sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der SG Webseite
Listenarchiv
- From: "Torsten Schreiber | Piratenpartei" <t.schreiber AT piratenpartei.de>
- To: "'Lena ...'" <lenarohrbach AT gmail.com>, "'Julia Reda'" <julia.reda AT junge-piraten.de>, "Gefion Thuermer" <gefion.thuermer AT piratenpartei.de>
- Cc: sg-webseite AT lists.piratenpartei.de, 'ML SG Presse' <sg-presse AT lists.piratenpartei.de>, 'ML Twitter' <twitter AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc
- Date: Wed, 4 Jan 2012 16:15:20 +0100
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
- List-id: <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei Deutschland
Hallo ihr Lieben,
bei der Konzeption für die Steuerung der Social Media - Kanäle musste ein
wichtiges Problem gelöst werden, was bei der bisherigen Korrespondenz nicht
so klar wird.
Neben der wichtigen "Informationsinfrastruktur" gab es bisher keinen Prozess
für die Rechteverwaltung. Die letzten 2 1/2 Jahre haben mir gezeigt, daß es
Eines ist, daß es einen "Account" XY gibt über/für die Piratenpartei, es
aber ein Anderes ist den/diejenige zu erreichen und zu einer Mitarbeit zu
bewegen, die den Account gegründet hat oder verwaltet. Kern meiner
Beauftragung war es bereits 2009 diese Verbindungen herzustellen und eine
Art Bestandsaufnahme zu machen, sowie eine eigene Strategie zu entwerfen.
Diesen Prozess habe ich mit dem BPT 2011 abgeschlossen. Die Gründung der SG
Social Media und das Organigramm sind die Quintessenz aus den letzten 2 1/2
Jahren.
Hinzu kommt, daß immer wieder Kanäle aufgemacht werden, die "im Namen der
Piratenpartei" Informationen und Inhalte verbreiten die keiner Einflussnahme
durch jegwedige Gliederung der Partei unterlagen. (NPD - Anhänger haben
alleine im Herbst 2011 drei Fake-Piratenpartei Accounts eröffnet).
Die geplante Struktur in einer SG Social Media dient daher zwei wesentlichen
Zielen:
1.) der Sicherheit, daß "offizielle" Kanäle der Partei auch durch diese
"kontrolliert" werden
2.) die Piratenpartei in die Lage versetzt wird koordiniert und
zielgerichtet eine Informationsarchitektur aufzubauen
Es geht darum eine transparente Informationsarchitektur aufzubauen, die eine
"strategisches" PR-Arbeit überhaupt erst ermöglicht (in Bezug auf Social
Media).
Über Social Connects, lassen sich heute sehr viele Kanäle auch miteinander
verbinden und so Reichweiten aufbauen. Daher halte ich eine (enge)
Zusammenarbeit mit dem Webseiten-Team und dem Twitter - Team für sehr
wichtig.
Wording. Ich möchte gerne Admins und Moderatoren unterscheiden.
Admins sind Personen die für einen Kanal (gegenüber der Piratenpartei)
Verantwortung übernehmen (und technisch in der Lage sind einen Kanal zu
löschen/ zu editieren)
Moderatoren sind Leute die Content schaffen, Moderieren und Posten, sie
tragen KEINE Verantwortung für den Account und sind ggfs. weisunggebunden
von einem Admin
Die Admins bilden ein "Kernteam" und sollen einen Letter of Intent mit dem
Bundesvorstand bekommen. Darin wird geregelt, wer Eigentumsrechte an einem
Account erhält und welche Inhalte von wem entgegengenommen werden.
Darin soll auch geregelt werden, unter welchen Umständen eine Trennung
vorgenommen wird, wenn ein Admin z.B. die Partei verläßt oder nicht mehr
mitarbeiten will. Er regelt auch die Passwort-Hoheit und den Prozess der
Redaktion.
Einen solchen "Letter of Intent" gibt es noch nicht, ich möchte den
gemeinsam mit der Rechtsabteilung der Piratenpartei erstellen. (Ist also
-noch- Konzept)
Kurz nochmal zu der Anmerkung von Julia/ Lena:
> wenn ich das Konzept dahingehend richtig verstehe, dass es trotzdem
> möglich ist, weiterhin interessante News usw. twittern zu können, ohne
> vorher Rücksprache mit dem Team halten zu müssen, und auch Bitten von
> Basispiraten um Aufmerksammachen auf bestimmte Aktionen weiterhin
> entgegenkommen zu dürfen (in Torstens Mail ist nur von
> Landesvorständen die Rede), bin ich gerne bereit, da weiterhin
> mitzumachen.
Die Landesvorstände bilden in meinem Konzept eine eigene
"Informationsleitung". Ich habe drei Farben unterschieden:
Rot = Weisung (dazu zählen z.B. Pressemitteilungen, diese "müssen"
verbreitet werden") aber auch -die künftige- Umsetzung der PR_Strategie der
Bundespartei
Orange = Empfehlung der Landesvorstände, das sind z.B.
Wahlkampfunterstützungen, Aufrufe zur Mitarbeit, Stammtischen,
Veranstaltungen (Eventfunktionen bei Social Networks) usw.
Blau = eigene Ideen, dazu zählen alle Dinge von Basispiraten bis runter zu
den "Storys", dies obliegt dem Content - Team des jeweiligen Kanals, bezogen
z.B. auf das Twitter-Team ist das genau das was ihr bisher auch schon frei
und eigenverantwortlich machen konntet.
Das Ganze ist sehr einfach aber effektiv und stellt auch kein "Tool" dar
sondern eher eine abstrakte Prozessdarstellung.
Wenn ihr individuelle Fragen habt - schickt mir ne Mail.
Herzliche Grüße
Torsten
Attachment:
Organigram_SG_Social_Media.pdf
Description: Adobe PDF document
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Gefion Thürmer, 03.01.2012
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Torsten Schreiber | Piratenpartei, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Steffen Langheld, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Gefion Thürmer, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Steffen Langheld, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Borys Sobieski, 05.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Steffen Langheld, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Gefion Thürmer, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Steffen Langheld, 04.01.2012
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