Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

rlp-ag-wahlen - Re: [Rlp-ag-wahlen] Eine "Plakatgeschichte" die wir nutzen sollten (Marina Kassel)

rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Rlp-ag-wahlen mailing list

Listenarchiv

Re: [Rlp-ag-wahlen] Eine "Plakatgeschichte" die wir nutzen sollten (Marina Kassel)


Chronologisch Thread 
  • From: Roland Hartung <rolandhartungmz AT hotmail.com>
  • To: rlp-ag-wahlen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Rlp-ag-wahlen] Eine "Plakatgeschichte" die wir nutzen sollten (Marina Kassel)
  • Date: Thu, 18 Jun 2015 09:28:31 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/rlp-ag-wahlen>
  • List-id: <rlp-ag-wahlen.lists.piratenpartei.de>

Am 18.06.2015 um 09:12 schrieb Enavigo:
> Moin Wahl-Piraten,
>
> wie ich ja schon auf der RLP ML geschrieben habe, gab es in Kassel viele
> Infos in Bezug auf Wahlkampf.
> Eine für mich interessantes Detail war folgende „Plakatgeschichte“:
> Fast jeder in HH oder sogar in Deutschland kennt folgendes Plakat:
> http://up.picr.de/22274109bl.jpg

Hallo Jürgen,

gab es kein besseres Plakatbeispiel?
Ich fürchte, Piraten wollen keine laufenden Hosenanzüge, nicht mal
halbwegs ansehnliche^^

Die Idee dahinter war allerdings nicht schlecht, wäre mal wieder an der
Zeit, zu beweisen, dass Piraten noch bessere haben können als die
Marketungprofis von der F.D.P.

Gruß, Roland
>
> Dies Plakat wurde auch in einem Slot in Kassel vorgestellt, und der
> anwesende 1V und der Wahlkampfkoordinator aus HH gefragt, wie oft die
> FDP wohl dieses Plakat in Hamburg aufgehangen hatte.
> Die Schätzung der Beiden ging von mehreren hundert bis zu mehreren
> tausend. Auch alle anderen Anwesenden im Raum kannten dies Plakat.
> Jetzt wurde aber von den Vortragenden gesagt, dies Plakat habe in
> Hamburg überhaupt nicht gehangen, sondern nur ein einziges Mal in
> Deutschland, und dies in Berlin im Regierungsviertel.
> Die Verbreitung und den Bekanntheitsgrad verdankt dies Plakat allein den
> Medien. Von der Bildzeitung, über Fokus, Stern, etc. bis zur Brigitte
> kam dies Plakat fast in jeder Zeitschrift vor. Und auch im Netz wurde es
> tausendfach verbreitet.
>
> Klar ist, solch einen Medienhype gibt es äußerst selten, obwohl gerade
> Piratenplakate sich bei den Medien einer großen Beliebtheit erfreuen.
> Können wir dies trotzdem nutzen?
> Ich denke auf die „Eingebung“ für ein solches Plakat sollten wir nicht
> warten, aber auf dies „habe ich doch überall gesehen“, könnten wir auch
> setzen.
> Multiplikatoren sind nun mal Medien und das Netz. Im Netz sind wir
> zuständig, die Medien können wir nur indirekt beeinflussen.
> Was wir aber mMn jetzt schon machen sollten ist, uns einige wenige
> Plätze für Großplakate sofort reservieren. Und zwar wenn möglich, an
> exponierten Stellen, die sehr häufig von Medienvertretern
> befahren/besucht werden
> z.B. bei uns in Koblenz in der Nähe der Rheinzeitung.
> Oder in Mainz im Regierungsviertel (Landtag), oder an der Zufahrtsstraße
> zum Lerchenberg (Abfahrt A60), oder...
> Oder in Ahrweiler Nähe der Krupp Redaktion...
> Oder...
> Ich denke, hier kann jeder Stammtisch 1 oder 2 Stellen aufzählen, die
> vor Ort in Frage kommen könnten. Jetzt gilt es nach zu forschen, ob es
> hier möglich ist Großplakate aufzustellen, und ob es möglich ist diese
> Plätze z.B. für 4 (6) Wochen vor der Wahl zu reservieren.
> Sollte dies möglich sein, dann bitte sofort reservieren.
> Denn genau wie sich bei uns, dies FDP Plakat „eingebrannt“ hat, können
> sich Piraten Plakate bei den Medienvertretern einbrennen, wenn sie es
> „gefühlt hundert mal“ gesehen haben.
> Sollten Großplakate nicht möglich sein, so diese Stellen massiv mit A1
> Plakaten bestücken. Denn eine Veröffentlichung in den Medien, können 10
> tausend Plakate nicht ersetzen.
> Sicherlich ist dies nur eine Chance, aber wir sollten sie nutzen, denn
> wir haben wenige.
>
> Gruß Jürgen
>
> --
> Achtung!
> Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier
> Meinungsäußerung enthalten ...
> Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
> Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.
>
>
>


---
Diese E-Mail wurde von Avast Antivirus-Software auf Viren geprüft.
https://www.avast.com/antivirus





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang