nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Erstwähler-Anschreiben-Effekt in Wolfsburg

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Erstwähler-Anschreiben-Effekt in Wolfsburg

Chronologisch Thread
  • From: Dirk Schlüter <piratenpartei AT linux-desktop.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Erstwähler-Anschreiben-Effekt in Wolfsburg
  • Date: Thu, 15 Sep 2011 15:31:08 +0200

Hallo Piri.

Am Donnerstag, den 15.09.2011, 14:58 +0200 schrieb
konferenz AT betriebsdirektor.de:
> Hallo,
> ich möchte mich jetzt mal einmischen und zuerst anmerken, dass ich mit
> dieser Polemik und solchen Nachricht-Enden wie "ohne Gruß" überhaupt nichts
> anfangen kann und dies in keiner Form für sachlich oder für irgendetwas
> förderlich halte!

Ich habe mich nur genötigt gefühlt, ähnliche Stilmittel einzusetzen wie
Jürgen.

> [...]
> Erstwähleranschreiben auch dazu beigetragen, Erstwähler überhaupt an die
> Wahlurne zu bringen. Unser Coup, Svante zum OB-Kandidaten aufzustellen, hat
> auch für Partei-Stimmen gesorgt, denn das hat uns u.a. die tägliche
> kostenlose Wahlwerbung in den beiden Tageszeitungen, im Sonntags- und
> Mittwochsblatt, bei storiTV, dem NDR, die vielen Einladungen zu
> Podiumsdiskussionen usw. beschert und damit die Möglichkeit, die Piraten
> bekannter zu machen. "Mach Svante zum Bürgermeister" hat sich auch großer
> Beliebtheit erfreut und viele "Likes" bekommen.

Das glaube ich sofort und sehe ich genau so. Ich möchte euch noch mal
ausdrücklich zu eurem Wahlerfolg gratulieren. Wir in Braunschweig sind
auch sehr zufrieden mit unserem und vor allem auch mit dem Ergebnis in
ganz Niedersachsen. Auch aus dem Grund, weil es für die Berliner auch
nur hilfreich sein kann.

> [...]
> Auch ein Grund ist bestimmt die hohe Popularität und die vielen Sympathien,
> die die GANZE Familie Evenburg in Wolfsburg genießt, auch die
> Familienmitlgieder, die nicht Piraten sind, aber für uns mächtig die
> Trommel geschlagen haben! Dann haben wir ja auch noch 20000 Flyer unter die
> Leute gebracht und fleißig Info-Stände angeboten. So hat Svante auch die
> ganze Woche vor der Wahl jeden Tag vor Unterrichtsbeginn und in den große
> Pausen an der Berufsschule gestanden und versucht,Leute zu überzeugen,
> nachdem wir in der Zeitung gelesen hatten, dass gerade die Berufsschüler
om
> munalwahl und -politik haben.
> Dir Gründe sind also vielfältig und nicht nur statistisch zu erfassen.

Genau so sehe ich das auch. Ich fand die Mail von Jürgen, die Zugriffe
auf die Webseite als reinen Erfolg des Erstwähleranschreibens gegenüber
dem Vorstand "zu belegen" und gleichzeitig eine Schuldzuweisung an die
Kritiker der Aktion zu verteilen, unsachlich und populistisch. Wir sind
doch für freie Meinungsäußerung und auch Kritiker sollten ihre Meinungen
dazu vertreten dürfen. Das vielleicht der eine oder andere über das Ziel
hinaus geschossen ist, will ich gar nicht abstreiten. Z.B. wenn ich an
die Aktion mit der FsA-Unterstützung denke.

> [...]
> persönlich darauf ansprachen. Wir haben unsere Ziele mehr als voll
> erreicht, wir wollten nämnlich Platz 3 bei der OB-Wahl, lässig geschafft,
> und einen Sitz im Rat der Stadt, haben nun aber die doppelte Anzahl und
> auch hier die Linke, die FDP und das WTZ deutlich hinter uns gelassen.
> Ich stehe nach wie vor zu dieser EINMALIGEN Aktion, zumal wir
> offensichtlich nicht die einzigen waren, die "so etwas" gemacht haben. Und
> dazu noch Wahl ist Wahl, egal ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene -
> der zweck heiligt die Mittel und der Weg ist das Ziel!

Auch ich habe von einem Bekannten aus Wolfsburg ein positives Feedback
zu eurer Aktion erhalten (ein WOB-Erstwähler der mich darauf
angesprochen hat) und diese genau so ehrlich getwittert, wie vorher
meine persönliche kritische Meinung. Jürgen hat mich dabei auch mit
seinem und eurem offiziellen Account retweetet. "Der Zweck heiligt die
Mittel" ist nicht ganz meine Meinung, aber bei mir überwiegt die Freude,
dass wir alle in Niedersachsen recht erfolgreich waren.

Ich bin der Meinung, dass Thema "Erstwähleranschreiben in Verbindung mit
Dateneinkauf" ist erst mal durch und jeder kann sich für den kommenden
LPT mit Argumenten versorgen und wir können Basisdemokratisch dann die
Position der Piraten NDS dazu festlegen. Ich möchte mich also mit
anderen Worten dafür aussprechen, die Wogen zu glätten.

Jürgen hat mich mehrfach zur der Angelegenheit persönlich angegriffen
und daher biete ich noch mal an, mit Jürgen ein persönliches Gespräch
dazu zu führen um unsere Gedanken auszutauschen.

Liebe Grüße
Dirk