rlp-info - Re: [RLP-Info] [UMLB] Veto gegen Vorstandsbeschluss

rlp-info AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Informations-Mailingliste des Piraten-Landesverbands Rheinland-Pfalz

Listenarchiv

Re: [RLP-Info] [UMLB] Veto gegen Vorstandsbeschluss

Chronologisch Thread
  • From: Enavigo01 <Enavigo01 AT news.piratenpartei.de>
  • To: rlp-info AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [RLP-Info] [UMLB] Veto gegen Vorstandsbeschluss
  • Date: Fri, 11 Jul 2014 18:25:33 +0000

Moin,

schreibe ich auch etwas, und sage zuerst: „das was Klaus sagt !“

Ich finde es nicht i.O. Landesverbände dazu zu nutzen über Personal- und hier sogar über die zur Zeit vorhandenen verschiedenen Lager (Richtungen) abzustimmen..

Ich bin mir auch noch nicht im klaren, ob und wie ich das Veto-Recht für die Lvs beurteilen soll. Wenn ich es aber nutze, muss ich die Möglichkeit haben mich umfassend und möglichst neutral zu informieren. Und damit meine ich nicht Twitter und Boulevard-Blätter.
Ebenso sehe ich es nicht als Aufgabe der LV, dem BuVo bei Beauftragungen die Verantwortung aubzunehmen.

Wie Klaus schreibt sollten wir das Veto Recht erst mal allgemein diskutieren und dann sehen ob, und in welchem Fall wir es anwenden. Dies gerne öffentlich auf einem Barcamp oder einer SMV, oder auch auf der ML mal über Vor- und Nachteile dieses Veto-Rechts diskutieren..

Soweit meine Aussagen als Vorstandsmitglied.

Als (Privat) Pirat habe ich schon versucht mir eine Bild über diesen Fall zu machen, es ist mir aber neutral nicht möglich gewesen. Trotzdem habe ich als Pirat reagiert. Denn der vorherige BuVo hat angeprangert, dass ihm keine Mitteilungen gemacht wurden welche Stimmung an der Basis und innerhalb der Partei herrschen – Filterblase und so -.
Deshalb habe ich schon bevor die Veto Diskussion aufgekommen ist, eine private Mail an den BuVo geschrieben und meine Bedenken in Bezug auf „Fingerspitzengefühl“ und „unglückliche“ Beauftragung aufgezeigt.
Ich hoffe stark, dass dies alle Piraten gemacht haben haben die auch auf Twitter „geshitstormt“ haben, denn dann hat der BuVo ein Meinungsbild der Basis...

Ich habe also in diesem Fall klar meine Positionen als Vorstandmitglied und Basispirat auseinander gehalten.

Gruß Jürgen