Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

sg-webseite - Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc

sg-webseite AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Webseite

Listenarchiv

Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc


Chronologisch Thread 
  • From: Steffen Langheld <steffen.langheld AT gmx.de>
  • To: Gefion Thürmer <gefion.thuermer AT piratenpartei.de>
  • Cc: "t.schreiber AT piratenpartei.de" <t.schreiber AT piratenpartei.de>, 'ML Twitter' <twitter AT lists.piratenpartei.de>, 'ML SG Presse' <sg-presse AT lists.piratenpartei.de>, "sg-webseite AT lists.piratenpartei.de" <sg-webseite AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc
  • Date: Wed, 4 Jan 2012 20:52:58 +0000
  • Accept-language: de-DE, en-US
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
  • List-id: <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>

Hallo Gefion
dadurch, dass sich Moderation und Admin bei den "Großen" nicht trennen lassen
hat sich das sowieso erledigt.

Gruß
Steffen

________________________________________
Von: Gefion Thürmer [gefion.thuermer AT piratenpartei.de]
Gesendet: Mittwoch, 4. Januar 2012 21:48
An: Steffen Langheld
Cc: t.schreiber AT piratenpartei.de; sg-webseite AT lists.piratenpartei.de; 'ML SG
Presse'; 'ML Twitter'
Betreff: Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc

Hi,
die Accounts haben meines Erachtens in der IT nichts zu suchen. Genau dafür
hat Torsten die Beauftragung, und genau dafür ist die SG richtig. Sinnvoll
wäre sicher, die Vereinbarung der IT Torsten zukommen zu lassen, sie ließe
sich sicher als gute Grundlage für den Letter of Intent verwenden.
lG
Gefion

Am 12.01.04 18:22, schrieb Steffen Langheld:
> Hallo Torsten,
> bezüglich der Administration hätte ich eine Frage. Ist es vielleicht
> sinnvoll, da wo es möglich ist Admins (Account löschen) und Moderatoren zu
> trennen, die Administration in die Bundes IT zu geben. In der Bundes IT
> gibt es bereits entsprechende Verpflichtungen bezüglich dem Umgang mit
> Daten Passworten etc. und auch Verpflichtungen und Verantwortungen
> gegenüber der Bundespartei. Auch gibt es bereits Beauftragungen bzw. es
> werden gerade neue erstellt. Leider kenne ich dein Konzept dazu nicht gut
> genung.
>
> Wenn du allerdings vorgesehen hast, dass nur eine Person und ein
> Ansprechpartner (Achtung Übertreibung!) der mit seinem "Leben" für den
> Account steht, dann wäre dies nicht möglich. Einen zusätzlichen Letter of
> Intent für diese Accounts und die damit verbundenen Aufgaben würde ich
> trotzdem machen wollen.
>
> Viele Grüße
> Steffen
>
> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: sg-webseite-bounces AT lists.piratenpartei.de
> [mailto:sg-webseite-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Torsten
> Schreiber | Piratenpartei
> Gesendet: Mittwoch, 4. Januar 2012 16:15
> An: 'Lena ...'; 'Julia Reda'; Gefion Thuermer
> Cc: sg-webseite AT lists.piratenpartei.de; 'ML SG Presse'; 'ML Twitter'
> Betreff: Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc
>
> Hallo ihr Lieben,
>
> bei der Konzeption für die Steuerung der Social Media - Kanäle musste ein
> wichtiges Problem gelöst werden, was bei der bisherigen Korrespondenz nicht
> so klar wird.
>
> Neben der wichtigen "Informationsinfrastruktur" gab es bisher keinen
> Prozess für die Rechteverwaltung. Die letzten 2 1/2 Jahre haben mir
> gezeigt, daß es Eines ist, daß es einen "Account" XY gibt über/für die
> Piratenpartei, es aber ein Anderes ist den/diejenige zu erreichen und zu
> einer Mitarbeit zu bewegen, die den Account gegründet hat oder verwaltet.
> Kern meiner Beauftragung war es bereits 2009 diese Verbindungen
> herzustellen und eine Art Bestandsaufnahme zu machen, sowie eine eigene
> Strategie zu entwerfen.
> Diesen Prozess habe ich mit dem BPT 2011 abgeschlossen. Die Gründung der SG
> Social Media und das Organigramm sind die Quintessenz aus den letzten 2 1/2
> Jahren.
>
> Hinzu kommt, daß immer wieder Kanäle aufgemacht werden, die "im Namen der
> Piratenpartei" Informationen und Inhalte verbreiten die keiner
> Einflussnahme durch jegwedige Gliederung der Partei unterlagen. (NPD -
> Anhänger haben alleine im Herbst 2011 drei Fake-Piratenpartei Accounts
> eröffnet).
>
> Die geplante Struktur in einer SG Social Media dient daher zwei wesentlichen
> Zielen:
>
> 1.) der Sicherheit, daß "offizielle" Kanäle der Partei auch durch diese
> "kontrolliert" werden
> 2.) die Piratenpartei in die Lage versetzt wird koordiniert und
> zielgerichtet eine Informationsarchitektur aufzubauen
>
> Es geht darum eine transparente Informationsarchitektur aufzubauen, die
> eine "strategisches" PR-Arbeit überhaupt erst ermöglicht (in Bezug auf
> Social Media).
>
> Über Social Connects, lassen sich heute sehr viele Kanäle auch miteinander
> verbinden und so Reichweiten aufbauen. Daher halte ich eine (enge)
> Zusammenarbeit mit dem Webseiten-Team und dem Twitter - Team für sehr
> wichtig.
>
> Wording. Ich möchte gerne Admins und Moderatoren unterscheiden.
> Admins sind Personen die für einen Kanal (gegenüber der Piratenpartei)
> Verantwortung übernehmen (und technisch in der Lage sind einen Kanal zu
> löschen/ zu editieren) Moderatoren sind Leute die Content schaffen,
> Moderieren und Posten, sie tragen KEINE Verantwortung für den Account und
> sind ggfs. weisunggebunden von einem Admin
>
> Die Admins bilden ein "Kernteam" und sollen einen Letter of Intent mit dem
> Bundesvorstand bekommen. Darin wird geregelt, wer Eigentumsrechte an einem
> Account erhält und welche Inhalte von wem entgegengenommen werden.
> Darin soll auch geregelt werden, unter welchen Umständen eine Trennung
> vorgenommen wird, wenn ein Admin z.B. die Partei verläßt oder nicht mehr
> mitarbeiten will. Er regelt auch die Passwort-Hoheit und den Prozess der
> Redaktion.
>
> Einen solchen "Letter of Intent" gibt es noch nicht, ich möchte den
> gemeinsam mit der Rechtsabteilung der Piratenpartei erstellen. (Ist also
> -noch- Konzept)
>
> Kurz nochmal zu der Anmerkung von Julia/ Lena:
>> wenn ich das Konzept dahingehend richtig verstehe, dass es trotzdem
>> möglich ist, weiterhin interessante News usw. twittern zu können, ohne
>> vorher Rücksprache mit dem Team halten zu müssen, und auch Bitten von
>> Basispiraten um Aufmerksammachen auf bestimmte Aktionen weiterhin
>> entgegenkommen zu dürfen (in Torstens Mail ist nur von
>> Landesvorständen die Rede), bin ich gerne bereit, da weiterhin
>> mitzumachen.
>
> Die Landesvorstände bilden in meinem Konzept eine eigene
> "Informationsleitung". Ich habe drei Farben unterschieden:
>
> Rot = Weisung (dazu zählen z.B. Pressemitteilungen, diese "müssen"
> verbreitet werden") aber auch -die künftige- Umsetzung der PR_Strategie der
> Bundespartei Orange = Empfehlung der Landesvorstände, das sind z.B.
> Wahlkampfunterstützungen, Aufrufe zur Mitarbeit, Stammtischen,
> Veranstaltungen (Eventfunktionen bei Social Networks) usw.
> Blau = eigene Ideen, dazu zählen alle Dinge von Basispiraten bis runter zu
> den "Storys", dies obliegt dem Content - Team des jeweiligen Kanals,
> bezogen z.B. auf das Twitter-Team ist das genau das was ihr bisher auch
> schon frei und eigenverantwortlich machen konntet.
>
> Das Ganze ist sehr einfach aber effektiv und stellt auch kein "Tool" dar
> sondern eher eine abstrakte Prozessdarstellung.
>
> Wenn ihr individuelle Fragen habt - schickt mir ne Mail.
>
> Herzliche Grüße
> Torsten

--
Beisitzerin im Bundesvorstand
Piratenpartei Deutschland



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang