nrw-kreis-mettmann AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Nrw-kreis-mettmann mailing list
Listenarchiv
- From: Christoph Mechler <christoph.mechler AT piratenpartei-nrw.de>
- To: nrw-kreis-mettmann AT lists.piratenpartei.de
- Subject: Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro
- Date: Tue, 28 Aug 2012 22:48:09 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-kreis-mettmann>
- List-id: <nrw-kreis-mettmann.lists.piratenpartei.de>
Hallo Volker,
wir legen uns doch selbst nur einen Stein in den Weg, wenn wir an einer Geschäftsordnung für das neue Piratenbüro arbeiten und unsere Büropiraten wählen, diese dann aber bei der nächsten KMV schon wieder ihres Amtes entheben. Das Piratenbüro im Kreis Mettmann hat sich für handlungsunfähig erklärt und uns stehen alle Möglichkeiten offen die Zukunft zu gestalten. Richtig wäre doch, dass bei unserer KMV beide Modelle zur Abstimmung vorliegen können. Erst kürzlich hat sich der Kreisverband Lippe am 07.07.2012 gegründet. Sie sind genau so vorgegangen: Sie haben die Versammlungsämter gewählt, eine Diskussion über einen KV begonnen und dann mit 14 akkreditierten Piraten den Entwurf der Satzung angenommen. Die Gründung muss nicht so kompliziert sein. Viele Grüße, Christoph Ahoi, jetzt muss ich auch noch KURZ meine Senf dazu abgeben (in nicht logischer Reihenfolge): 1) Wir werden uns vom Bergischen Land nur loslösen wenn die KMV dies beschließt 2) Die erste gemeinsame KMV fand 2010 statt und ich als Monheim der jede Woche in Wuppertal am Stammtisch saß habe veranlasst das Mettmann mit eingeladen um mal die Piraten in Mettmann kennenzulernen wird und habe auch mit organisiert. 3) Es wird über Büropiraten diskutiert da die KMV für die Büropiraten ansteht. Niemend wird aber daran gehindert eine Satzung für einen Kreisverband zu entwickeln und zu einer KMV zur Kreisverbandgründung einzuladen. 4) Wenn das Interesse an Einem Kreisverband besteht, wird auch diskutiert werden 5) Die Pressepiraten sind keine Pressesprecher und sollen nach GO nur der Presse einen passenden Ansprechpartner nennen 6) Auch mit einem Kreisvorstand kannst du Intransparenz haben 7) Auch der Kreisvorstand soll nur im Namen der Piraten Mettmann sprechen wenn eine KMV ein Thema abgesegnet hat. 8) Die Bürger vor Ort wird auch kein "Piraten Mettmann" interessieren. Die wollen eine Aussage von "Piraten "StadtXYZ"" 9) Wenn gewünscht kann auch trotz Büropiraten ein Stadtverband gegründet werden 10) Der Kreisverband steht nicht umsonst auf der Tagesordnung der nächsten KMV 11) Die Büropiraten sind auch nicht dazu da Infostände zu organisieren (evtl. fällt hier die Differenzierung zwischen Gabriel und Andreas als Büropiraten, "Vom Landtagswahlkampf Koordinator Beauftrage Piraten" und als normale Piraten vor Ort etwas schwer) 12) Zum Thema KMV um über die CO-Pipeline abzustimmen. Auch das geht ohne Kreisverband und Vorstand 13) Wir werden nur ein Pirtenbüro beschließen wenn die KMV dies so will. Sonst eben erst mal nix. 14) Das Piratenbüro werden wir auch jederzeit wieder los wenn es dann gewünscht ist. 15) Ein Kreisverband verbrennt Geld, das wir momentan noch nicht haben und bis nach der Bundestagswahl auch nicht zu viel haben werden. 16) Der Kreis Mettmann ist Scheiße !!! (Geographisch gesehen) Es würde sich ehr ein Regionalverband anbieten den es in unser Landessatzung (noch) nicht in Einheiten kleiner als eines Kreises gibt. Und zu guter Letzt: Ich freue mich schon auf die Satzung der Piraten Mettmann. Ich arbeite gerne an Satzungen/Geschäftsordnung. Aber ich brauche eine gewisse Grundlage und Motivation. Mit freundlichen Grüßen Volker John ---------------------------------------------------------------- Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede eMail muss ausgedruckt werden. ---------------------------------------------------------------- Am 28.08.2012 um 14:59 schrieb Christoph Mechler <christoph.mechler AT piratenpartei-nrw.de>: Hallo zusammen, ob wir überhaupt über einen Kreisverband sprechen wollen, scheint mir, wenn ich die DIskussion in dem Piratenpad und der Mailingliste verfolge, nicht mehr gegeben zu sein. Alles ist auf ein Piratenbüro gepolt. Ich finde es falsch nicht über eine KV bis zum KMV sprechen zu wollen, wenn wir vielleicht jetzt schon an einer Satzung arbeiten könnten. Es wird doch schon an einer Geschäftsordnung für die Büropiraten gewerkelt. Eine offene und unbelastete Diskussion über einen Kreisverband ist doch gar nicht mehr möglich. Dutzende interessierte Mitglieder spielen mit dem Gedanken Büropiraten zu werden. Ist der Kreisverband die Lösung? Das ist eine durchaus legitime Frage. Ich stelle die Gegenfrage: Ist das Piratenbüro die Lösung? Die Büropiraten organisieren Versammlungen, Infostände und bearbeiten Anfragen. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen der Arbeit eines Kreisverbandes und eines Piratenbüros, da beide rein verwaltungstechnische Aufgaben von den Mitglieder übertragen bekommen haben. Einmal Hand aufs Herz, welche der beiden Lösungsvorschläge ist die langfristig bessere Lösung? Für mich steht fest, das Piratenbüro ist ein Zwischenschritt hin zu einem Kreisverband und dieser wird wahrscheinlich besser auf die kommenden Mitgliederzuwächse vorbereiten sein mit denen wir vor und nach der Bundestags bzw. Kommunalwahl rechnen müssen. Es gefällt mir nicht sonderlich gut, Stadtbüropiraten zu haben, die ihr eigenes Ding durch ziehen. Jetzt können wir vortrefflich darüber streiten, in welchen Rahmen wir die Geschäftsordnung für die Büropiraten gießen wollen und das Argument was ich immer wieder dagegen halten werde ist: Die Büropiraten sind nicht daran gebunden. Es sind dann eben diese Wasserköpfe des Kreisvorstandes, denen wir dankbar sein können, wenn sie eine Aufstellungsversammlung auf den Weg bringen werden und formal-neutral handeln. Ich war bei der letzten Aufstellungsversammlung zur Landtagswahl Gegenprüfer für das Protokoll. Durch ein Missverständnis konnte unserer Büropirat Gabriel noch nicht die Wahlunterlagen von der Stadt bekommen, weil eine Unterschrift von mir gefällt hat. Ich suche Verbindlichkeiten. Wir haben die Piratenpartei Deutschland für die Bundestagswahlen und die Piratenpartei NRW für die Landtagswahlen. Warum nicht auch mit der gleichen Professionalität ein Piratenpartei Kreis Mettmann aufbauen für die Kommunalwahlen? Der Vorstand wird nicht alles wissen, was in den zehn Gemeinden passiert. Aber er kann es schneller über offene Kanäle mit den Gemeinden kommunzieren als es ein Kreis von Büropiraten tun könnte. Auch hier gibt es weitere Modelle: Wir können Beisitzer aus den Gemeinden bestimmen oder ferner über einen „erweiterten Vorstand“ sprechen um allen möglichst eine Stimme zugeben. Gerade schreibt es auch Gabriel, dafür mein Dank: Es gibt doch Arbeitskreise Kommunalpolitik, die Koordinatoren und Sprecher können durch aus in einem förderalistischen Prinzip mit dem Vorstand kommunzieren. Und hier das Beispiel CO-Pipeline: Der Vorstand kann zu einer KMV berufen und diese zur Abstimmung geben. Dann wird diese Meinung zu einer offiziellen Stellungsnahme der Piratenpartei und nicht nur ein Meinungsbild der Stammtische. Hier drückt doch der Schuh. Wir dürfen, wie auch Ralf es gesagt hat, mit dem Modell Büropiraten nicht von Kreis Mettmann sprechen. Wir exisitieren praktisch gar nicht. Viele Grüße, Christoph Mechler aus Ratingen Am 28.08.2012 14:38, schrieb Gabriel Heinzmann-Jiménez:-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1 Ahoi, ich möchte meinen Hut auch noch in die Runde werfen, Am 28.08.2012 14:15, schrieb a.benoit:Hi Christoph, ich gebe zu bedenken, dass ein Kreisvorstand auch wieder lokale Helfer braucht, für Presse, Stammtische oder Infostände. Auch ein 1.Vorsitzender weiß nicht, was in den 10 Gemeinden so los ist.Dafür kann ein Vorsitzender bzw. der Vorstand Menschen "deligieren" bzw. beauftragen und da es bald in jeder Stadt wie es aussieht AK's gibt, hat man immer einen Koordinitor der im Bilde sein "muss" und den man ansprechen kann. Von daher sehe ich einen Kreisvorstand im Momentnur als Wasserkopf, denn darunter kämen dann wieder die lokalen Helfer. Diese dürften dann auch gleich Büropiraten heißen.Nein hießen sie nicht. Denn der Kreisvorstand kann zwar Büropiraten legitimieren, muss es aber nicht. Was er braucht sind Informationen generell.Und dann ist durch einen KV nichts gewonnen. Brauchen wir ein 'Aushängeschild' im Kreis? Das denke ich nicht, wir brauchen jetzt viele kleine Aushängeschilder, die die Arbeit in den Gemeinden weiter bringen.Das ist die Frage: Können wir professionell sein, wenn wir uns nicht mal Piratenpartei Mettmann nennen dürfen, rein rechtlich. Ich bin mir selbst unschlüssig, ob wir einen KV brauchen oder nicht. Da erscheint mir jetzt das Büropiratenmodell dem KV-Modell im Vorteil.Eine Kreisidentität schaffen wir besser durch Kreisweite Aktionen, dann durch einen Kreisvorstand.Siehe Köln - da funktiniert es doch. Ein Kreisverband ist kein Argument, dass man nciht auch durch Aktionen bekannt werden kann, oder?Ob das noch in 20 Jahren funktioniert? Keine Ahnung aber ich halte es nciht für vertane Zeit vor jeder KMV das Thema auf die Agenda zu packen und die Situation neu zu beleuchten.Es ist das erste Mal, dass wir auf einer KMV auch darüber diskutieren. Ich denke es ist nicht die Frage ob wir einen brauchen, sondern wann. Mir sei es gleich, Hauptsache wir kommen voran, ob KV oder nicht, spielt doch keine Rolle.Es kommt allerdings darauf an, und da hast du völlig recht, dass die neuen Strukturen, die sich aus der Erweiterung der Büropiraten automatisch ergeben gut geregelt sein müssen, um unnötig Überschneidungen oder intransparanez zu vermeiden.Ich auch Doch da bin ich im Moment recht zuversichtlich.Andreas Christoph Mechler <christoph.mechler AT piratenpartei-nrw.de> hat am 28. August 2012 um 12:49 geschrieben:Liebe Piraten aus dem Kreis Mettmann, am 06.09.2012 findet in der Stadthalle in Meinerzhagen ein Vortrag zum Thema Kreisverband und Piratenbüro statt. Drei Tage später haben wir unsere Kreismitgliederversammlung. An diesem Wochenende werden wir über die Zukunft unseres Kreises sprechen und uns vom Bergischen Land loslösen. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung, die ich willkommen heiße. Doch ich verfolge die bisherige Diskussion in den Mailingliste mit großen Bedauern. Es zeichnet sich ab, dass kaum über einen Kreisverband Mettmann gesprochen wird und sich die Diskussion nur um Büropiraten dreht. Ich bin für eine offene Diskussion aber wenn in der Mailingliste und im Piratenpad über die "Aufteilung" des Kreises unter Büropiraten gesprochen wird und fleißig an einer neuen nicht-bindenden Geschäftsordnung gewerkelt wird, bin ich entschieden dagegen und werde nicht mehr bis zum Vortrag in Meinerzhagen warten und mich schon jetzt für einen Kreisverband bekennen. Schrecklich, dass man sich nur für einen Kreisverband einsetzen kann und darf, wenn man ankündigt nicht für einen Vorstandsposten zu kandidieren. Lieber verzichte ich darauf um nicht als Opportunist zu gelten und halte die Diskussion auch über einen Kreisverband offen - als voreilig nur einem Modell nachzugehen.Ich finde Christoph Position hier begrüßenswert.Wir lösen uns vom Bergischen Land und wir konnten den Wuppertalern nur dankbar sein, die Organisation über eine Mitgliederversammlung zu übernehmen bzw. Versammlungsräume bereitzustellen, weil wir zu wenige Piraten im Kreis waren um es selbst zu machen. Für diejenigen, die es nicht wissen, wir haben uns zuletzt zur Mitgliederversammlung Bergisches Land am 07.11.2011 im Wuppertaler Dart Center getroffen, wo wir die Büropiraten für die Städte und Kreise im Bergisches Land gemeinsam aufgestellt haben. Dort haben wir unsere beiden Büropiraten Gabriel und Andreas gewählt. Jetzt, wo wir unsere Mitgliederversammlung selbst aufstellen, also unsere "Kreismitgliederversammlung" gehen wir den ersten Schritt in unsere Selbstständigkeit und Alleinvertretung. Ich begrüße diesen Schritt. Um nun die Zweckmäßigkeit eines Kreisverbandes zu illustrieren möchte ich die freche Frage stellen: Wozu brauchen wir Büropiraten? Ist das Piratenbüro das Modell auch für die nächsten fünf, zehn oder zwanzig Jahre? Wir brauchen Büropiraten weniger für verwaltungstechnische Aufgaben als vielmehr ehrenamtliche Helfer, welche der Piraten im Kreis Mettmann eine Struktur geben. Sie koordinieren, helfen und planen. Sie sind als Ansprechpartner für die Presse da und für jeden Infostand unverzichtbar. Es wird hierbei doch schnell klar, dass sich die Funktion eines Büropiraten nicht von einem Vorstandsmitglied unterscheidet. Der Vorstand übernimmt genau die gleichen Aufgaben und ist nicht Teil der politischen Meinungsbildung, nur deren Vertretung. Die politische Meinung wird immer noch von der Basis gebildet. Büropiraten sind ein Übergangszustand dessen Modell nur dann angewendet wird, wenn es zu wenige Mitglieder im Kreis gibt. Diese Mitgliederzahl haben wir schon längst überschritten und die Zahlen werden sicherlich noch weiter ansteigen, wenn wir auf die nächste Bundestagswahl bzw. Kommunalwahl zu steuern. Ich sehe uns Piraten im Kreis Mettmann stärker auf die kommenden Herausforderung mit einer festen Struktur gewappnet, wenn wir über einen Kreisverband sprechenn. Mit einem Piratenbüro stehen wir vor folgenden Problemen; teilweise intransparente Kommunikationswege, Kompetenzenüberschneidungen, fragliche rechtliche Grundlagen. Ja, der Kreisverband muss sich regelmäßig im Monat treffen aber die Sitzungen werden protokolliert. Sie sind für alle öffentlich einsehbar und Entscheidungen können nachvollzogen werden während Büropiraten die Absprachen, die sie getroffen haben nicht dokumentieren müssen. Büropiraten müssen sich untereinander sehr gut verstehen und einig werden, es kann durchaus passieren, dass der eine Pressepirat ein Statement bei der Presse gibt, welches von der Mehrheit nicht mitgetragen wird. Es kann sogar vorkommen, dass in einem Ort sich der Stammtisch mit dem Arbeitskreis verstritten hat. Eine Differenzierung ist nicht möglich und das Modell der Büropiraten beherbergt viele potenzielle Missverständnisse. Handlungsgrundlage für die Büropiraten ist die Geschäftsordnung, sie hat aber keinen rechtlich bindenden Charakter anderes ist es bei einem Kreisvorstand, wo der Kreisvorstand der Satzung unterworfen ist. Die größte Problematik ist wahrscheinlich eine zementierte Aufteilung des Kreises Mettmannes in regionale und örtliche Interessensgruppen sowie Alleingänge. Derzeit wird ein Büropirat nur für die Städte aus seinem Umfeld kandidieren. Sollte die Entwicklung fortgesetzt werden, wird die Situation problematisch aus den einzelnen Stadtbüropiraten eine neue gemeinsame Einheit zu formen. Es liegt darin, dass das Mitglied auf dem Stammtisch keinen Bezug hat zu der Tätigkeit des Büropiraten aus einer anderen Stadt. Dadurch seine Arbeit nicht bewerten und beurteilen kann. Ich verfolge aktuell die Diskussion um die regionale Vergabe von Autokennzeichen für Städte: Ratingen hat mit fast 91.000 die meisten Einwohner im Kreis Mettmann und könnte sich selbst das Autokennzeichen RTG geben. Es braucht die Einheit "Kreis Mettmann" die dagegen hält, wenn der Ratinger Stammtisch und dessen Büropirat diese Idee gut finden. Es ist der Kreisverband, welches im Gegengewicht steht, weil der Kreisvorstand diese Idee neutral, offen und transparent mit anderen Städten im Kreis diskutiert. Ortsverbände sind nicht ausgeschlossen. Wir brauchen eine Einheit, die nicht nur uns zusammenhält sondern uns auch mobilisiert. Die CO-Pipeline der Bayer AG ist ein wichtiges Beispiel dafür, dass wir im Kreis Mettmann gemeinsam auftreten müssen. Die CO-Pipeline ist zu groß als dass ein einzelner Stammtisch und dessen Büropirat dieser Aufgabe gewachsen ist und bei der Presse gehört werden kann. Bis diese Nachricht bei den anderen Piraten durchgedrungen ist, hat unsere Stellungsnahme keinen Nachrichtwert mehr. Neben dem Protest-Mahnmal gegen die CO-Pipeline steht ein Schild auf dem alle Parteien draufstehen, nur die Piraten nicht. Das Autokennzeichen und die CO-Pipeline sind für mich der Gründe für einen Kreisverband Piratenpartei im Kreis Mettmann. Viele Grüße, Christoph Mechler aus Ratingen -- Ratingen mailing list Ratingen AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/ratingen- -- Piratigst - ------------------------------------------------- Gabriel Heinzmann-Jiménez Landesvorsitzender d. Jungen Piraten NRW Persönlicher Assistent Daniel Schwerd MdL Büropirat des Kreises Mettmann twitter: The_Fury_Pirat tel: +49174-3124761 Blog: http://thefury.de/ -----BEGIN PGP SIGNATURE----- Version: GnuPG v2.0.17 (MingW32) Comment: Using GnuPG with Mozilla - http://enigmail.mozdev.org/ iQIcBAEBAgAGBQJQPLvLAAoJEIKsWREEpF+ddD4QAKEm0XRmE86kRUv7s4f+a9Uu t55cQGFGRsu4sdhvZye4PIbJMCFU4z6a0BpnMCz4wzIfkMiHYts8YqznLtpwou0k Kb4KSI6lAtrK5FEk00VIJMxcvVTgPLUvfiWEX/pCoinekRPMd9mUCjO16PfOC/Au gKiuHGGhfKjaDYoE9/23UIhQoOWvqBj7x69CsYevLmrTE/OvvZ+3bnj42gtb6kje QPvVMq9okoLX4q2Cnu5bE6xgqtqciJQTPCuAYtNKzUfahQ5agv95FC3NVbxzxutM V/kBVE/ZZjhkuXg9zQUUya2HajBsaR1ll2WMYZYM+o9TWys+6UNwaZSJcagU4bHE umop05eqUugTJRdIt5iHV4HgQ4IgXjZOLkC/ZzzDgNOtPkH9CXohC4zC1meOhQBk IYS2YYBv9oCzTIICVvJzRE8r95RX7wSMxNdj+5XrwQ5jQRQx6bM0vihbeDKqqkl/ 1qN77jsGL7oWI3ZBPpfXDN0JGO1gGi2+p7T337ZGrU4ZnnTXbSVfpcpUT8TJXOlp bSu8nf8SCbYupiAFHDqDUSCM+T39bu25EEFIk21lm3y3CL4Ki4vi3JdM8tpqK7tJ AyErhzYDrS7DlEVAct8P2l5tZLJXVdQF90WsvKqLJEx4gq/cVAZWInFITwIWSVoB tXM5gbz0O1l0lU17oFSw =96BH -----END PGP SIGNATURE------- Nrw-kreis-mettmann mailing list Nrw-kreis-mettmann AT lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-kreis-mettmann |
- [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Christoph Mechler, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Ralf Krüdewagen, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] [Ratingen] Kreisverband oder Piratenbüro, a.benoit, 28.08.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Christoph Mechler, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Gereon Esser, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Volker John, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Christoph Mechler, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Andreas Benoit, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Volker John, 29.08.2012
- [Nrw-kreis-mettmann] kurze Stellungnahme zur Handlungsfähigkeit, Andreas Graaf, 29.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Andreas Graaf, 29.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, stefan drah, 29.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Andreas Benoit, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Christoph Mechler, 28.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] Kreisverband oder Piratenbüro, Christoph Mechler, 28.08.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] [Ratingen] Kreisverband oder Piratenbüro, Christian Paas, 29.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] [Ratingen] Kreisverband oder Piratenbüro, Andreas Benoit, 29.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] [Ratingen] Kreisverband oder Piratenbüro, stefan drah, 29.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] [Ratingen] Kreisverband oder Piratenbüro, stefan drah, 29.08.2012
- Re: [Nrw-kreis-mettmann] [Ratingen] Kreisverband oder Piratenbüro, stefan drah, 29.08.2012
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
- Nachricht nicht verfügbar
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.