nrw-kv-wesel - Re: [NRW-KV-Wesel] geplantes Rauchverbot in NRW

nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Wesel

Listenarchiv

Re: [NRW-KV-Wesel] geplantes Rauchverbot in NRW

Chronologisch Thread
  • From: Ich <Ich AT news.piratenpartei.de>
  • To: nrw-kv-wesel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-KV-Wesel] geplantes Rauchverbot in NRW
  • Date: Thu, 04 Oct 2012 18:55:27 +0000

Ahoi

ich will auch mal was dazu sagen

die meisten kleinen Kneipen, die bei den jetztigen Gesetzt geraucht werden darf sind Kneipen, wo keine Speisen zubereitet werden und unter 75 qm sind. hier in der Gegend sind das auch meist Inhabergeführte Kneipen, die keine Angestellten haben. So trifft dort ja nicht das Arbeitsschutzgesetzt und wenn man draußen deutlich zu erkennen gibt, das eine eine Raucherkneipe ist, braucht ja kein Nichtraucher da rein zu gehen.

Jetzt kann man närtürlich ankommen und sagen bei mir im Ort ist aber keine Nichtraucherkneipe. Da frage ich mich aber, wo das wohl dran liegt? hat evtl. mal eine Kneipe versucht Nichtraucherkneipe zu werden und es sind dann keine mehr gekommen?

Für so einen fall könnte man ja sagen es dürfen nur sagen wir mal 40% der Kneipen im Ort Rauchenkneipen sein, wobei das ist auch schwer durch zubekommen.

Oder man sagt es werden alles Nichtraucherkneipen und die Kneipenzene schruft sich Gesund, bei uns im Nachbarort sind an einer Straße 5 oder 6 Kneipen in Schwangweite :) ich weiß nicht ob man das heute zutage noch so braucht. allerdings sterben in den Fall dann die ganz kleinen Kneipen weg was gerade nicht so toll wäre.

Wenn man dann Nichtraucherkneipen hat, gehen die Raucher vor der Tür, evtl. kommen dann die Nichtraucher mit raus, weil die sich ja gerade so gut Unterhalten. Bei schlechtem Wetter bleiben die dann vor dem Eingang stehen und die ganzen Gäste müßen dann durchen die "Nebelbank" und die Anwohner beschwären sich auch also holen sich die Raucher einen Kasten Bier vom nächsten Getränkemarkt und setzten sich zuhause hin und rauchen dabei. Die nichtrauchende Kumpels kommen noch vorbei und setzten sich dazu. Wer würde in so einen Fall für die gesundheitlichen Schäden für aufkommen?

Gut finde ich das bei Restaurants ja jetzt schon nicht mehr geraucht werden darf, das hat mich als Raucher auch immer gestöhrt, wenn ich in so einen Fall eine rauchen wollte, bin ich einfach nach draußen gegangen.

Und die E-Zigarette wird in den neuen Gesetzt mit der normalen Zigarette gleich gesetzt also müßen die auch immer raus .

Allerding haben wir was das Thema Nichtraucherschutzgesetzt ein Positionpapier verabschiedet, mit dem wir Piraten arbeiten können.

Gruß

Guido

Marcocap schrieb:

Hallo Maths,

ich glaube es ist schon etwas hitzig, aber immer noch im Rahmen. ich finde es für mich persönlich gut in einer Kneipe, Restaurant oder sonstwo zu arbeiten oder Besuch einen zu machen, wenn dort nicht geraucht wird. Zumal ich auch schon im Lokal mit Raucher und Nichtraucherbereich die erfahrung gemacht habe, dass Raucher im Raucherbereich eines Restaurants geraucht haben, dann aber zum Essen wieder in den Nichtraucherbereich gegangen sind weil es dort angenehmer ist. Dieses Erlebnis ist nicht repräsentativ aber mit Sicherheit auch kein Einzelfall.

Ich finde es sehr bedenklich wenn argumentiert wird, dass ein "Kneipensterben" eintreffen wird. Hier wird oft mit Kraftausdrücken gehandelt um eine Situation möglichst dramatisch darzustellen. Als Vergleich benutze ich gerne das jährliche "Schneechaos" in Deutschland. Das tritt trotz Klimawandel immer schlimmer in Erscheinung und es liegt wohl daran, dass keiner in der Lage ist eine Schneeschüppe zu bedienen....

Wer kommt für die entstehenden Folgekosten aus den Erkrankungen auf? Hier speziell im Bereich der Raucher sowohl aktiv als auch passiv. Warum steigt man nicht auf E-Zigaretten um, wenn diese weniger gefährlich sein sollen?

Das sind einige Fragen, die es zu klären gilt.

Ebenso bin ich überzeugt, das dass Rauchverbot kommen wird. In Bayern gab es bei der Volksbefragung einen Sieg für die Nichtrauchern mit 61%.

Wie es hier in NRW aussieht kann ich nicht sagen.

Der Staat bevormundet....Das machen Gesetzte immer. Egal ob es eine Geschwindigkeitsbeschränkung ist oder was auch immer. Irgendjemand wird sich immer bevormundet sehen.

Es soll nur eine Lösung herauskommen, die von Vernunft getragen ist und nicht durch dramatische Kraftausdrücke.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine vernünftige Entscheidung

matthias riedel schrieb:
Ahoi,

endlich wird hier auf dieser Mailingliste mal wieder ordentlich diskutiert!

Insbesondere freue ich mich darüber, dass sich an dieser Diskussion Mitglieder beteiligen, die sich bislang nur im Hintergrund aufgehalten haben. Ich hoffe nur, dass die Tonlage bei der Diskussion um das Rauchverbot nicht eskaliert und alle sachlich bleiben.

Und seid gewiss, niemand wird die Meinung eines Rauchers zum Rauchverbot ändern können. Umgekehrt gilt das ebenso.

Auf der Mailingliste der AG Bauen und Verkehr hatten wir mal das Thema Tempolimit und niemand hat durch die Diskussion seine ursprüngliche Meinung zum Tempolimit geändert. Ich gehe davon aus, dass ist beim Thema Rauchverbot genauso.

Weiterhin viel Vergnügen beim Meinungsaustausch.

Gruß

Maths