Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-barrierefreiheit - Re: [Ag-barrierefreiheit] Was sind für wen Barrieren?

ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit

Listenarchiv

Re: [Ag-barrierefreiheit] Was sind für wen Barrieren?


Chronologisch Thread 
  • From: Christina Herlitschka <christina.herlitschka AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-barrierefreiheit] Was sind für wen Barrieren?
  • Date: Wed, 07 Dec 2011 18:29:49 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-barrierefreiheit>
  • List-id: Koordinations und Arbeitsliste der AG Barrierefreiheit <ag-barrierefreiheit.lists.piratenpartei.de>

arbeiten wir denn nun in dem oben genannten pad oder nicht?


Am 07.12.11 18:19, schrieb Stephan Schurig:
Am 07.12.2011 04:45, schrieb Thomas Brass:
Hallo,

Stephan Schurig [neoxtrim AT yahoo.de] schrieb:

Ich persönlich halte "Behinderung" nahezu nur für ein sozial
konstruiertes Phänomen. Menschen sind nicht qua Geburt normal oder
abnormal. Das was wir machen, ist etwas ins Verhältnis zu setzen
Wenn Du nix sehen kannst und gegen eine Wand läufst, also eine physische Mauer aus Zement oder Ziegeln... dann ist das kein gesellschaftliches Problem. Mir gefällt das nicht sonderlich immer die Gesellschaft zu bemühen.

Natürlich ist sie das :-) Eine Wand/Mauer ist von Menschen geschaffen. Natürlich gibt es immer noch nicht-gesellschaftliche Barrieren (Geomorphologie, Klima, Vegetation, Geologie etc.), aber eine Mauer ist dazu gebaut wurden um etwas vor einem "Außen" zu schützen, oder von "Innen" nicht nach "Außen" zu lassen.


Davon abgesehen kann ich auch nicht von meinen nichtbehinderten Mitmenschen verlangen das sie sich in meine Lage versetzen sollen.

Natürlich geht das nicht. Aber sich trotzdem einmal damit zu beschäftigen, den Blickwinkel zu ändern ist prinzipiell nicht verkehrt.


Sehende Menschen können Nachts nix sehen. Deshalb gibt es Straßenlaternen. Ich fordere für mich nichts anderes. Dort wo ich eingeschränkt bin möchte ich eine sinnvolle Möglichkeit.

/sign


Auch finde ich nicht das wir hier über Behinderung als solche viel Diskutieren sollten. Das ist doch klar geregelt. Es gibt körperliche und geistige Behinderungen die man dann, so man denn will, unterteilen kann.

Wenn es diese klaren Einteilungen gibt, können wir uns diese natürlich gern aneignen. Nur sollten wir schauen, dass diese dann auch nicht größere Fehler/Falschannehmen beinhalten. Vor allem bei Mehrfach-Behinderungen müssen sicher neue Konzepte her, die nicht lediglich als mehrere unabhängige Formen von Behinderung gedacht, sondern in ihrer Form neue "Probleme" erzeugen

Dazu würde ich gerade den Ansatz der Intersektionalität heranziehen, der zwar häufig eher auf Klasse, Geschlecht, Sexualität, Rasse, Körper etc. bezogen wird, aber in dem Fall für mich auch ein Erkenntnisgewinn darstellen könnte. So würde bspw. eine geistig behinderte, blinde Frau vermutlich allein mit dem Zusammenschmeißen der Konzepte für Blindheit und für geistige "Behinderung" nicht ausreichend geholfen werden.

Mehr zur Intersektionalität:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intersektionalit%C3%A4t
http://www.genderwiki.de/index.php/Intersektionalit%C3%A4t
http://www.tu-harburg.de/agentec/winker/pdf/Intersektionalitaet_Mehrebenen.pdf

Anm.: Leider weiß ich nicht, ob diese Seiten barrierefrei für jeden hier verfügbar sind. Falls nicht, kann ich gern Textausschnitte via Email senden.

Beste Grüße
Stephan

Gruß, Thomas.










Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang