ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Schlecker - Anmerkung Protokoll

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Schlecker - Anmerkung Protokoll

Chronologisch Thread
  • From: Nils Diekmann <kinneko AT uni-paderborn.de>
  • To: ostwestfalen-lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Schlecker - Anmerkung Protokoll
  • Date: Tue, 03 Apr 2012 07:48:36 +0200

Hallo,

> Die Mehrheit war dafür eine solche
> Bürgschaft einzugehen, da keine realen Kosten entstünden.

Das klingt für mich so nach Altpolitik, dass man alles tun sollte, um
die Statistik zu verschönern..

Die einzige Frage die ich (mir) stelle, ist:
Warum sollte die Gesellschaft (aka der Staat) den 11k Beschäftigten
eines Unternehmens eine Sonderrolle einräumen und sie gegenüber den
anderen Millionen die arbeitslos geworden sind bevorteilen? Und kann ich
diesen Schritt gesamtgesellschaftlich verantworten und erklären?

Bei den anderen Parteien ist mir die Intention klar. Sie beharren auf
alten Strukturen, wo noch der Glaube vorherrscht, dass Geldrauswerfen
und teure Symbolpolitik in Wahlkampfzeiten vom Wähler honoriert wird.
Das ist aber ein parteipolitischer Blickwinkel und kein gesellschaftlicher.