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ag-bauen-verkehr - [Ag-bauen-verkehr] Vorstellung

ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Bundes-AG Bauen und Verkehr Diskussionsliste

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[Ag-bauen-verkehr] Vorstellung


Chronologisch Thread 
  • From: Thomas Gaul <ingenieur AT buero-gaul.de>
  • To: ag-bauen-verkehr AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-bauen-verkehr] Vorstellung
  • Date: Mon, 05 Oct 2009 23:35:13 +0200
  • List-archive: <http://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-bauen-verkehr>
  • List-id: <ag-bauen-verkehr.lists.piratenpartei.de>

Hallo an alle Mitlesende/-streitende!

auch wenn mein Geist eben eher durch "grippale Gedanken" geprägt ist, ich muß mich ja noch zeitnah vorstellen.

Zur Zeit darf ich mich 44 Lenze jung nennen. Im Jänner schon 45. Halt fast ein "alter Esel" :-)

In Braunschweig durfte ich mein 'Diplom für das Bauingenieurwesen' in Empfang nehmen, auch wenn nur von der Fachbereichssekretärin. Die Veranstaltung dafür hätte es erst ein Jahr später gegeben. Egal.

Lernen durften wir damals u.a. Bewässerungssysteme in der Wüste, Meteorologie für Bauingenieure, Chemie für Bauingenieure und viele andere schöne Themen. Freilich alles was damit zu tun hat, von Wasserbau, Hydrologie, Hoch-, Holz-, Massiv-, Straßenbau und vielen anderen netten Fächern: Siedlungswasserwirtschaft, Abfallwirtschaft, Bauwirtschaft, Eisenbahnbau, Stadt- und Regionalbau usw. Natürlich für alle Fans auch: Statik. War halt eine schöne Zeit. (o.W.)

Nebenbei und dabei meist Hauptberuflich durfte ich mich mit anderen wichtigen Themen auseinandersetzen: Straßenreinigung. - Ok, war das erste was ich hauptberuflich neben dem Studium machte.

Zusätzlich lag mir die Straßenerhaltung und -instandsetzung am Herzen. Auch wenn ic Straßenfräsen und -fertiger unter mir hatte. Dadurch durfte ich in D einiges an Straßenbaumaßnahmen im Neubau und der Erhaltung kennenlernen.

Um den ganzen Sinn zu verstehen (falls ich das bis heute jemals getan habe), durfte ich auch die Industrieseite im Bau kennenlernen und vertreten. Hat mir eine Menge bebracht. Der Geist wurde noch wacher, vor allem da ich Produkte mit entwickeln durfte und über manches nur den Kopf geschüttelt habe.

Nagut, den Bereich habe ich auch wieder verlassen - auch wenn ich weiter Produkte mitentwickelt habe (Ist halt alles immer wieder Teamwork!).

Danach bin ich über Jahre nur noch bundesweit in der Produktion für Bauprodukte und im bundesweiten Straßenbau (Asphalt) unterwegs gewesen. - Mit einigen Sprüngen über die deutschen Grenzen...

Nebenbei durfte ich bestimmte Kreise in D im CEN vertreten. Allerdings nicht ohne Widerspruch - schließlich war ich mehr Fachmann als die Kaufleute im Hintergrund. Die Zusammenarbeit mit der BASt und anderen europäischen Institutionen hatt aber Spaß gemacht - da waren etliche die genauso dachten wie ich... Hat aber auch vieles gebracht über die Gedanken, die andere Länder vertreten und auch warum. Hintergrundgespräche sind halt doch sehr, sehr wichtig.

Und da das Großkaptial in D halt voranmarschiert und das schon wesentlich länger als zwei Jahre, habe ich den Rückzug angetreten und beschäftige mich unter anderem mit Gebäudeenergieberatung. - Und da bin ich mir sicher, dass das eines der wichtigsten Themen u. a. in D sein wird - zumindest im Gesamtzusammenhang. Die Wege dazu sind international beschritten.

Denn das beschlossene Null-Energiehaus ab 2019 ist nun einmal beschlossene Sache, auch wenn ich das noch nicht in der Alltagspresse gelesen habe.

Trotz allem ist mir der Gesamtverkehr in D eines der wichtigsten Themen. - Den schlechten Straßenbau und die "unveröffentlichte Privatisiersung" des Fernverkehrs lasse ich mal aussen vor. - Wir müssen schauen, das wir Personenverkehre als als auch Güterverkehre wieder in die Richtung bewegen wo der gut aufgehoben war: auf die Schiene oder entsprechend geführte Verkehre. Ich habe die Entwicklung der Bahn mitbekommen, die mal sehr gut organisiert war, bis jemand sagte: wir müssen Stützpunkt geführt verteilen...

- Okay, wäre zu viel wenn ich das ausführe, jedenfalls läuft da einiges seit Jahren verkehrt. - Und seit ich im vergangenen Jahr eine Bahnstrecke gesehen hatte, die wenige Monate vorher für den ÖPNV geschlossen wurde und ich aufgrund Sach- und Fachverstand laut aufgeschriehen hatte... Die Strecke hätte mindestens ein bis zwei Jahre vorher zwangsstillgelegt werden müssen. Der Zustand der eingleisigen Line war bei: unbefahrbar. Auf der Tafel stand noch eine 8. - Horror! - Aber seitdem verstehe ich die S-Bahn in Berlin. Ohne weitere Worte.

Jetzt habe ich viel geschrieben, die Mattscheibe meiner Erkältung ist hoffentlich nicht erkennbar, aber ich wollte/mußte endlich meine "Vorstellung" schreiben.

LG an alle!

Thomas

P.S.: Bitte nicht anstecken!!!




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