nrw-kreis-viersen - Re: [NRW-Kreis-Viersen] AK Gründung

Betreff: Nrw-kreis-viersen mailing list

Listenarchiv

Re: [NRW-Kreis-Viersen] AK Gründung

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Beume <a.beume AT googlemail.com>
  • To: nrw-kreis-viersen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [NRW-Kreis-Viersen] AK Gründung
  • Date: Sat, 4 Aug 2012 00:11:07 +0200

Ahoi,

da ich bei der Gründung anwesend war, kann ich ja mal kurz was dazu sagen.
Es gab keine Abstimmung darüber, wie die ML des Kreises genutzt werden soll (wäre auch gar nicht die Befugnis des AK), sondern nur eine Diskussion. Dabei hat sich eine Mehrheit für die Meinungen herausgestellt, dass

1. Die Diskussion zur Beschneidung u.a. auf der   politik AT lists.piratenpartei.de  Liste bereits sehr ausgiebig geführt wird, und auch ein konkreter lokaler Bezug nicht zu erkennen ist. Das heißt natürlich nicht, dass solche Dinge nicht mehr auf dieser Liste diskutiert werden dürfen. Wer sein Mailprogramm richtig eingestellt hat, hat sowieso nur einen Thread mit allen Antworten, den man mit einem Klick komplett löschen kann, wenn es einen nicht interessiert.

2. Es ist ja schön, dass Harald gerne Informationen verbreiten will, und auch da kann jeder das für sich rausnehmen, was ihn interessiert. Es wurde nur kritisch gesehen, dass dann 8 Mails hintereinander kommen, die jeweils nur einen Link von Heise enthalten. Konstruktive Vorschläge waren, dass er die Links gesammelt in einer Mail verschickt, und auch jeweils noch kurz was dazu schreibt. Z.B. warum gerade der Link jetzt interessant ist, oder worüber er gerne diskutieren würde. Außerdem ist es immer problematisch, wenn man nur eine Informationsquelle nutzt (hier Heise). Verschiedene Medien und/oder Blickwinkel sind da wesentlich aussagekräftiger und informativer. Wenn ich jetzt immer nur die BILD lesen würde, hätte ich auch ein sehr verzerrtes Bild der Realität.

Insgesamt ist mir die Kreis-Viersen-Liste aber nicht gerade als Hauptverursacher meines vollen Postfaches aufgefallen, so dass sich das Problem denke ich noch in Grenzen hält.

Schönen Gruß
Apfelstadtpirat