ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] [Crew-BI] Anregung zum Parteiausschlussverfahren gegen Robin Fermann

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] [Crew-BI] Anregung zum Parteiausschlussverfahren gegen Robin Fermann

Chronologisch Thread
  • From: Lars Büsing <pirat AT lab-land.de>
  • To: Robin Fermann <robinfermann AT yahoo.de>, Koordinierung der Bielefelder Piraten <crew-bielefeld AT lists.piratenpartei.de>, ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] [Crew-BI] Anregung zum Parteiausschlussverfahren gegen Robin Fermann
  • Date: Fri, 27 Apr 2012 15:28:47 +0200

Robin,

1. Es geht hier nicht um "Antisemitismus", sondern um "antisemitische Äußerungen". Es geht nicht um Deine Einstellung (wie immer die sein mag, niemand kann in Deinen Kopf schauen). Es geht um die Worte und Sätze die Du gebrauchst, die auch durch die ganzen Relativierungen drum herum nicht harmloser oder akzeptabler werden.

Wir könnten auch mal nachfragen, wie Herr Graumann dazu steht, dass Du seine Äußerungen benutzt, um Dich zu rechtfertigen. Wenn ich mal aus dem von dir genannten Interview zitieren darf:

"Es kommt jedoch auf das Ausmaß, die Art und Weise an, wie diese Kritik geäußert wird und welche Argumente ihr zugrunde liegen oder welche Handlungen in ihrem Namen getätigt werden."
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/dieter-graumann-judentum-hat-in-deutschland-wieder-ein-zuhause-11229435.html

Deine Art und Weise ist unerträglich und inakzeptabel.

Ich zitiere hier mal andere Passagen aus Deiner damaligen Mail vom 11.2.:
"Aber unterschätzen darf man auch nicht, dass es sehr viele latente Juden gibt, die sich selber versteckt halten."
"Ich war völlig überrascht, als die Presse die Piratin Marina Weisband in einer Nacht- und Nebelaktion zum Star gemacht hat. Daran kann man erkennen, dass die Presse meistens von Juden sowohl in Deutschland als auch in Europa gelenkt wird."

Ist Dir eigentlich klar was Du da schreibst?

2. Ein PAV gegen Dich muss gar nicht auf diese Äußerungen zurückgreifen (obwohl sie in meinen Augen schon ausreichen würden). Da gibt es m.M.n. noch genug andere Aspekte. Mit Deinen Anzeigen gegen Bielefelder Piraten, Deinen abfälligen Äußerungen, Deiner fehlenden Kommunikationsbereitschaft (Du kommuniziert - zumindest soweit ich das mitbekomme - mehr über die Presse mit uns als mit uns direkt), der fehlenden Transparenz (naja, immerhin kam diese Mail jetzt über die Mailingliste), jetzt sogar mit Deinem Aufruf, nicht die Bielefelder Direktkandidaten zu wählen, hast Du Dich in meinen Augen schon mehr als disqualifiziert.

In meinen Augen hast Du nie wirklich verstanden, was "Pirat" zu sein wirklich bedeutet, bist in dieser Partei einfach falsch und schadest ihr mit Deinen Tiraden und Deinem öffentlichen Auftreten derzeit - wenn auch hoffentlich nicht nachhaltig. Und Du kostest uns Zeit, weil so etwas nicht unbeantwortet bleiben kann, wir uns immer wieder damit beschäftigen müssen.

Der Antrag auf Parteiausschluß hat meine volle Unterstützung, auch wenn ich den genauen Text und die Begründung nicht kenne. Ich wünsche Dir, dass Du irgendwo anders eine politische Heimat findest - aber sicher nicht bei den Piraten.

Trotz aller Kritik und Differenzen wünsche ich Dir alles Gute für die Zukunft - hoffentlich außerhalb der Piratenpartei.

Gruß,
Lars