schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Voraussetzungen für die Bennenung von Zeug*innen

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Voraussetzungen für die Bennenung von Zeug*innen

Chronologisch Thread
  • From: Katrin <Katrin.Kirchert@gmx.de>
  • To: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Voraussetzungen für die Bennenung von Zeug*innen
  • Date: Sat, 17 Jan 2015 13:12:43 +0100

PS:

Das das Gericht im Rahmen seines Amtsermittlungsgrundsatzes jede Person
einladen kann, die seiner Meinung nach zur Aufklärung des Sachverhalts
beitragen kann, ist mir klar. Und es ist dabei laut der SGO nicht an die
Beweisanträge der Beteiligten gebunden.

Was aber, wenn es eben diese Beweisanträge gar nicht gibt und das Gericht
einfach automatisch alle Zeug*innen einlädt, die eine Partei benennt? Das
Gericht kann diesen Personen dann ja nicht einmal das Beweisthema mitteilen,
worüber sie in der Verhandlung aussagen sollen.

Bonusfrage: Haben die Zeugen Anspruch auf irgendwelche Akten, um sich einen
Einblick zu verschaffen?

VG Katrin