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nrw-herne - [Piraten Herne] Fahrrad fahren in Herne (vorher Re: spd-fraktion)

nrw-herne AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liste der Herner Piraten

Listenarchiv

[Piraten Herne] Fahrrad fahren in Herne (vorher Re: spd-fraktion)


Chronologisch Thread 
  • From: "Henning Schlautmann" <68kassembler AT gmx.de>
  • To: nrw-herne AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten Herne] Fahrrad fahren in Herne (vorher Re: spd-fraktion)
  • Date: Thu, 10 Jun 2010 17:53:55 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herne>
  • List-id: Liste der Herner Piraten <nrw-herne.lists.piratenpartei.de>

Hallo,
> Hallo,
>
> da ich den Zeitungsausschnitt leider nicht kenne, auf den sich bezogen
> wird, kann den jemand scannen? Da ich selber leidenschaftlicher Radler bin
> habe ich die Diskussion hier interessiert verfolgt.

Ich kann in dir leider nicht scannen, da ich gerade keinen Scanner habe.

> Ich persönlich bin der Meinung Herne ist eine Fahrrad unfreundliche Stadt,
> belegen will ich das mit zwei Beispielen, über die ich mich jedesmal
> aufrege:

Eigentlich soll genau das geändert werden, weil Herne der Arbeitsgemeinschaft
fahrradfreundliche Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen angehört.
Zumindest steht das so in der Wikipedia.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitsgemeinschaft_fahrradfreundliche_St%C3%A4dte_und_Gemeinden_in_Nordrhein-
Westfalen )

> 1. Kirchstraße. Hier ist zwar ein kombinierter (ziemlich breit) Geh-Radweg
> angelegt, aber nur auf einer Straßenseite. Da dies von der anderen
> Straßenseite aber nur schwer als solcher zu erkennen ist, fahren hier
> regelmässig Fahrradfahrer auf der einen Straßenseite, die dann nicht
> überholt werden können, da 100m lange Inseln keinen Platz bieten -> Ist
> zwar hier die Schuld der Fahrradfahrer, aber die können ja kaum erkennen,
> dass da ein Fahrradweg existiert.

Ich glaube, du hast da irgendetwas nicht ganz mitbekommen. Steht da ein
Zeichen wie 237, 240 oder 241? Wenn nicht, muss kein Radfahrer auf den
Bürgersteig fahren. Sollte dort ein Schild stehen, wie "Radfahrer Frei", so
dürfen die da zwar auf den Bürgersteig/Gehweg fahren, aber sie müssen es
nicht. Und in Deutschland haben wir den Rechtsverkehr, daher, auf den linken
Bürgersteig dürfen die nicht fahren, es sei denn, es wurde Explizit für
Radfahrer frei gegeben. Dazu muss aber dort die oben genannten Schilder
stehen
oder "Radfahrer Frei" aber für den Linksverkehr, daher, du musst sozusagen
von
der Rechten Strassenseite erkennen, das du auf den Linken Bürgersteig/Gehweg
fahren darfst/musst, durch die Schilder, die ich oben genannt habe. Anders
geht es nicht.

> Für Autofahrer übrigens auch sehr
> ärgerlich über weite Strecken hinter einem Radfahrer "gefangen" zu sein.

Wenn sich zu viele Autofahrer hinter einen Radfahrer fahren, so muss der
Radfahrer bei der nächsten möglichen Gelegenheit die Autofahrer vorbei
lassen.
Aber auch nur, wenn der Radfahrer zu langsam ist. In anderen fällen müssen es
die Autofahrer Akzeptieren.

> 2. Von-Waldhausenstr. Wer hier die wirklich super intelligenten neuen
> Fahrbahnmarkierungen noch nicht kennt, muss das unbedingt mal gesehen
> haben. Hier gibt es so einen Angebotsstreifen und dann je Richtung eine
> Fahrbahn. Da jedoch die eine Fahrbahn immer als Parkplatz benutzt wird
> (daneben übrigens ca. 4m Aschestreifen) stehen insgesamt nur ein
> Fahrstreifen und der Angebotsstreifen zur Verfügung. Da hier kein
> unwesentlicher Verkehrsfluss herrscht, wird der Angebotsstreifen
> unausweichlich von Kraftfahrzeugen genutzt.

Was zulässig ist, wenn man ohne Nutzung des Angebotsstreifen nicht weiter
kommt. Dabei dürfen aber die Radfahrer nicht Behindert werden. Ich weiss aber
gerade nicht, ob man auf Angebotsstreifen Parken darf.

> Was die Herner Straße angeht, muss man vielleicht eher schauen wozu die
> Strecke dienen soll? Verbindung Herne City-Bochum City? Falls es dafür
> angedacht ist, würde ich einfach eine Alternativstrecke anlegen,
> beziehungsweise die vorhande über Wiescherstraße, Hiltrop-Bergen und
> Grumme optimieren. Die ist zwar noch länger, dafür aber a) schöner (viel
> mehr Land) und b) deutlich schneller, da so gut wie keine Ampel. Ich
> glaube hier müsste nur eine kurze Verlängerung eines Feldweges und eine
> Querung der A43 (Tunnel oder Fußgängerbrücke) angelegt werden, damit diese
> auch streckenmässig der Herner Straße ebenbürtig ist.

Sehr interessant. Würde aber nur was bringen, wenn man von Bochum nach Herne
fahren möchte, nicht aber wo anders lang, insbesondere, wenn es viel mehr
nach
Wanne fahren möchte.

> Eine Berücksichtigung von Fahrrädern auf der Herner Straße wäre
> anschließend bei einer Durchsetzung des kostenlosen ÖPNV hinfällig.

Würde ich so nicht sagen. Bei Halbwegs guten Wetter würde ich ein Fahrrad
immer den ÖPNV bevorzugen, weil es für mich angenehmer ist. Aber das ist eine
Persönliche Sichtweise, die nicht auf andere Übertragbar ist.

> Wobei man diese wichtige Verbindung sicherlich mal "schön" und "praktisch"
> gestalten kann. In der Nähe Bo-City ist sie zwar "schön" aber nicht
> praktisch, da es sich hier eigentlich immer staut und zu Stop-and-Go
> kommt.

Soweit ich es überblicken kann, kommt man als Radfahrer sehr gut aus Bochum
raus, weil dort alle Wichtigen Strassen mit Radfahrstreifen ausgestattet
worden sind. Daher, man kann mit den Fahrrad schneller sein, als mit den PKW.

> Das Problem: Sowas kostet alles Geld und -um es in typischer
> Boulevard-Manier auszudrücken- es ist fraglich, ob die Hartz4-Empfänger,
> Reisenden, Studenten und Geringverdiener nach der Banken- und
> Griechenlandrettung noch viel Geld in der Tasche haben bleibt abzuwarten.
> :) *herrlich*

Das ist doch viel mehr eine Sache der Prioritäten als eine Sache des Geldes.
Solange man bereit ist, für Banken Geld zu zahlen, nicht aber dafür, das man
z.b. Fahrradfahren angenehmer macht, wird sich da auch nix mehr ändern.
Schliesslich konnte es der Staat sich leisten, mal eben 800 Milliarden Euro
für die Finanzindustrie (OK. Eigentlich ist das keine Industrie, sondern nur
Glücksspiel!) auszugeben oder als Bürgschaften zur Verfügung zu stellen.

Aber mal was anderes. Wenn sich hier genug fürs Fahrradfahren in Herne
Interessieren, sollten wir dann nicht mal eine AG oder so was gründen, um
über
solche Dinge zu Diskutieren? Wäre garantiert sehr interessant mal zu
erarbeiten, wo überall in Herne es für Fahrradfahrer nicht sehr gut ist.

Mit Freundlichen Grüßen

Henning Schlautmann
--
Der Anhang ist eine Digitale Signatur, vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Signatur

pub 1024D/77C824C9 2009-01-31 [verfällt: 2011-01-31]
Schl.-Fingerabdruck = F2FD 604C 7D76 4110 2A47 7CAD 80CF 71ED 77C8 24C9
uid H.S.. <68kassembler AT gmx.de>
sub 2048g/21DB0FBA 2009-01-31 [verfällt: 2011-01-31]

Attachment: signature.asc
Description: This is a digitally signed message part.




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