eine konstruktive arbeit und bin gespannt auf Meinungen und
> Fakten,das Thema ist mir sehr wichtig da es um Leben und Tod im
> Strassenverkehr geht und das Parteiübergreifend überall ein Thema sein
> sollte.

Statistiken traue ich nicht. Nehmen wir den Fall ein Kind wird vor der
Schule angefahren, Das Auto fuhr 40 aber 30 sind erlaubt. Dann ist
überhöhte Geschwindigkeit die Ursache - das das Kind bei 30kmh ebenso
angefahren würde spielt keine Rolle.

Was hilft ist gute Verkehrsplanung, Autofreie Bereiche. Ganz ohne Tote
wirds aber nie gehen, mag hart klingen aber das ist natürliche
Auslese.

Selbstverständlich kann aber noch viel verbessert werden durch bessere
Technik, Verkehrserziehung und Ausbildung. regelmäßige tauglichkeits
Untersuchungen. Es gibt sehr aufschlussreiche Ergebnisse mit
Reaktionstest kontrollen statt drogen und alkohol test, da stellt sich
raus das auch viele ältere Fahrer (nüchtern) nicht geeignet sind.

Ein Blick in Gegenden mit ungeregeltem Verkehr zeigt das es dort weit
weniger Tote in den Städten gibt (dafür weit mehr auf Autobahnen) der
Grund: Die Leute fahren aufmerksamer und eben nicht nach Regeln.

Ich denke wirklich das eine melde App zu einem sozialerem Verkehr
führen könnte, da man aufeinmal nicht mehr nur der Polizei gefallen
muss sondern seinem ständigen Umfeld.

Gruß
ulrich