nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Bedingungsloses Grundeinkommen

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Bedingungsloses Grundeinkommen

Chronologisch Thread
  • From: Stemke Jürgen <juergen.stemke AT piratenpartei-wolfsburg.de>
  • To: Alfred Hartung <alfred.hartung AT gmx.de>
  • Cc: "Ortsgruppe \(Niedersachsen\) Wolfsburg" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>, Matthias Knapstein <matthias.knapstein AT gmx.net>, info AT piratenpartei-wolfsburg.de, Michael Barner <Mi-Barner AT t-online.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Date: Sat, 10 Dec 2011 21:04:32 +0100

Hallo.

Vielen Dank für die Erinnerung.

Wir haben das Thema auf unserer (öffentlichen) Mailingliste andiskutiert und
haben auch auf unserem (öffentlichen) Treffen am Donnerstag u.a. über das
Thema BGE gesprochen.

Wir sind an einem Gespräch interessiert. :)

Das BGE steht bei den Piraten nicht als fest gemeisselte Forderung im
Programm.
Die Piraten haben sich dafür ausgesprochen, dass wir das BGE auf die
Politische Bühne, in das Parlament, bringen wollen.
Ein konkretes Modell haben wir nicht erarbeitet. Vielmehr wollen wir eine
entsprechende Enquete-Kommission einsetzen und dann die Bürger fragen.

Den genauen Text des angenommenen Antrags habe ich unten angehängt.

Wir Wolfsburger Piraten fragen uns, warum eine Diskussion des BGE nur
zwischen attac, Linken und Piraten stattfinden soll. Wenn wir in Deutschland
ein BGE einführen, dann wird dies alle Bürger betreffen. Wir möchten bei so
einer Diskussion eigentlich keinen ausschließen und würden daher gerne "alle"
einladen.

Es gibt viele spannende Fragen bei dem Thema und auch die Piraten haben hier
unterschiedliche Ansichten.

Mit freundlichen Grüßen,
Jürgen Stemke.
--
Piratenpartei Deutschland
Stadtverband Wolfsburg

Dies ist der Antrag, den die Piraten mit ca. 3-4 Stimmen über der
2/3-Mehrheit angenommen haben:
http://wiki.piratenpartei.de/Bundesparteitag_2011.2/Antragsportal/PA284

Zum Wahlprogramm der Piratenpartei Deutschland für die nächste Bundestagswahl
soll folgender Text hinzugefügt werden: Bedingungsloses Grundeinkommen und
Mindestlohn

Wir Piraten setzen uns für die Einführung eines bedingungslosen
Grundeinkommens ein, das die Ziele des "Rechts auf sichere Existenz und
gesellschaftlicher Teilhabe" aus unserem Parteiprogramm erfüllt. Es soll:

die Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, einen
individuellen Rechtsanspruch darstellen sowie ohne Bedürftigkeitsprüfung und
ohne Zwang zu Arbeit oder anderen Gegenleistungen garantiert werden. Wir
wissen, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen die Paradigmen des
Sozialstaats wesentlich verändern wird. Statt mit klassischer Parteipolitik
muss dessen Einführung daher mit einer breiten Beteiligung der Bürger
einhergehen.

Wir nehmen viele engagierte Menschen wahr, die sich seit Jahren in- und
außerhalb von Parteien für ein bedingungsloses Grundeinkommen einsetzen. Wir
wollen dieses Engagement auf die politische Bühne des Bundestages bringen und
mit den dortigen Möglichkeiten eine breite und vor allem fundierte Diskussion
in der Gesellschaft unterstützen.

Dazu wollen wir eine Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag gründen, deren
Ziel die konkrete Ausarbeitung und Berechnung neuer sowie die Bewertung
bestehender Grundeinkommens-Modelle sein soll. Für jedes Konzept sollen die
voraussichtlichen Konsequenzen sowie Vor- und Nachteile aufgezeigt und der
Öffentlichkeit transparent gemacht werden.

Zeitgleich werden wir uns im Bundestag dafür einsetzen, dass noch vor Ende
der Legislaturperiode die gesetzlichen Grundlagen für Volksabstimmungen auf
Bundesebene geschaffen werden. Sie sollen den Bürgern ermöglichen, sowohl die
in der Enquete-Kommission vorgestellten als auch andere
Grundeinkommens-Modelle als Gesetzentwurf direkt zur Abstimmung zu stellen.
Um dabei über eine Vielfalt an Konzepten gleichzeitig entscheiden zu können,
sollen Volksabstimmungen auch mit Präferenzwahlverfahren durchgeführt werden
können.

Bis zur Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens setzen sich die
PIRATEN für einen bundesweiten gesetzlichen Mindestlohn ein.

--

Jürgen Stemke

--
Piratenpartei Deutschland