rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Wie können wir sowas im Wahlkampf einsetzen?

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Wie können wir sowas im Wahlkampf einsetzen?

Chronologisch Thread
  • From: Roland Hartung <rolandhartungmz AT hotmail.com>
  • To: "rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de" <rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Wie können wir sowas im Wahlkampf einsetzen?
  • Date: Sat, 12 Nov 2016 22:45:07 +0000
  • Accept-language: de-DE, en-US
  • Spamdiagnosticmetadata: NSPM
  • Spamdiagnosticoutput: 1:99

Hallo René.

Leider war die Sammelei heute sehr zäh, leider ist das häufig so, wenn
die Außentemperatur in der Nähe des Gefrierpunktes liegt.
Und die meisten, die uns ihre Unterschrift gerne gegeben hätten, kamen
von der anderen Rheinseite, also Hessen. Sinnigerweise haben die Hessen
ihre AV erst am 17.01.2017, also konnten wir wenig mehr tun als darauf
hinweisen, dass in Hessen ab Ende Januar gesammelt wird(hoffe ich!).
Der Vorsitzende des KV Wiesbaden soll aber gerüchteweise schon
signalisiert haben, dass er mit der Piratenpartei eigentlich nur noch zu
Kommunalwahlen antreten würde und ihn Bund und Land nicht wirklich
interessieren. Sehr motivierend!
Ich würde das gar nicht glauben wollen, wenn da die Wahrscheinlichkeit,
das es wirklich so gesagt wurde, nicht derartig hoch liegen würde, wenn
man ihn kennt:-(
Also unter dem Strich: nicht nennenswert, wenn wir zuhause geblieben
wären, hätte es auch niemand gemerkt.

Am 12.11.2016 um 22:29 schrieb René Pickhardt:
> Lieber Roland,
>
> ich verstehe nicht so genau was du mir sagen möchtest?
>
> Mir ging es erst mal darum, wie man mit Medien - bewegten Bildern -
> dieser Art Wahlkampf machen kann? Dass Thema ist mir in dem Fall
> nachrangig gewesen. Ich habe das Gefühl ein zusammenschnitt aus dem
> Video und das statement was da schief läuft stößt mehr diskussion an,
> als wenn ich ein Video von Frau Merkel auseinander nehme.

Ich sehe Frau Merkel auch nicht als Hauptgegnerin im Wahlkampf.
Bei der CDU ist weitgehend klar, für was sie steht, in diese
Wählerkreise werden wir kaum einbrechen können.
Es geht mir eher um die Heuchler, die in ihren Programmen immer viel
versprechen, eine monumentale IGS nach der anderen bauen, ohne diese
dann vernünftig auszustatten, bzw. die etwas "Realschule+" nennen, was
eher eine "Hauptschule minus" darstellt. Und den Mist als großen Wurf
verkaufen! Nur um einmal bei Deinem Thema zu bleiben, es ist bei vielen
anderen Themen ähnlich.

> Den letzten Teil deiner Mail verstehe ich dann gar nicht mehr. Klar
> müssen wir liefern, aber das probieren wir doch. was genau ist dein
> Wunsch, was wir besser machen können?

Ich fände es gut, wenn Du als Spitzenkandidat Themen einfach allgemein
anschneidest, ohne dabei all zu vielen Mitbewerbern direkt auf die Füße
zu treten. Also ganz soft, um möglichst hohe Reichweiten zu erzielen.
Aber in der heißen Wahlkampfphase muss die Partei dann auch den Knüppel
auspacken, weil uns niemand dafür wählen wird, wenn wir wie die anderen
nur gute Absichten äußern und in den Augen der Wähler nur ein bisschen
mehr recht haben als die.

LG, Roland