nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Vortrag

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Vortrag

Chronologisch Thread
  • From: "Sonja Erichsen" <sonja.erichsen AT gmx.de>
  • To: "'Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)'" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Vortrag
  • Date: Fri, 16 Apr 2010 19:40:41 +0200

Hi Henrik,

erst mal auch von mir ein Lob für diese ausführliche Präsentation. Ich finde es super, die Filme mit einzubinden.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Grundsätzlich:

Die Hintergrundgrafik mit dem Totenkopf würde ich einfach weglassen, so wie Jürgen auch schon empfohlen hatte. Wenn der blaue Hintergrund etwas helle wird, könnte man den Text sicherlich noch besser lesen.

Den Film „Einloggen ins Internet“ konnte ich mir leider nicht ansehen, da der MediaPlayer anscheinend mit dem Codec nichts anfangen kann.

Da sollten wir dann am Montag sicher sein, dass der Film auf dem Rechner läuft auf dem Du präsentierst. Bringst Du einen eigenen Rechner mit? Reicht die Lautstärke eines Laptops aus für die Filme?

Ist das dann der Film, der quasi auf Seite 13 der Präsentation laufen würde (Welche Datenfelder möchte ich übermitteln?)?

S.2 (Inhaltsverzeichnis):

Da Du später auf den einzelnen Folien die Punkte nummeriert hast, würde ich sie hier ebenfalls nummerieren

S.6 (Sicherheitsmerkmale):

Ein paar kleine Rechtschreibsachen (hast Du die Rechtschreibprüfung aktiviert?):

- Bewegungsstrukturen

- Makro- und Mikroschrift

- Kontrastumkehr

S.7 (Fälschungen und Missbrauch)

Ich würde den Satz eher so formulieren:

Vom 1.1.2001 bis zum 30.9. 2007 wurden daher gerade einmal 236 Fälschungen nachgewiesen.

S.9 (Der neue Personalausweis)

Im ersten Satz: Rechtschreibung bei "drei getrennte elektronische Funktionen"

S.15 (Kartenlesegerät)

Im letzten Satz würde ich „nach oben offen“ streichen

S.16 (Der kontaktlose Chip)

Der letzte Satz klingt mir etwas zu sehr nach Verschwörungstheorie. Ich würde z.B. vorschlagen: Das Innenministerium hat bisher nur spärliche Informationen dazu heraus gegeben

S.17 (Warum wird kein Kontakt-Chip…)

Letzter Satz sollte wahrscheinlich zusammen als ein Menüpunkt stehen, oder?

S.18 ff. (Vorteile und Chancen)

Hier würde ich bei allen Folien zu Punkt 4 den Hinweis mit drauf schreiben, dass es sich um die Position des Innenministerium handelt

S.20 (Mehr Komfort bei Online-Transaktionen)

Bei den ersten Punkten wird nicht gleich klar, dass Du über die älteren Verfahren sprichst. Man könnte im ersten Moment denken, dass das Eigenschaften des neuen Systems sein sollen. Ich würde vorschlagen: Bisher verlangen Online-Transaktionen z.B. postalische Identifikationsverfahren, PIN/TAN…

S.22 (Mehr Sicherheit beim Reisen)

Punkt 2: Nach internationalen Vorgaben ist(?) ein Foto auf dem Chip enthalten

S.24 (Benachteiligung von Menschen mit altem PA)

Letzten Satz würde ich weglassen

S.25 (Höhere Kosten)

Den Teil würde ich weglassen, da das nicht so seriös klingt. Dass es teurer wird kann man natürlich sagen, aber ich würde da keine Schätzung mit so konkreten Zahlen machen.

S.26 (Unbefugtes Auslesen auf der Straße)

Erster Satz: Hacker können die Verschlüsselung knacken und dann einfach die sensiblen personenbezogenen Daten auslesen

Zweiter Satz: Bitte nicht das Wort „Terroranschlag“ verwenden, das ist einfach zu abgenutzt ;-)

S.28 (Überwachungsinstrument)

Ersten Satz streichen

Beim Zweiten Satz den Punkt vorne weglassen, damit klar wird, dass das für alle folgenden Sätze gilt

S.29 (Sonstiges)

Letzten Satz etwas weniger umgangssprachlich

Viele Grüße und bis morgen,

Sonja