sg-webseite AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Mailingliste der SG Webseite
Listenarchiv
- From: Gefion Thürmer <gefion.thuermer AT piratenpartei.de>
- To: Steffen Langheld <steffen.langheld AT gmx.de>
- Cc: "t.schreiber AT piratenpartei.de" <t.schreiber AT piratenpartei.de>, 'ML Twitter' <twitter AT lists.piratenpartei.de>, 'ML SG Presse' <sg-presse AT lists.piratenpartei.de>, "sg-webseite AT lists.piratenpartei.de" <sg-webseite AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc
- Date: Wed, 04 Jan 2012 20:48:18 +0000
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
- List-id: <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>
- Organization: Piratenpartei Deutschland
Hi,
die Accounts haben meines Erachtens in der IT nichts zu suchen. Genau dafür
hat Torsten die Beauftragung, und genau dafür ist die SG richtig. Sinnvoll
wäre sicher, die Vereinbarung der IT Torsten zukommen zu lassen, sie ließe
sich sicher als gute Grundlage für den Letter of Intent verwenden.
lG
Gefion
Am 12.01.04 18:22, schrieb Steffen Langheld:
Hallo Torsten,
bezüglich der Administration hätte ich eine Frage. Ist es vielleicht
sinnvoll, da wo es möglich ist Admins (Account löschen) und Moderatoren zu
trennen, die Administration in die Bundes IT zu geben. In der Bundes IT gibt
es bereits entsprechende Verpflichtungen bezüglich dem Umgang mit Daten
Passworten etc. und auch Verpflichtungen und Verantwortungen gegenüber der
Bundespartei. Auch gibt es bereits Beauftragungen bzw. es werden gerade neue
erstellt. Leider kenne ich dein Konzept dazu nicht gut genung.
Wenn du allerdings vorgesehen hast, dass nur eine Person und ein Ansprechpartner
(Achtung Übertreibung!) der mit seinem "Leben" für den Account steht, dann
wäre dies nicht möglich. Einen zusätzlichen Letter of Intent für diese Accounts und die
damit verbundenen Aufgaben würde ich trotzdem machen wollen.
Viele Grüße
Steffen
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: sg-webseite-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:sg-webseite-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von Torsten
Schreiber | Piratenpartei
Gesendet: Mittwoch, 4. Januar 2012 16:15
An: 'Lena ...'; 'Julia Reda'; Gefion Thuermer
Cc: sg-webseite AT lists.piratenpartei.de; 'ML SG Presse'; 'ML Twitter'
Betreff: Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc
Hallo ihr Lieben,
bei der Konzeption für die Steuerung der Social Media - Kanäle musste ein
wichtiges Problem gelöst werden, was bei der bisherigen Korrespondenz nicht
so klar wird.
Neben der wichtigen "Informationsinfrastruktur" gab es bisher keinen Prozess für die
Rechteverwaltung. Die letzten 2 1/2 Jahre haben mir gezeigt, daß es Eines ist, daß es einen
"Account" XY gibt über/für die Piratenpartei, es aber ein Anderes ist den/diejenige zu
erreichen und zu einer Mitarbeit zu bewegen, die den Account gegründet hat oder verwaltet. Kern
meiner Beauftragung war es bereits 2009 diese Verbindungen herzustellen und eine Art
Bestandsaufnahme zu machen, sowie eine eigene Strategie zu entwerfen.
Diesen Prozess habe ich mit dem BPT 2011 abgeschlossen. Die Gründung der SG
Social Media und das Organigramm sind die Quintessenz aus den letzten 2 1/2
Jahren.
Hinzu kommt, daß immer wieder Kanäle aufgemacht werden, die "im Namen der
Piratenpartei" Informationen und Inhalte verbreiten die keiner Einflussnahme durch
jegwedige Gliederung der Partei unterlagen. (NPD - Anhänger haben alleine im Herbst
2011 drei Fake-Piratenpartei Accounts eröffnet).
Die geplante Struktur in einer SG Social Media dient daher zwei wesentlichen
Zielen:
1.) der Sicherheit, daß "offizielle" Kanäle der Partei auch durch diese
"kontrolliert" werden
2.) die Piratenpartei in die Lage versetzt wird koordiniert und zielgerichtet
eine Informationsarchitektur aufzubauen
Es geht darum eine transparente Informationsarchitektur aufzubauen, die eine
"strategisches" PR-Arbeit überhaupt erst ermöglicht (in Bezug auf Social
Media).
Über Social Connects, lassen sich heute sehr viele Kanäle auch miteinander
verbinden und so Reichweiten aufbauen. Daher halte ich eine (enge)
Zusammenarbeit mit dem Webseiten-Team und dem Twitter - Team für sehr wichtig.
Wording. Ich möchte gerne Admins und Moderatoren unterscheiden.
Admins sind Personen die für einen Kanal (gegenüber der Piratenpartei)
Verantwortung übernehmen (und technisch in der Lage sind einen Kanal zu
löschen/ zu editieren) Moderatoren sind Leute die Content schaffen,
Moderieren und Posten, sie tragen KEINE Verantwortung für den Account und
sind ggfs. weisunggebunden von einem Admin
Die Admins bilden ein "Kernteam" und sollen einen Letter of Intent mit dem
Bundesvorstand bekommen. Darin wird geregelt, wer Eigentumsrechte an einem Account
erhält und welche Inhalte von wem entgegengenommen werden.
Darin soll auch geregelt werden, unter welchen Umständen eine Trennung
vorgenommen wird, wenn ein Admin z.B. die Partei verläßt oder nicht mehr
mitarbeiten will. Er regelt auch die Passwort-Hoheit und den Prozess der
Redaktion.
Einen solchen "Letter of Intent" gibt es noch nicht, ich möchte den gemeinsam
mit der Rechtsabteilung der Piratenpartei erstellen. (Ist also
-noch- Konzept)
Kurz nochmal zu der Anmerkung von Julia/ Lena:
wenn ich das Konzept dahingehend richtig verstehe, dass es trotzdem
möglich ist, weiterhin interessante News usw. twittern zu können, ohne
vorher Rücksprache mit dem Team halten zu müssen, und auch Bitten von
Basispiraten um Aufmerksammachen auf bestimmte Aktionen weiterhin
entgegenkommen zu dürfen (in Torstens Mail ist nur von
Landesvorständen die Rede), bin ich gerne bereit, da weiterhin
mitzumachen.
Die Landesvorstände bilden in meinem Konzept eine eigene
"Informationsleitung". Ich habe drei Farben unterschieden:
Rot = Weisung (dazu zählen z.B. Pressemitteilungen, diese "müssen"
verbreitet werden") aber auch -die künftige- Umsetzung der PR_Strategie der
Bundespartei Orange = Empfehlung der Landesvorstände, das sind z.B.
Wahlkampfunterstützungen, Aufrufe zur Mitarbeit, Stammtischen,
Veranstaltungen (Eventfunktionen bei Social Networks) usw.
Blau = eigene Ideen, dazu zählen alle Dinge von Basispiraten bis runter zu den
"Storys", dies obliegt dem Content - Team des jeweiligen Kanals, bezogen z.B.
auf das Twitter-Team ist das genau das was ihr bisher auch schon frei und
eigenverantwortlich machen konntet.
Das Ganze ist sehr einfach aber effektiv und stellt auch kein "Tool" dar
sondern eher eine abstrakte Prozessdarstellung.
Wenn ihr individuelle Fragen habt - schickt mir ne Mail.
Herzliche Grüße
Torsten
--
Beisitzerin im Bundesvorstand
Piratenpartei Deutschland
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Gefion Thürmer, 03.01.2012
- <Mögliche Wiederholung(en)>
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Torsten Schreiber | Piratenpartei, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Steffen Langheld, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Gefion Thürmer, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Steffen Langheld, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Borys Sobieski, 05.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Steffen Langheld, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Gefion Thürmer, 04.01.2012
- Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc, Steffen Langheld, 04.01.2012
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