Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-herford - Re: [Herford] Protest beim Kika

nrw-herford AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Nrw-herford mailing list

Listenarchiv

Re: [Herford] Protest beim Kika


Chronologisch Thread 
  • From: Milan Kulla <Milan.kulla AT gmx.de>
  • To: nrw-herford AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Herford] Protest beim Kika
  • Date: Mon, 20 Jan 2014 20:18:08 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-herford>
  • List-id: <nrw-herford.lists.piratenpartei.de>

Am 20.01.2014 19:32, schrieb Dennis Deutschkämer:
Hallo,

es mag sein, dass ich ggü. diesem Thema nicht genügend "sensibilisiert" wurde...

Aber ich sehe das Problem nicht. :/


Der Junge um den es sich hier dreht, ist 11 Jahre alt, und der Vater wollte, dass er dieses Ritual bewusst mitbekommt - also keine Beschneidung von einem Kleinkind.

Hat das nicht etwas mit der Religionsfreiheit zu tun?


Ich komme jetzt mal mit einem total krassen Vergleich ;) - (ich möchte da echt mehr Nebeninfos haben :/ )

"Jaja... ich weiß, dass ihr Muslime beschnitten seid - und ich weiß auch, dass du beschnitten bist - aber bitte Zeigt es mir nicht noch im TV!"

"Jaja... ich weiß, dass ihr Homosexuellen euch liebt - aber bitte zeigt mir doch keine küssenden Männer im TV!"

"Jaja... ich weiß, dass ihr Juden beschnitten seid - und ich weiß auch, dass du beschnitten bist - aber bitte Zeigt es mir nicht noch im TV!"

"Jaja... ich weiß, dass du aus [$random_grund] beschnitten bist - aber bitte Zeig es mir nicht noch im TV!"



Gruß

Dennis


Am 18. Januar 2014 15:47 schrieb Torben Finkemeier <torbfin AT yahoo.de>:
Hi,

http://www.kika.de/fernsehen/a_z/s/schauinmeinewelt/home.shtml#140119 

In den kommenden Tagen wird im öffentlichen Kinderfernsehen eine Sendung ausgestrahlt, die die Beschneidung an einem muslimischen Jungen verherrlicht. Vermutlich möchte man damit einen Beitrag zur Toleranz gegenüber Muslimen leisten, aber hier gilt meiner Meinung nach "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint".

Legalisierung von Beschneidung ist das eine, dessen Verherrlichung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nochmal eine ganz andere. Ich hab schon soeben persönlich eine Mail an den Kika geschickt, um gegen die Ausstrahlung zu protestieren - und würde mich freuen, wenn sich unser Kreisverband dem mit einem öffentlichen Statement anschließt. Natürlich muss dabei klargestellt werden, dass wir mit der Ablehnung dessen keinerlei fremdenfeindliche/rassistische Absichten hegen.

Grüße :)
Torben
--
NRW-Herford mailing list
NRW-Herford AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nrw-herford



Hi,

Ich melde mich auch endlich mal wieder zu Wort. Hatte in den letzten Monaten viel mit der Schule zutun und habe mich entsprechend aus dem ganzen politischen Kram ziemlich ausgeklinkt. Habe grade aber mal Zeit und bin sehr an dem Thema interessiert.

Dann mal zum Thema. Religionsfreiheit ist dabei der zentrale Punkt, den Du ja auch schon angesprochen hast Dennis. Ja, es ist keine Beschneidung eines Kleinkindes. Trotzdem sagst du auch, dass der Vater wollte, dass der Junge das Ritual bewusst wahrnimmt. Folglich wollte der Vater also nicht, dass sein Sohn die Wahl hat, sondern nur dass er das Ritual mibekommt. Außerdem ist es ziemlich eindeutig, dass der Junge das nicht tut, weil er sich dafür entschieden hat, sondern weil es einfach dazugehört. Deshalb hat das wenig mit der Religionsfreiheit des Kindes zutun. Torben hat deshalb durchaus recht, wenn er sagt, dass die Beschneidung verherrlicht wird, zumal dort auch gesagt wird, dass eine Betäubung dabei selbstverständlich sei, was es leider nicht ist.

Außerdem hinkt dein Vergleich. Hierbei geht es um einen (provokant gesagt) kosmetischen Eingriff bei einem Kind, das offensichtlich noch nicht zurechnungsfähig ist. Das Küssen von Homosexuellen hinterlässt dann maximal Schäden bei den Erzkonservativen Zuschauern, worauf allerdings keine Rücksicht genommen werden darf.

Wenn Du/Ihr mehr Infos zum Thema Beschneidung haben willst, kann ich das ganze Thema noch mal zusammenfassen.

Gruß

Milan



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang