Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

sg-webseite - Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc

sg-webseite AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Webseite

Listenarchiv

Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc


Chronologisch Thread 
  • From: Gefion Thürmer <gefion.thuermer AT piratenpartei.de>
  • To: twitter AT lists.piratenpartei.de, Torsten Schreiber <t.schreiber AT piratenpartei.de>, ML SG Presse <sg-presse AT lists.piratenpartei.de>, ML SG Webseite <sg-webseite AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Sg-webseite] [Twitter] Fwd: AW: Twitter, Social Media, etc
  • Date: Tue, 03 Jan 2012 21:29:22 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/sg-webseite>
  • List-id: <sg-webseite.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Piratenpartei Deutschland

Hi,

Thomas, da vermischst Du nun ein paar Baustellen :)

Wir haben in Zukunft drei SGs für Dinge, die bislang "irgendwie" von
irgendwem im Rahmen eines groben Teams mit Hilfe hier und dort gemacht wurden.

- Die SG Presse kümmert sich um das Schreiben von PMs und das Beantworten von
Presseanfragen
- Die SG Webseite (am 1.1. gestartet) kümmert sich mit der Umstellung der
Webseite um alles, was diese betrifft - auch und insbesondere um die
Kommentare. Das Presseteam soll dort nur noch PMs einpflegen und sich um den
Rest nicht mehr sorgen müssen.
- Die SG Social Media (Oder SG SM? :D) kümmert sich um die Social Media
Kanäle, inklusive Twitter. Die PMs zu twittern sollte nicht mehr Aufgabe des
Presseteams sein, idealerweise macht Drupal das mittels Plugin (das wir
gerade suchen) automatisch. Das ist aber wiederum eine Baustelle der SG
Webseite.

Ich schätze, ich werde im Laufe nächsten Wochen nach dem Launch der SG Presse
mal alle Teams bzw. deren Vertreter zusammen bringen. Bislang arbeiten die
SGs aber ja ohnehin schon Hand in Hand, und es gibt diverse Überschneidungen
von Piraten die in verschiedenen davon aurebietn, also sehe ich keinen
absolut akuten Handlungsbedarf. Wichtig ist mir, dass jeder weiß, welche
Gruppe welches Aufgabengebiet hat. Dazu gibt es die Übersicht im Wiki:
http://wiki.piratenpartei.de/Servicegruppen (auf der das Social Media Team
noch fehlt. Torsten?)

Ich kann gerne noch eine Übersicht der einzelnen Bereiche erstellen (lassen),
wenn das gewünscht ist und sobald alle Teams laufen und die
Verantwortlichkeiten geklärt sind.

Liebe Grüße allerseits,
Gefion



Am 12.01.03 21:18, schrieb Thomas Gaul:
Am 03.01.2012 22:04, schrieb Gefion Thürmer:
Hallo allerseits,

ich weiß nicht, wer von euch darüber im Bilde ist, dass es eine weitere,
neue Servicegruppe gibt: Die SG Social Media. Diese wurde vom Social
Media-Koordinator Torsten Schreiber und seinem Team gegründet, der
ehemaligen AG Online. Diese Gruppe betreut sämtliche Social Media
Accounts der Partei: Facebook, Google, YouTube und dergleichen mehr. Ich
würde - euer Einverständnis vorausgesetzt - die Betreuung des
Twitteraccounts gern in diese Servicegruppe übertragen.

Für die Verbreitung der PMs von der Homepage wird gerade nach einer
technischen Lösung gesucht, die diesen automatisiert. Darüber hinaus hat
der Twitteraccount genau genommen mit der Presse nichts zu tun und solle
meines Erachtens in der SG Presse nicht mehr Bestandteil des
Aufgabenfeldes sein. Jeder vom bisherigen Team, der den Account weiter
betreuen möchte (ihr seid ja nicht alle aus der Presse!) kann das gerne
tun! Einzige Bedingung für die Aufnahme in die SG Social Media ist die
Unterzeichnung eines Letter fo Intent, den Torsten sicher genauer
erläutern kann (ich selbst habe ihn noch nicht gesehen und weiß nur
sinngemäß was darin steht). Details zur SG findet ihr in der Email von
Torsten weiter unten. Das genannte Organigramm hänge ich an.

Bitte lasst Torsten und mich wissen, wie ihr zu diesem Schritt steht und
ob ihr bereit wärt unter diesen Umständen den Account weiter zu betreuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Gefion





Hi!

Mir ist es egal, wer den Twitter-Account bedient. Das das ein Team
machen sollte, bin ich gänzlich bei Dir.

Für die Presseleute (Du weisst, ich bin ein Gegner von "Hurrah, das
nächste Tool zur Bedienung ist da") sollte ein Zugang da sein um die
PM's zu propagieren. Was anderes habe ich nach Erinnerung auch nicht
damit gemacht. Reicht mir schon hin nebenbei noch @pp-international
trotz Team quasi als einziger zu bedienen. Und das als Nicht-Twitter-Möger.

Egal, der Zugang hinterher sollte aber einfach sein. So wie ich in
Berlin auf der Party gestanden habe und zu derzeit mit einem sch...
Android-Handy die Wahlergebnisse über pp-international rausgejagt habe.
(nach dem Stress mit der Bundes- und Berlinpresse damit überhaupt ne PM
rausging (Hier nochmal ein ausdrücklicher Dank an Jasenka, denn ohne sie
hätte es keine PM zum Wahlerfolg in Berlin gegeben)

Dabei fällt mir auf, dass Chriss und ich wohl Admin von #Piraten bei
Facebook sind. Sollte man auch nochmal schaun. @Chriss: was meinst Du?

Nochmal Egal: den Leter of Intent hätte ich gerne gesehen und näher
erläutert bekommen.

Kümmert sich dieses Team dann auch Dauer auch um die Website, sprich die
Kommentare? Mir war mal wieder aufgefallen, dass ich seit Weihnachten
fast alleine das wieder mal machen durfte. Ich mach das auch mal gerne
um die Nerven zu entspannen, aber ein Team, was sich möglichst
ausschließlich darum kümmert: nur zu.

Wichtig ist nur: wir dürfen nicht überall das Rad neu erfinden. Wir
müssen einfach schauen, dass wir es strukturiert aufgebaut bekommen und
das jeweilige Team ein Team werden lassen. Und das nach Möglichkeit
soweit selbst organisiert wie möglich.

Sorry, wenn das eben verworren klingt, liegt eher daran, dass ich eben
nebenbei auch einige Baustellen bearbeitet hatte.

LG Thomas

P.S.: Hol mal alle "Beteiligten" ruhig mal an den Tisch. Dann kann man
untereinander alles gut besprechen. So meine kurze Denke.


--
Beisitzerin im Bundesvorstand
Piratenpartei Deutschland




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang