schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Der kBuVo und Parteiausschlussverfahren

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Der kBuVo und Parteiausschlussverfahren

Chronologisch Thread
  • From: Joachim Bokor <j@bokor.de>
  • To: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Der kBuVo und Parteiausschlussverfahren
  • Date: Wed, 16 Jul 2014 18:48:56 +0200

Moinsen,

an dieser Stelle kippe ich auch noch meinen (wie Florian schon schrieb) vom
BSG inhaltlich bestätigten Textbaustein auf diese Liste:

"Auch wenn politische Parteien in ihren Satzungen eine beschränkte
Vertretungsberechtigung für die für sie handelnden Vorstände festschreiben
können, stellen solche Satzungsregelungen die Ausnahme dar und müssen eng
ausgelegt werden (vgl. Lenski, PartG § 11 Rn. 26f.). Die Satzungsformulierung
„zur Weiterführung der Geschäfe“, § 9a Abs. 10 S. 3 Bundessatzung ist nicht
definiert genug, eine Handlungsbeschränkung fest zu schreiben, da schon nicht
ersichtlich ist, nach welchen Kriterien Entscheidungen, die möglicherweise
auf früheren Beschlüssen beruhen, zu den benannten „Geschäften“ gehören oder
nicht.“

Viel Vergnügen damit und einen schönen Abend

Jochen