Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nrw-duesseldorf-talk - Re: [Ddorf-Talk] Mailinglisten-Sync

nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreisverband Düsseldorf - TALK - (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Ddorf-Talk] Mailinglisten-Sync


Chronologisch Thread 
  • From: Michael Vogel <ike AT piratenpartei.de>
  • To: nrw-duesseldorf-talk AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ddorf-Talk] Mailinglisten-Sync
  • Date: Wed, 02 Mar 2011 12:31:57 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nrw-duesseldorf-talk>
  • List-id: <nrw-duesseldorf-talk.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Hi!

Am 02.03.2011 11:41, schrieb Orangebay:

Im Forum kann ich z.B. sofort sehen, wer gerade wo mitliest, wie viele
und vor allem welche Beiträge jemand geschrieben hat, wofür er/sie sich
interessiert, wie er/sie 'bewertet' ist usw.

Insbesondere das "wie viele" und "welche" ist nur dann möglich, wenn die Person einen Account auf dem Syncforum hat. Hat diese Person keinen Account, werden die Beiträge dem Gast-User zugeordnet, so dass man nicht sehen kann, welche Beiträge diese Person ansonsten verfasst hat.

Darüber sollte man sich bei der Nutzung im Klaren sein und das Thema
Datenschutz nicht einfach so wegwischen, ist meine Meinung.
(Theoretisch kann ich natürlich Teile solcher Infos auch durch Auswerten
der Listenarchive bekommen, was aber wesentlich aufwendiger ist.)

Naja, ich erinnere nur an die eine Truppe, die vor ein paar Monaten eine Nachricht auf alle Listen gesetzt hat. Geht schon - und wer wirklich Daten auswerten möchte, für den ist das recht wenig Aufwand im Vergleich zu einer großflächigen Auswertung.

Trotzdem ist die
Beteiligung an einer Mailingliste etwas anderes, weil man sich ja
bewusst für die Teilnahme an einer meist regional- oder themenbezogenen
Liste anmelden muss usw.

Wobei dann immer wieder über die selben Dinge - nur an anderen Stellen - diskutiert wird. Wenn z.B. Hamburg sehr gute Plakate gemacht hat, ist es sinnvoll, dass andere Verbände diese kennen, um sie ggf. auch zu nutzen. Genauso ist es sinnvoll, wenn z.B. Erfahrungen aus dem Wahlkampf an andere Verbände weitergetragen werden.

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden.

Für die Haftung bzw. das entfernen von beanstandeten Beiträgen aus dem
Forum soll die Bundes-IT zuständig sein, habe ich gestern gehört. Wenn
denen das klar ist, ist's ja gut.

Wenn Artikel als Bedenklich gemeldet werden, reagieren wir. Bei den synchronisierten Forenbereichen gilt aber ganz klar die Regel, dass die Mailinglistenadmins hier diejenigen sind, die z.B. über die Sperrung eines User für eine Liste entscheiden. (Was bislang meines Wissens nach genau einmal passiert ist)

Aber der Weg ist IMHO -aufklären und gemeinsam entscheiden-, und nicht
das, was hier (mal wieder) passiert ist. Es wird weitere Abmeldungen
geben, aber es werden sich auch neuer Kommunikationswege und -Formen
bilden. Eine Entwicklung findet statt, so oder so.

Bedenke bitte auch, dass es Leute gibt, die man über Mailinglisten nicht bekommt, die aber dennoch teilnehmen möchten. Dementsprechend ist eine Mitgliederversammlung grundsätzlich schon der beste Ort, um über sowas zu entscheiden. Ich setze einen Sync auf alle Fälle lieber um, wenn dies eine Mitgliederverwaltung beschlossen hat, als wenn dies ein Vorstand macht (was auch passiert). Eine Abstimmung einer Liste ist immer dann kritisch, wenn die Entscheidung nicht einstimmig ist.

Michael
--
Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es MasterCard.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang