ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Dezentraler Parteitag

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Dezentraler Parteitag

Chronologisch Thread
  • From: Guido Schaumann <guido.schaumann AT googlemail.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Dezentraler Parteitag
  • Date: Wed, 22 Sep 2010 19:12:15 +0200

Ahoi,
> Das Problem ist doch, dass wir immer nur geringe Besuchszahlen von
> Parteitagen (ich finde den Namen Mitgliederversammlung treffender ;-)
> haben.
Ist das so? Auch verglichen mit anderen Parteien?

> Viele Reden sich damit "raus", dass sie keine Zeit und/oder auch kein Geld
> für die lange Anfahrt haben.
Geld ist ein Argument, Zeit imho nicht, denn auch wenn du anders
teilnimmst, die Zeit muss man sich eh nehmen.

> Um dem Argument entgegen zu wirken und tatsächlich möglichst viele
> Mitglieder einzubinden, gehen wir vom "zentralen" zum "dezentralen". D.h.
> wir kommen direkt zum "Kunden" ;-)

Die technisch unversierten verlieren wir eher ;D

> Wie sich zeigt, ist das nicht nur bei uns, sondern über das LiquidFeedback
> in ganz Deutschland bei den Piraten ein Thema.
..den teschnisch versierten Piraten... g*

> Noch kurz: Warum Mumble? Das ist das System, was in NRW und über den Bund
> uns Piraten bereitgestellt wird. Daher ist es recht einfach, sich in das
> System reinzuhängen, ohne gleich etwas neues aufzubauen.

Wie viel Prozent nutzen das? 0,5%?
Wenn man so etwas dezentral machst muss das (meiner Meinung nach) ohne
Zusatzsoftware möglich sein.
Bei solchen Sachen muss man immer denken: könnte das meine Mutter/Vater/Oma.
Jeder umstand, wie das installieren von Software ist da ein Hindernis.
Für ein dezentrales Treffen ist Mumble imho völlig ungeeignet,
Man muss auf ne Webseite gehen können, sich dort authentifizieren, nen
livestream sehen & hören, dort die Möglichkeit haben etwas zu
schreiben/sagen/abzustimmen.
Wenn man soetwas geschaffen hab, hab ich dort auch keine Bedenken ;D
Das Problem wird sein das man sowas nicht so schnell
bereitstellen/coden kann. Und dabei meine ich eher den Zeitfaktor, den
sowas können die Piraten ja nur in ihrer Freizeit machen.

Gibt es da eigentlich gesetzliche Hürden?