schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-Koordination] Aktenstand und Zeugenaussagen/Abwägung mit Persönlichkeitsrechten

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-Koordination] Aktenstand und Zeugenaussagen/Abwägung mit Persönlichkeitsrechten

Chronologisch Thread
  • From: Simon Gauseweg <simon.gauseweg@junge-piraten.de>
  • To: schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-Koordination] Aktenstand und Zeugenaussagen/Abwägung mit Persönlichkeitsrechten
  • Date: Thu, 17 Apr 2014 10:30:49 +0200

Moin.

You're stating the obvious. ;-)

Aber ist die Tatsache, dass die entscheidungserhebliche Aussage xy (die natürlich mitgeteilt wird; keiner will hier Aussagen zurückhalten!) von Person abc kommt, tatsächlich "Inhalt des Prozesses"? Ich würde grundsätzlich sagen "Ja", aber auf seltsame Art und Weise habe Ich ein ungutes Gefühl dabei… ;-)

Was ist weiterhin mit evident prozess-irrelevanten Ausführungen von "Zeugen"?

Möglichst abstruser fiktiver Fall: A wird vom LSG zur formellen Rechtmäßigkeit der Gründungsversammlung von Untergliederung a befragt. Dazu schreibt er einen Einzeiler und lässt sich auf den folgenden drei Seiten über die Person der (völlig unbeteiligten) Landesvorsitzen X aus, die am besten heute noch aus der Partei auszuschließen sei und verletzt dabei an mehrerlei Stelle deren Persönlichkeitsrechte.
Dass der Einzeiler weitergeleitet werden muss, ist völlig klar. Aber was ist mit dem "Verbindungsdatum" der Urheberschaft (okay, mit Qualifizierung als "Verbindungsdatum" iVm "die sind nie irrelevant" habe ich mir die Antwort schon selbst gegeben… m( ) und den drei Seiten Beschimpfungen? Immerhin hat so ein Schiedsgericht auch eine gewisse schlichtende Funktion…

Thanks again. ;-)
Simon