ostwestfalen-lippe - Re: [OWL] Dezentraler Parteitag

Betreff: Regionale Liste für OWL (im Nordosten von NRW)

Listenarchiv

Re: [OWL] Dezentraler Parteitag

Chronologisch Thread
  • From: "Andreas Rohrmann" <andreas AT rohrmann.com>
  • To: Ostwestfalen-Lippe AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [OWL] Dezentraler Parteitag
  • Date: Wed, 22 Sep 2010 17:04:41 +0200

Ahoi Guido.

Das Problem ist doch, dass wir immer nur geringe Besuchszahlen von
Parteitagen (ich finde den Namen Mitgliederversammlung treffender ;-)
haben.

Viele Reden sich damit "raus", dass sie keine Zeit und/oder auch kein Geld
für die lange Anfahrt haben.

Das passiert auf Bundesebene wie aber auch beim Landesverband.
Sicherlich wird das sogar auch in OWL bei einer Mitgliederversammlung so
sein.

Um dem Argument entgegen zu wirken und tatsächlich möglichst viele
Mitglieder einzubinden, gehen wir vom "zentralen" zum "dezentralen". D.h.
wir kommen direkt zum "Kunden" ;-)

> Ich persönlich halte nix von einem dezentralen Parteitag, ich glaub da
> wird weniger geschafft als bei einem zentralen.

Klar hat alles Vor- und aber auch Nachteile. Einen perfekten Weg gibt es nie.
Doch wenn man Dinge nicht auch mal bereit ist auszuprobieren...

... genau hier drauf zielt der Vorschlag ja ab.

Wie sich zeigt, ist das nicht nur bei uns, sondern über das LiquidFeedback
in ganz Deutschland bei den Piraten ein Thema.

> Das heißt aber nicht, das man es nicht mal versuchen könnte ;D

Die Aussage finde ich doch mal gut. Obwohl Du Vorbehalte hast, bist Du
bereit, etwas auszuprobieren :-)
DANKE dafür!

> Ich glaub wenn dafür tatsächlich Mumble benötigt werden sollte wird
> die Anzahl der Teilnehmer rapide sinken ;D

Aber Du sprichst ein anderes "Hindernis" an. Mumble.
Wo liegen aus Deiner Sicht die Probleme bei Mumble und was sind die
Alternativen.
Noch kurz: Warum Mumble? Das ist das System, was in NRW und über den Bund
uns Piraten bereitgestellt wird. Daher ist es recht einfach, sich in das
System reinzuhängen, ohne gleich etwas neues aufzubauen.

Greetz Andreas70