nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Erstwähler-Anschreiben-Effekt in Wolfsburg

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Erstwähler-Anschreiben-Effekt in Wolfsburg

Chronologisch Thread
  • From: konferenz AT betriebsdirektor.de
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Erstwähler-Anschreiben-Effekt in Wolfsburg
  • Date: Thu, 15 Sep 2011 14:58:31 +0200

ich möchte mich jetzt mal einmischen und zuerst anmerken, dass ich mit dieser
Polemik und solchen Nachricht-Enden wie "ohne Gruß" überhaupt nichts anfangen
kann und dies in keiner Form für sachlich oder für irgendetwas förderlich
halte!
Wichtig ist, dass wir, warum auch immer, zwei Sitze im Rat der Stadt und
jeweils einen Sitz in zwei von drei Ortsräten, für die wir kandidiert haben,
auch erreicht haben! Gründe dafür sind nicht eindeutig nachzuvollziehen, vor
allem,wenn man mal genau hinschaut, wo wir zum Beispiel mehr als 8% der
Stimmen geholt haben. Sicherlich haben die Erstwähleranschreiben auch dazu
beigetragen, Erstwähler überhaupt an die Wahlurne zu bringen. Unser Coup,
Svante zum OB-Kandidaten aufzustellen, hat auch für Partei-Stimmen gesorgt,
denn das hat uns u.a. die tägliche kostenlose Wahlwerbung in den beiden
Tageszeitungen, im Sonntags- und Mittwochsblatt, bei storiTV, dem NDR, die
vielen Einladungen zu Podiumsdiskussionen usw. beschert und damit die
Möglichkeit, die Piraten bekannter zu machen. "Mach Svante zum Bürgermeister"
hat sich auch großer Beliebtheit erfreut und viele "Likes" bekommen.
Ein Grund ist bestimmt auch, dass wir schon beim Sammeln der vielen
Unterstützerunterschriften sowohl für die Kandidatur der Piraten als auch für
die OB-Kandidatur, die Gelegenheit hatten,viele politik(er)verdrossene
Menschen persönlich anzusprechen und einen Teil von ihnen davon überzeugen
konnten, zur Wahl zu gehen und vielleicht auch für die Piraten zu stimmen.
Auch ein Grund ist bestimmt die hohe Popularität und die vielen Sympathien,
die die GANZE Familie Evenburg in Wolfsburg genießt, auch die
Familienmitlgieder, die nicht Piraten sind, aber für uns mächtig die Trommel
geschlagen haben! Dann haben wir ja auch noch 20000 Flyer unter die Leute
gebracht und fleißig Info-Stände angeboten. So hat Svante auch die ganze
Woche vor der Wahl jeden Tag vor Unterrichtsbeginn und in den große Pausen an
der Berufsschule gestanden und versucht,Leute zu überzeugen, nachdem wir in
der Zeitung gelesen hatten, dass gerade die Berufsschüler keine großes
Interesse an der Kom
munalwahl und -politik haben.
Dir Gründe sind also vielfältig und nicht nur statistisch zu erfassen.
Zum Erstwähler-Anschreiben kann ich nur noch einmal feststellen, dass die
Reaktion (auch von Eltern) an den Infoständen nur positiv war,uns viele
positive Anrufe erreichten und allein die Schüler an unserem zurzeit noch an
zwei Stanorten bestehenden Schulzentrum die Aktion guthießen und mich
persönlich darauf ansprachen. Wir haben unsere Ziele mehr als voll erreicht,
wir wollten nämnlich Platz 3 bei der OB-Wahl, lässig geschafft, und einen
Sitz im Rat der Stadt, haben nun aber die doppelte Anzahl und auch hier die
Linke, die FDP und das WTZ deutlich hinter uns gelassen.
Ich stehe nach wie vor zu dieser EINMALIGEN Aktion, zumal wir offensichtlich
nicht die einzigen waren, die "so etwas" gemacht haben. Und dazu noch Wahl
ist Wahl, egal ob auf kommunaler, Landes- oder Bundesebene - der zweck
heiligt die Mittel und der Weg ist das Ziel!
Mit freundlichem Gruß
Piri

-------- Original-Nachricht --------