ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Dezentraler Parteitag

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Dezentraler Parteitag

Chronologisch Thread
  • From: "Sven Böhle" <ronin85 AT gmx.de>
  • To: Mailingliste OWL <Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [OWL] Dezentraler Parteitag
  • Date: Wed, 22 Sep 2010 09:38:53 +0200

Moin,
Das hört sich ja erstmal recht easy an.
Das sollten wir auf jeden Fall mal ausloten. Was bräuchten wir denn noch
außer Mumble?

Mfg Sven

Geschrieben via Handy...

-Urspr. Mitteilung-
Betreff: Re: [OWL] Dezentraler Parteitag
Von: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
Datum: 21.09.2010 22:57

Hi.

> ich sehe das größte Problem bei einem dezentralen Parteitag vor allem
> darin, solch einen beschlussfähig zu bekommen.

Ja, daher ist es im kleinen Rahmen für "Tests" besser möglich als für
einen ganzen Landesverband.

Technisch kann man die Auth über Zertifikate, die Nutzern eindeutig
zuordenbar machen, lösen. So z.B. Mit Mumble. Dort tagt der LVor und ist
beschlussfähig. Zumindest zweifelt das derzeit niemand an ;-)

> Im Prinzip ist es ja ein änliches Problem wie bei LiquidFeedback.

Da liegt es an dem rein digitalen ohne persönlichen Kontakt. Ein
dezentraler Parteitag kann in verschiedenen Lösungsansätzen starten:

a) als Telefonkonferenz über ein Tool wie Mumble.

b) über mehrere Standorte, bei denen die Mitglieder jeweils akreditiert
werden und dann z.B. wie bei einer Telefon-Videokonferenz verbunden
werden.

Klar ist das Neuland. Aber ich finde solche Spielfelder passen gut zu den
Piraten!

Greetz Andreas