nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Mein Rücktritt

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Mein Rücktritt

Chronologisch Thread
  • From: Werner Heise <werner.heise AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Mein Rücktritt
  • Date: Fri, 14 Sep 2012 09:31:39 +0200

Liebe Piraten des Kreisverbandes Wolfenbüttel-Salzgitter,

seit Juli 2009 bin ich für die Piratenpartei und für die Piraten im Landkreis
Wolfenbüttel sowie später auch für die Piraten in der Stadt Salzgitter aktiv.
Ich habe die ersten Treffen vor Ort, Informationsstände, Wahlkämpfe,
Parteitage und vieles mehr organisiert und durchgeführt. Unseren Kreisverband
habe ich anfangs als Stellv. Vorsitzender und später als 1. Vorsitzender auf-
und ausgebaut.
All dies habe ich immer mit viel Herzblut und Liebe getan, meine Zeit gerne
geopfert und mich mit den mir möglichen Kräften für die Ziele und Visionen
der Piratenpartei stark gemacht.

Um so mehr verletzt es mich zu sehen, was in letzter Zeit hier vor Ort mit
unserem Kreisverband geschieht.
Vielleicht kann man es überstehen, dass momentan eine Phase der Inaktivität
zu herrschen scheint. Vielleicht rappeln sich alle wieder auf, packen mit an
und helfen die "neue und andere Politik" der Piratenpartei im Land zu
verbreiten. Vielleicht begreift man, dass die Last nicht auf den Schultern
Einzelner hängen bleiben darf und man gemeinsam aktiv werden muss und jeder
seinen Beitrag hierfür zu leisten hat. Vielleicht hält der Gedanke "einfach
mal machen" oder neuerdings "machen statt labern" endlich wieder Einzug in
die Köpfe der Piraten. Vielleicht ändert sich diese beschriebene Mentalität
wieder - ich wünsche es dem Kreisverband und der Piratenpartei, alles andere
wäre traurig.

Mag all dies auch nur als eine Befindlichkeit meinerseits aufgefasst werden,
so bitte ich um euer Verständnis, dass ich es mit mir selbst nicht
vereinbaren kann, einen Kreisverband zu leiten, aus dessen Vorstandsebene
heraus die Nähe zum "rechten Gedankengut" aufrecht erhalten wird und man das
selbst gelegte Feuer nicht sichtbar zum erlöschen bringt. So kann und darf es
also meiner Meinung nach nicht sein, dass ein den Holocaust relativierendes
und sich dazu öffentlich bekennendes Mitglied der Piratenpartei, durch ein
Vorstandsmitglied des Kreisverbandes auf der gestern Abend abgehaltenen
Aufstellungsversammlung als Direktkandidat im Wahlkreis 10 für die
niedersächsische Landtagswahl 2013 vorgeschlagen wird.

Es ist mir nicht gestattet und es läge mir auch fern das Vorschlagsrecht zu
unterbinden oder andere Mittel gegen jemanden einzusetzen der von eben jenem
Recht Gebrauch macht.
Es ist und sei mir jedoch das Recht gestattet unter der Betrachtung all jener
beschriebenen Umstände und Vorkommnisse von meinem Amt als Vorsitzender des
Kreisverbandes Wolfenbüttel/Salzgitter mit sofortiger Wirkung zurückzutreten.

Ein Schritt der weh tut.

Ich bleibe der Partei und dem Kreisverband weiterhin als aktives Mitglied
erhalten. Ich werde mein Mandat als Abgeordneter im Rat der Stadt
Wolfenbüttel und die Funktion des dortigen Fraktionsvorsitzenden der
Piratenpartei aufrecht erhalten und mich damit für meine Heimatstadt
engagieren.
Ich glaube nach wie vor an eine neue Art der Politik mit der Piratenpartei,
mahne jedoch eindringlich zur Vorsicht Ziele, Visionen aber auch Ideale nicht
aus dem Auge zu verlieren.

Ich bedanke mich für euer entgegengebrachtes Vertrauen und wünsche uns als
Kreisverband für die Zukunft alles Gute

Werner Heise