rlp-ag-wahlen - [Rlp-ag-wahlen] Eine "Plakatgeschichte" die wir nutzen sollten (Marina Kassel)

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

[Rlp-ag-wahlen] Eine "Plakatgeschichte" die wir nutzen sollten (Marina Kassel)

Chronologisch Thread
  • From: Enavigo <enavigo AT live.de>
  • To: Rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Rlp-ag-wahlen] Eine "Plakatgeschichte" die wir nutzen sollten (Marina Kassel)
  • Date: Thu, 18 Jun 2015 09:12:12 +0200

Moin Wahl-Piraten,

wie ich ja schon auf der RLP ML geschrieben habe, gab es in Kassel viele Infos in Bezug auf Wahlkampf.
Eine für mich interessantes Detail war folgende „Plakatgeschichte“:
Fast jeder in HH oder sogar in Deutschland kennt folgendes Plakat:
 http://up.picr.de/22274109bl.jpg

Dies Plakat wurde auch in einem Slot in Kassel vorgestellt, und der anwesende 1V und der Wahlkampfkoordinator aus HH gefragt, wie oft die FDP wohl dieses Plakat in Hamburg aufgehangen hatte.
Die Schätzung der Beiden ging von mehreren hundert bis zu mehreren tausend. Auch alle anderen Anwesenden im Raum kannten dies Plakat.
Jetzt wurde aber von den Vortragenden gesagt, dies Plakat habe in Hamburg überhaupt nicht gehangen, sondern nur ein einziges Mal  in Deutschland, und dies in Berlin im Regierungsviertel.
Die Verbreitung und den Bekanntheitsgrad verdankt dies Plakat allein den Medien. Von der Bildzeitung, über Fokus, Stern, etc. bis zur Brigitte kam dies Plakat fast in jeder Zeitschrift vor. Und auch im Netz wurde es tausendfach verbreitet.

Klar ist, solch einen Medienhype gibt es äußerst selten, obwohl gerade Piratenplakate sich bei den Medien einer großen Beliebtheit erfreuen.
Können wir dies trotzdem nutzen?
Ich denke auf die „Eingebung“ für ein solches Plakat sollten wir nicht warten, aber auf dies „habe ich doch überall gesehen“, könnten wir auch setzen.
Multiplikatoren sind nun mal Medien und das Netz. Im Netz sind wir zuständig, die Medien können wir nur indirekt beeinflussen.
Was wir aber mMn jetzt schon machen sollten ist, uns einige wenige Plätze für Großplakate sofort  reservieren. Und zwar wenn möglich, an exponierten Stellen, die sehr häufig von Medienvertretern befahren/besucht werden
z.B. bei uns in Koblenz in der Nähe der Rheinzeitung.
Oder in Mainz im Regierungsviertel (Landtag), oder an der Zufahrtsstraße zum Lerchenberg (Abfahrt A60), oder...
Oder in Ahrweiler Nähe der Krupp Redaktion...
Oder...
Ich denke, hier kann jeder Stammtisch 1 oder 2 Stellen aufzählen,  die vor Ort in Frage kommen  könnten. Jetzt gilt es nach zu forschen, ob es hier möglich ist Großplakate aufzustellen, und ob es möglich ist diese Plätze z.B. für 4 (6) Wochen vor der Wahl zu reservieren.
Sollte dies möglich sein, dann bitte sofort reservieren.
Denn genau wie sich bei uns, dies FDP Plakat „eingebrannt“ hat, können sich Piraten Plakate bei den Medienvertretern einbrennen, wenn sie es „gefühlt hundert mal“ gesehen haben.
Sollten Großplakate nicht möglich sein, so diese Stellen massiv mit A1 Plakaten bestücken. Denn eine Veröffentlichung in den Medien, können 10 tausend Plakate nicht ersetzen.
Sicherlich ist dies nur eine Chance, aber wir sollten sie nutzen, denn wir haben wenige.

Achtung!
Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.