nrw-solingen - Re: [NRW-Solingen] NRW-Solingen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 12

nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der Piraten aus Solingen

Listenarchiv

Re: [NRW-Solingen] NRW-Solingen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 12

Chronologisch Thread
  • From: "Silke Hartkopf" <silke AT hartkopf.org>
  • To: <nrw-solingen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NRW-Solingen] NRW-Solingen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 12
  • Date: Mon, 17 Feb 2014 17:29:41 +0100

Lieber Juh,

und ich dachte schon du machst ernst und wirst endlich aufgeben wie
angekündigt...;-)

Ich finde es richtig, wichtig und freue mich, dass endlich die Solinger
aufwachen und ihre Meinung kundtun. Wir Solinger haben hier alle viel zu
lange gewartet und viel zu viel erduldet. Das ist das einzig komische, wenn
du so willst. Ich würde eher sagen: Das traurige.

Der Bürgerwille richtet sich gegen eine sinnbefreite und dazu noch sehr
kostspielige Treppe. Auch der Eigenanteil, den man getrost als Sponsoring der
Anwohner bzw. mehrfachen Hausbesitzer betrachten darf, ändert daran nichts.
Die Kosten die das Land übernimmt sind schließlich ebenfalls Steuergelder.
Und das über allem der Pleitegeier schwebt, ist auch hinlänglich bekannt.

Die Gründe der Unzufriedenheit sind mehr als ausreichend bekannt (siehe auch
oben). Starke Zweifel sind berechtigt, dass die Treppe, die Ampelanlage und
die Zuschüttung der Unterführung, hier vermehrt Leute anziehen wird. Kein
Arbeitsplatz wird dadurch gewonnen. Die Entschuldung von Solingen nicht
vorangetrieben. Eher das Gegenteil. Das einzige was passiert, ist, dass das
Verwaltungsumfeld eine Verschönerung erteilt bekommt auf Kosten von unser
aller Steuergeldern.

Bei der Bürgerbeteiligung ist definitiv etwas falsch gelaufen, sonst wäre der
Proteststurm nicht so immens. Man sieht deutlich, dass die Solinger ihre
Stadt lieben, aber auch nach den ganzen Sparmaßnahmen den "Kanal" voll haben.
Für irrsinnige und kostspielige Projekte fehlt dann logischerweise das
Verständnis.

Von dir jetzt zu lesen, hier würde nur der einfachheithalber die
populistische Keule rausgeholt werden, ist anmaßend. Einfach machen Piraten
es sich nie. Wir haben das Thema schließlich eingehend durchleuchtet und sind
uns hier auch ziemlich einig. Das will auch was heißen.

Doch, hier wird was erreicht. Die Bürger engagieren sich. Und zwar ziemlich
stark. Und das finde ich beachtenswert. Sie lassen sich nicht blenden davon,
dass hier Kosten vom Land übernommen werden. Sie hinterfragen. Sie
hinterfragen, den Nutzen des Ganzen: Der Treppe, der Ampelanlage, der
Zuschüttung der Unterführung, die Verkehrspolitik,...), sie hinterfragen die
Finanzierung seitens der Stadt (kreditfinanziert!!!), und so fort. Genau
solche Bürger möchten wir Piraten doch haben. Und die Verwaltung merkt es.
Sie agiert allerdings mehr als ungeschickt.

Tja, ein Bürgerbegehren ist geplant. Und hier müssen halt Unterschriften
gesammelt werden. Vor einer Inflation dessen habe ich hier allerdings keine
Angst. Ein Bürgerbegehren wird nicht zu jedem politischen Geschehen angeregt
werden. Dafür gestaltet es sich zu kompliziert. Hier wurde die Initiative
aber zu gezwungen. Der Popanz wird ganz alleine von unserem OB aufgebaut.
Sein Verhalten bei der Unterschriftenübergabe sprach ja Bände. Dass er keinen
leichten Stand hat, ist bekannt. Aber so verhält sich eigentlich nur ein
Politiker, der sich von seinen Bürgern entfernt hat.

Gespalten wird hier auch nichts. Dem Bauabschnitt 1 steht nichts im Wege. Es
geht nur um einzelne, äußert fragwürdige Bauabschnitte.

Zur Bürgerbeteiligung haben wir ja schon klare Vorstellungen, wie z.B. eine
Vorhabenliste, Bürgergutachten,... Und hier holen die Bürger ihre Beteiligung
gerade selber wieder nach (mit Bürgerantrag, Bürgerbegehren,...). Schön.

Auf deinen letzten Abschnitt möchte ich eigentlich gar nicht groß eingehen,
da der direkte Vorwurf in Punkto "schreien, nur wenn andere auch schreien"
absolut absurd ist. Du kennst uns schon so lange und solltest wissen, dass
wir mehr sind als eine Horde blöder Schafe, die nur wegen der Aufmerksamkeit
auf ein Thema anspringt. Wir haben uns hierzu gemeinsam nach div.
Diskussionen eine Meinung gebildet und positioniert. Und das ist wichtig.
Weil es hier um ein Solinger Thema geht. Wir machen in Solingen für Solingen
Politik. Das geht nicht nur mit Piratenthemen.

Willkommen in der Kommunalpolitik!

VG Silke

Message: 1