sg-presse - Re: [Sg-presse] NSA-Whistleblower: EU-Parlamentarier entscheiden gegen Snowden

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] NSA-Whistleblower: EU-Parlamentarier entscheiden gegen Snowden

Chronologisch Thread
  • From: Jan Zimmermann <janmartinzimmermann@gmail.com>
  • Subject: Re: [Sg-presse] NSA-Whistleblower: EU-Parlamentarier entscheiden gegen Snowden
  • Date: Thu, 13 Feb 2014 13:04:20 +0100

Moin,

Am 13.02.2014 um 12:33 schrieb Anita Möllering:

> Hallo Jens,
>

> der ursprüngliche Text war leider keine PM und musste umgearbeitet werden.
> Ich habe das gestern mitten in der Nacht noch gemacht.

Dafür erstmal: Danke, denn sonst wär garnix rausgegangen.

> [...]
> Notiz an die Fachleute zu hinterlassen, dass sie die Richtigkeit der damit
> getätigten Aussage überprüfen.
>
> Grundsätzlich dachte ich auch, dass das Thema für die fachlichen Leute so
> wichtig ist /war, dass sie da schon noch einmal in den Text reingucken (auf
> jeden Fall war der Text ja gestern Abend mitten in der Nacht noch vielen
> Leuten wichtig. ;-)). Aber gut. Da kann man nicht von ausgehen. Werde Jan
> bitten, drauf zu achten, dass er bei größeren Änderungen auf jeden Fall
> noch einmal mind. einen fachlichen Ansprechpartner explizit für den

Dem ersten Teil hier kann ich mich anschließen. Ich war einfach davon
ausgegangen, dass bei derart vielen Augen fachlich nicht korrekte Aussagen
auffallen. Das war offensichtlich nicht der Fall, was möglicherweise auch an
der späten Stunde lag. Da ist zu überlegen, ob grundsätzlich jedes Statement
/PM nochmal von der/dem jeweiligen Initiator/in gegengelesen werden sollte,
wofür aber grade bei Statements die Zeit einfach nicht da ist. Qualität oder
Schnelligkeit, was ist uns wichtiger?

> 2. Warum wird nicht auf die entsprechenden Seiten in den Dokumenten
> referenziert? Die 7 Aktionen finden sich beispielsweise auf Seite 38 im
> Bericht, der Änderungsantrag (Nr. 354) auf Seite 54 in der Unterlage mit
> den Änderungsanträgen. So wie hier machen die verlinkten Unterlagen keinen
> Sinn, weil die meisten Leser die Stellen nicht finden werden.

> Du meinst die Fussnote? Die war gestern eigentlich noch drin? Rausgeflogen?
> Wahrscheinlich dann irgendwie nen Versehen....? Kann ich ehrlich gesagt
> nicht beantworten.

Das kann ich hier nicht ganz nachvollziehen, die eine und einzige Referenz
auf eine Seitenzahl, die von Anfang an drin war , [2, S. 38], ist auch drin
geblieben und mit versandt worden.

> 3. Die Abgeordneten der schwedischen und isländischen Piratenpartei haben
> auch nicht Snowdens Nominierung für den Friedensnobelpreis unterstützt,
> sondern Ihn in einer gemeinsamen öffentlichen Erklärung *selbst nominiert*.
>
> Das war die Ursprungsinformation, die bereits im Originaltext enthalten
> war. Hab mich hier ehrlich gesagt auch gewundert, es dann aber an dieser
> Stelle nicht verändert.

Der entsprechende Teil wurde ab Version 2851 eingefügt, warum, erschließt
sich mir nicht mehr. Ich muss dazu sagen dass ich erst relativ spät, gg. halb
1 das ganze Ding zum ersten Mal zu Gesicht bekam, und bei fertigem Text
grundsätzlich eher von Richtigkeit als Unrichtigkeit ausgehe (muss sich wohl
ändern, dann dauerts halt länger).

Grundsätzlich muss ich sagen dass ich die PM im Nachhinein unglücklich finde,
zu kryptisch, nicht auf den Punkt, sehr "breit". Das liegt mMn auch daran
dass zu vielen Zeitpunkten nicht klar war ob wir nun im Rahmen von Statement
oder PM arbeiten, und letzten Endes dann beides irgendwie kombiniert wurde.
Da müssen wir einfach zielgerichteter sein, das schreibe ich mir auch selber
zu. Mir fällt es momentan schwer "hart durchzugreifen", weil ich aufgrund der
dünnen Mitarbeiter-Decke Bedenken hab, Leute zu verprellen. Soviel zu den
Hintergründen. Vielleicht könnt ihr das nachvollziehen. Vielleicht kommen
aber auch einfach wieder Nonmentions auf Twitter.

Gruß Jan