nrw-solingen - Re: [NRW-Solingen] NRW-Solingen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 12

nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Piraten aus Solingen

Listenarchiv

Re: [NRW-Solingen] NRW-Solingen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 12

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ulrich Hasecke <juh AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Solingen] NRW-Solingen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 12
  • Date: Mon, 17 Feb 2014 18:12:31 +0100

Am 17.02.2014 17:29, schrieb Silke Hartkopf:
> Lieber Juh,
>
> und ich dachte schon du machst ernst und wirst endlich aufgeben wie
> angekündigt...;-)
>
> Ich finde es richtig, wichtig und freue mich, dass endlich die
> Solinger aufwachen und ihre Meinung kundtun. Wir Solinger haben hier
> alle viel zu lange gewartet und viel zu viel erduldet. Das ist das
> einzig komische, wenn du so willst. Ich würde eher sagen: Das
> traurige.

Es ist und bleibt der falsche Anlass und das falsche Aufwachen. (Ich
hätte fast Erwachen geschrieben, ja ich halte das Ganze für
brandgefährlich.)

> Der Bürgerwille richtet sich gegen eine sinnbefreite und dazu noch
> sehr kostspielige Treppe.

Diese Analyse ist falsch und sie wird auch nicht richtig, wenn 3500
Leute das unterschreiben.

Auch der Eigenanteil, den man getrost als
> Sponsoring der Anwohner bzw. mehrfachen Hausbesitzer betrachten darf,
> ändert daran nichts. Die Kosten die das Land übernimmt sind
> schließlich ebenfalls Steuergelder. Und das über allem der
> Pleitegeier schwebt, ist auch hinlänglich bekannt.

Du gehst sehr großzügig mit dem Geld der Anwohner um. Ich werde dich bei
Gelegenheit an den Eigenanteil erinnern.

> Die Gründe der Unzufriedenheit sind mehr als ausreichend bekannt
> (siehe auch oben). Starke Zweifel sind berechtigt, dass die Treppe,
> die Ampelanlage und die Zuschüttung der Unterführung, hier vermehrt
> Leute anziehen wird. Kein Arbeitsplatz wird dadurch gewonnen. Die
> Entschuldung von Solingen nicht vorangetrieben. Eher das Gegenteil.
> Das einzige was passiert, ist, dass das Verwaltungsumfeld eine
> Verschönerung erteilt bekommt auf Kosten von unser aller
> Steuergeldern.

Das ist alles populäre Behauptungen, die durch Wiederholen nicht richtig
werden.

> Bei der Bürgerbeteiligung ist definitiv etwas falsch gelaufen, sonst
> wäre der Proteststurm nicht so immens. Man sieht deutlich, dass die
> Solinger ihre Stadt lieben, aber auch nach den ganzen Sparmaßnahmen
> den "Kanal" voll haben. Für irrsinnige und kostspielige Projekte
> fehlt dann logischerweise das Verständnis.

Aha, und die Nordstadt hat jetzt einfach das Pech zur falschen Zeit in
die Förderung gekommen zu sein? Das ist doch keine nachhaltige Politik.

Vermutlich gab es bei der Nordstadt sogar mehr Bürgerbeteiligung als bei
anderen Projekten. Aber wie du sagst, jetzt ist halt der Kanal voll.

> Von dir jetzt zu lesen, hier würde nur der einfachheithalber die
> populistische Keule rausgeholt werden, ist anmaßend. Einfach machen
> Piraten es sich nie. Wir haben das Thema schließlich eingehend
> durchleuchtet und sind uns hier auch ziemlich einig. Das will auch
> was heißen.

Die Piraten nicht, aber ihr. Ihr bleibt bei dem Thema an der Oberfläche.
Ihr verteidigt im Jahre 2014 eine Fußgängerunterführung. Das ist so
dermaßen 70er Jahre. Und ihr habt überhaupt kein Gespür dafür, dass hier
Ressentiments im Spiel sind, die wir Piraten definitiv ablehnen.

> Doch, hier wird was erreicht. Die Bürger engagieren sich. Und zwar
> ziemlich stark. Und das finde ich beachtenswert. Sie lassen sich
> nicht blenden davon, dass hier Kosten vom Land übernommen werden. Sie
> hinterfragen. Sie hinterfragen, den Nutzen des Ganzen: Der Treppe,
> der Ampelanlage, der Zuschüttung der Unterführung, die
> Verkehrspolitik,...), sie hinterfragen die Finanzierung seitens der
> Stadt (kreditfinanziert!!!), und so fort. Genau solche Bürger möchten
> wir Piraten doch haben. Und die Verwaltung merkt es. Sie agiert
> allerdings mehr als ungeschickt.

Dann schau bitte mal nach, was in Solingen alles über Kassenkredite
finanziert wird. Das kratzt niemanden. Das hinterfragt niemand.

Hier engagieren sich Bürger, damit eine gute und effektive Planung
zunichte gemacht wird. Ohne die umstrittenen Maßnahmen kannst du dir den
Rest auch sparen. Das bringt dann nicht mehr viel.

> [...]
> politischen Geschehen angeregt werden.
> Dafür gestaltet es sich zu
> kompliziert. Hier wurde die Initiative aber zu gezwungen. Der Popanz
> wird ganz alleine von unserem OB aufgebaut. Sein Verhalten bei der
> Unterschriftenübergabe sprach ja Bände. Dass er keinen leichten Stand
> hat, ist bekannt. Aber so verhält sich eigentlich nur ein Politiker,
> der sich von seinen Bürgern entfernt hat.
>
> Gespalten wird hier auch nichts. Dem Bauabschnitt 1 steht nichts im
> Wege. Es geht nur um einzelne, äußert fragwürdige Bauabschnitte.

Du willst es nicht verstehen. Hier geht es um Stimmungen, nicht um
Bauabschnitte.

> Zur Bürgerbeteiligung haben wir ja schon klare Vorstellungen, wie
> z.B. eine Vorhabenliste, Bürgergutachten,... Und hier holen die
> Bürger ihre Beteiligung gerade selber wieder nach (mit Bürgerantrag,
> Bürgerbegehren,...). Schön.

Das nennst du konkret? Aha. Ok. Für mich ist das höchstens eine
Konzeptskizze. Da fehlt nahezu alles.

Vor allem fehlt dort das, was zurzeit am meisten fehlt. Wie gelingt es
uns, in einer Stadt Konsens herzustellen? Wo wollen wir hin? Wie wollen
wir da hin? Spaltung und Streit durch einseitig orientierte
Interessengruppen gibt es schon genug. Seit Jahrzehnten.

> Auf deinen letzten Abschnitt möchte ich eigentlich gar nicht groß
> eingehen, da der direkte Vorwurf in Punkto "schreien, nur wenn andere
> auch schreien" absolut absurd ist. Du kennst uns schon so lange und
> solltest wissen, dass wir mehr sind als eine Horde blöder Schafe, die
> nur wegen der Aufmerksamkeit auf ein Thema anspringt. Wir haben uns
> hierzu gemeinsam nach div. Diskussionen eine Meinung gebildet und
> positioniert. Und das ist wichtig. Weil es hier um ein Solinger Thema
> geht. Wir machen in Solingen für Solingen Politik. Das geht nicht nur
> mit Piratenthemen.

Ich kann mich nur an eine Diskussion nach eurer Positionierung erinnern.
Und zwar mit mir. Von einer eingehenden Diskussion vor der
Positionierung kann keine Rede sein. Ihr seid sofort auf den Zug der
Bürgerinitiative aufgesprungen.

> Willkommen in der Kommunalpolitik!

Ja, dann in Zukunft viel Spaß.