nrw-herford - Re: [Herford] Protest beim Kika

nrw-herford AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-herford mailing list

Listenarchiv

Re: [Herford] Protest beim Kika

Chronologisch Thread
  • From: Torben Finkemeier <torbfin AT yahoo.de>
  • To: "nrw-herford AT lists.piratenpartei.de" <nrw-herford AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Herford] Protest beim Kika
  • Date: Mon, 20 Jan 2014 20:53:06 +0000 (GMT)

Danke schonmal an Wilk für die Unterstützung/Aufklärung. :)

Der Punkt ist, dass es hier in der Tat auch um Religionsfreiheit geht, und
zwar um die des Kindes. Ich halte es für sehr unangemessen, Kinder mittels
eines physischen Merkmals auf dessen
Religiösität zu prägen. Christlichen Religionsunterricht sehe ich übrigens
ebenfalls sehr kritisch.

Und ja, hinzu kommen eben die Schmerzen des Eingriffs und die Abstumpfung des
Sexualtriebs (siehe Link unten).
Außerdem geht es ja dieser Stelle ja gar nicht darum, ein Verbot zu
propagieren. Hier geht es erstmal darum, dass ein öffentlich-rechtlicher
Sender auch noch einen positiv eingefärbten Bericht darüber sendet. Meines
Erachtens ist dieses Dilemma daher an dieser Stelle sehr viel einfacher zu
lösen als bei der Diskussion eines Verbots.

Man sollte übrigens nicht annehmen, dass man sich mit einer Ablehnung der
Beschneidung von Kindern - und nur darum geht es - pauschal auf die Seite der
"intoleranten konservativen" stellt (und das suggeriert dein Vergleich mit
den Homosexuellen ein bisschen ;) ). Sicherlich bietet das Thema Potential,
auch von Rassisten instrumentalisiert zu werden - aber gerade auch die des
Konservatismus unverdächtige Taz (^^) hat schon mehrere Artikel geschrieben,
die sich sehr kritisch zur Beschneidung von Jungen äußert.

Außerdem hat ein atheistischer Blog herausgefunden, dass eine katholische
Produktionsfirma hinter der besagten Kika-Doku steckt. Jener Blogeintrag
liest sich in der Tat ein bisschen "grauzonig" islamkritisch (und auch sonst
habe ich nichts mit dem zu tun), aber das Faktum an sich scheint erstmal zu
stimmen. Es ist sehr typisch, dass die großen Religionsgemeinschaften darin
zusammenarbeiten, den Säkularisierungsprozess unserer Gesellschaft zu
behindern.

Ich selbst bin übrigens auch als Kind beschnitten worden, allerdings aus
medizinischen Gründen. In meinem Fall wurde die Vorhaut nur verkürzt, aber
ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Prozess der Heilung ganz und
gar keine angenehme Zeit war. :/

http://www.taz.de/!101655/
http://www.taz.de/!129312/
http://www.humanist-news.com/produktionsfirma-von-tahsins-beschneidungsfest-gehoert-der-katholischen-kirche/