sg-presse - Re: [Sg-presse] NSA-Whistleblower: EU-Parlamentarier entscheiden gegen Snowden

sg-presse@lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der SG Bundes-PR

Listenarchiv

Re: [Sg-presse] NSA-Whistleblower: EU-Parlamentarier entscheiden gegen Snowden

Chronologisch Thread
  • From: Anita Möllering <anita.moellering@googlemail.com>
  • Subject: Re: [Sg-presse] NSA-Whistleblower: EU-Parlamentarier entscheiden gegen Snowden
  • Date: Thu, 13 Feb 2014 12:33:39 +0100

Hallo Jens,

der ursprüngliche Text war leider keine PM und musste umgearbeitet werden. Ich habe das gestern mitten in der Nacht noch gemacht.

Hier das, was ich anmerken / sagen kann:

1. Ich bin mir nicht Sicher, dass Amelia und Christian Engströhm dem LIBE Ausschuss angehören. Hatte es zuletzt eher so verstanden, dass dies nicht der Fall war. Wie kommt Ihr denn darauf?

Ja, ich habe das geändert, weil es erst einmal vom Text/Infofluss besser passte. Ich habe leider versäumt, an der Stelle noch einmal eine explizite Notiz an die Fachleute zu hinterlassen, dass sie die Richtigkeit der damit getätigten Aussage überprüfen.

Grundsätzlich dachte ich auch, dass das Thema für die fachlichen Leute so wichtig ist /war, dass sie da schon noch einmal in den Text reingucken (auf jeden Fall war der Text ja gestern Abend mitten in der Nacht noch vielen Leuten wichtig. ;-)). Aber gut. Da kann man nicht von ausgehen. Werde Jan bitten, drauf zu achten, dass er bei größeren Änderungen auf jeden Fall noch einmal mind. einen fachlichen Ansprechpartner explizit für den fachlichen Check reinholt.

2. Warum wird nicht auf die entsprechenden Seiten in den Dokumenten referenziert? Die 7 Aktionen finden sich beispielsweise auf Seite 38 im Bericht, der Änderungsantrag (Nr. 354) auf Seite 54 in der Unterlage mit den Änderungsanträgen. So wie hier machen die verlinkten Unterlagen keinen Sinn, weil die meisten Leser die Stellen nicht finden werden.

Du meinst die Fussnote? Die war gestern eigentlich noch drin? Rausgeflogen? Wahrscheinlich dann irgendwie nen Versehen....? Kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten.

3. Die Abgeordneten der schwedischen und isländischen Piratenpartei haben auch nicht Snowdens Nominierung für den Friedensnobelpreis unterstützt, sondern Ihn in einer gemeinsamen öffentlichen Erklärung *selbst nominiert*.

Das war die Ursprungsinformation, die bereits im Originaltext enthalten war. Hab mich hier ehrlich gesagt auch gewundert, es dann aber an dieser Stelle nicht verändert.

Soweit von meiner Seite.

LG, Anita