ag-bauen-verkehr - Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

Listenarchiv

Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut

Chronologisch Thread
  • From: aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-bauen-verkehr] Piratenposition PKW-Maut
  • Date: Tue, 13 Sep 2011 05:27:58 +0000

ThomasG schrieb:
> In Stichworten:
> - Überwachung da Kennzeichenerkennung, -speicherung und -verfolgung
> (gleiche Kritik gilt für die bestehende LKW-Maut)
> - PKW-Maut war schon lange angedacht, inkl. LKW-Maut. Alles im Rahmen
> von PPP-Projekten (Privatisierung der Autobahnen)
> - ursprünglich war eine Finanzierung von Neubau, U+I über
> Kraftfahrzeugsteuer/Mineralölsteuer existent (auch für die Bahn) -
> dies

> ist bislang aufgeweicht und die eingenommenen Gelder in andere Bereiche
> verlagert. (vereinfacht ausgedrückt)

Das ist richtig. Prinzipiell haben wir ja bereits schon lange eine
"Maut", nämlich die Kfz-Steuer. Und auf EU-Ebene wird bekanntlich an
gleich zwei Mobilfunk-Überwachungssystemen gearbeitet. Eines für eine
EU-weite Maut, das andere als "Notrufsystem".

http://logicorum.wordpress.com/2011/05/30/eu-plant-europaweite-elektronische-uberwachungs-und-abzocker-infratruktur-genannt-maut/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-will-ab-2015-automatisches-Notrufsystem-fuer-Pkw-vorschreiben-1339804.html

Wer einer Maut den Finger reicht wird so etwas erhalten. Das halte ich
gerade da es vermutlich nur über die EU gehen wird für sehr
wahrscheinlich.

Abgesehen davon spricht noch etwas gegen die Maut, nämlich der

*- soziale bzw. verteilungspolitische Aspekt. *

Alles was "Flat" erhoben wird ist (gewissermaßen per se) unsozial,
ineffektiv und schädigt die Verteilungspolitik.

Abgesehen davon sollte man sich überlegen ob man den *Neidfaktor *
bedienen möchte. Im AUsland, bei Schweizern, Franzosen und
Österreichern müssen viele Vignetten lösen, Strafen zahlen. Es geht
vielen darum es diesen /endlich/ auch einmal heimzahlen zu können.
Frei nach dem Motto wie Du mir, so ich Dir.

Und als letztes: ausgerechnet eine Partei welche in Teilen einen etwa
30Mrd teuren kostenlosen, fahrscheinfreien, mit größtenteils
/abenteuerlichen/ Steuern finanzierten ÖPNV fordert pocht auf
"Finanzierung der Straße durch die Nutzer"?

Das sollte man sich vielleicht noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Das ggfs. Grüne solch einen Gehirnspagat machen würden mag sein. Bei
diesen geht es aber auch nicht um eine Finanzierung sondern um eine
Bestrafung. Und von so etwas halte ich nichts. Bei den anderen Parteien
geht es schlicht darum das man an der Stelle am leichtesten Geld holen
kann.

Grüße
Otmar