Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

wahlprogramm - Re: [Wahlprogramm] Euro, nicht ob, sondern wie - Handelsabkommen

wahlprogramm AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Wahlprogramm mailing list

Listenarchiv

Re: [Wahlprogramm] Euro, nicht ob, sondern wie - Handelsabkommen


Chronologisch Thread 
  • From: Henriette Stoll <hettistoll AT gmail.com>
  • To: wahlprogramm AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Wahlprogramm] Euro, nicht ob, sondern wie - Handelsabkommen
  • Date: Wed, 08 Jan 2014 15:56:49 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/wahlprogramm>
  • List-id: <wahlprogramm.lists.piratenpartei.de>

Am 08.01.2014 15:25, schrieb O.Herzig(Exile):
Das von Frank G. angesprochene Loch sehe ich eher bei liberal (freiheitlich).

Es fehlt gänzlich etwas zu den großen Themen Wirtschaft/Soziales/Finanzen und selbst wenn das nicht unsere Kernkompetenzen sind, werden wir hierauf im Wahlkampf Antworten liefern müssen. Und glücklicherweise haben wir jetzt ja auch ein Programm, das diese gibt. Ich werde da aber auch noch Nachhilfe brauchen, denn gerade hier dürfen wir nicht als inkomptent erscheinen. 
 
Siehe oben.  Wir MÜSSEN darauf Antworten formulieren - DAS wäre vlt das Alleinstellungsmerkmal.
 
Sorry, dass das etwas emotional rüberkommt, aber es ist mir ein Anliegen, Steine bitte _vor_ der Haustür ablegen ;-)
 
LG
Bastian
P.s. Und wo genau diskutieren wir das jetzt (ist mir entfallen, da alter Mann).
Uiuiui,

Zu erst mal, liebe Martina. Das mit Wirtschaft und Finanzen haben wir etwas verbockt, einfach von zu vielen ignoriert. Wir sind da durchaus Kompetent, ich meine sogar sehr kompetent. Die Besten stellen sich hoffentlich in 5 Jahren zur Wahl, sie sind noch sehr jung.

Martina und Bruno, ihr kennt euch ja gut mit internationalen Verträgen aus. Handelsabkommen hinten rum, an die sich die europäischen Bürger dann halten müssen, das ist sowas von ein Piratenthema aus dem Bereich Wirtschaft. Konzentriert euch doch darauf, das könnt ihr, und das passt auch. Das wäre dann ein Thema aus dem Wirtschaftsbereich, das ihr mit echter Kompetenz besetzen könnt.

Finanzmarktregulierung, Steuerharmonisierung, ... Da macht ihr euch nicht eben mal fit, das geht nach hinten los. Ich habe mich jetzt mehr als 10 Jahre intensiv mit diesen Themen beschäftigt, hab die Entwicklung aus eigener Berufserfahrung mit bekommen, und und und. Und ich finde es immer noch schwer, dieser künstlichen gewollten Verkomplexizierung in diesen Bereichen entgegen zu treten. Es hat lange gedauert, bis ich, die komplexen Sachverhalte entmachten konnte und erkenne, dass es in Wirklichkeit alles nur Schnörkel sind, die den Finanzmarkt kompliziert aussehen lassen. Diese Schnörkel aber zu erkennen, das braucht doch ein wenig Zeit und Erfahrung.

Handelsabkommen sind wichtig genug. Piraten haben in Bochum entschieden, dass keine Finanzexperten im Wahlkampfteam sind, jetzt sollten wir diese Lücke akzeptieren.

Martina, klar kannst du mich, andere, oder die AG Geldordnung und Finanzpolitik als ganze, jederzeit zu konkreten Themen fragen, aber ich bin mir nicht sicher, ob dir das auf die Schnelle hilft.

Eine Position zum Euro sollten wir schon noch erarbeiten, damit ihr da gemeinsam in einer Linie auftretet. Das sollte machbar sein, sollte aber jetzt schnell gehen. Zu mindest unser "Tandem" macht mir mit der Europosition Angst. Ein stures Festhalten am Euro ist keine Lößung. Es kommt nicht auf das ob, sondern auf das wie an.



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang