schiedsgericht-koordination - Re: [Schiedsgericht-koordination] GO für Schiedsgerichte

Betreff: Schiedsgericht-Koordination

Listenarchiv

Re: [Schiedsgericht-koordination] GO für Schiedsgerichte

Chronologisch Thread
  • From: Bastian <bastian@piratbb.de>
  • To: Schiedsgericht-Koordination <schiedsgericht-koordination@lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Schiedsgericht-koordination] GO für Schiedsgerichte
  • Date: Thu, 9 Jun 2011 13:00:57 +0200
  • Accept-language: de-DE
  • Acceptlanguage: de-DE

Moin.

Ein paar Dinge fallen mir auch den ersten Blick auf:

###
Also vertrauliche Sachen per E-Mail versenden ohne PGP, geht nicht. Wer ein
E-Mail-Client installieren kann, kann auch PGP installieren; notfalls hilft
der AG-Technik oder der wissende Pirat. Widrigenfalls muss die Hardcopy per
Post versendet werden.

"Jeder Antrag wird vom zuständigen Richter im Eingang bestätigt." hängt evtl.
deshalb, weil eine Klage rein formal auch ein Antrag ist, deren Eingang
magels Geschäftsstelle nur vom Vorsitzenden bestätigt werden kann.

Der Berichtersatter ist nicht für den Tenor zuständig? Ich dachte eigentlich,
dass wäre dessen wichtigste Aufgabe, um die Anzahl der notwendigen Sitzungen
zu reduzieren.

Was mit noch fehlt, ist eine Regel, wer wie feststellt, dass die
vorgeschaltete Schlichtung gescheitert ist.

Und dann gibt es für mich noch das Problem, das 5er-Gerichte nicht auf
3er-Gerichte verkürzt werden können (ich lege zumindest §12(3) so aus. Denn
dies würde bedeuten, dass eine Mehrheit von 2 Stimmen ausreicht. Ihr seid
zwar nur zwei, aber ungültige Regeln können eine GO komplett unwirksam machen.
###

Das sind nur freundlich gemeinte Anmerkungen - nicht dass dies wieder einer
in den falschen Hals bekommt.

Grüsse

Bastian