nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] Bürgerbegehren - Freibad Initiative - Freibad erhalten

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] Bürgerbegehren - Freibad Initiative - Freibad erhalten

Chronologisch Thread
  • From: Big Arne <arne.hattendorf AT web.de>
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] Bürgerbegehren - Freibad Initiative - Freibad erhalten
  • Date: Sat, 08 Oct 2011 19:27:14 +0200

Hi Werner,

On 08.10.2011 08:05, Werner Heise wrote:
Am 08.10.11 06:54, schrieb Big Arne:
p.s.: warum ich gegen eine Sanierung des Hallenbades bin: Wenn wir das
Freibad schon erhalten, sollten wir etwas mehr Geld in die Hand
nehmen, um es moderner und akktraktiver zu gestalten. Eine einfache
Sanierung bringt nix.
Gegen die restliche Sanierung spricht sich die BI auch nicht aus. Sie
sind nur für den Erhalt des Freibades in der jetzigen Form. Wobei man es
eigentlich konkreter formulieren könnte: "Für den Erhalt oder die
Neuanlage des 50m Außenschwimmbeckens und des 10m Sprungturmes."

dachte ich auch. Schau unter:
http://freibadinitiative-wf.de/b%C3%BCrgerbegehren-b%C3%BCrgerentscheid/

----------

Voraussichtliche Formulierung:

"Ich bin dafür, dass der Ratsbeschluss vom 29.09.2010 rückgängig gemacht und das Frei- und Hallenbad in Wolfenbüttel gemäß Variante 1 saniert wird?" JA - NEIN

----------

und: http://www.stadtbetriebe-wf.de/CMS/Default.aspx?id=1120&ch=1&n=ce97f43fab7c45e694666b98408b89e6

"1.) Sanierung des Freibades und Sanierung des Hallenbades mit Sauna"

Das sind - so weit ich mich erinnere - knapp 500.000 Euro PRO JAHR mehr, als das Allwetterbad kosten würde. In meinen Augen völliger Quark. Variante 6 würde für 100.000 Euro pro Jahr mehr ein Allwetterbad mit 50m Außenbecken bieten, dass allen Leuten nutzen würde und nicht nur den Bahnenschwimmern.

Was - vermutlich zu spät ist - nochmal eruiert hätte werden sollen ist, ob man nicht - anstelle den Parallelbetrieb so lange wie irgend geht aufrecht zu erhalten - erst Abreißen und auf den Trümmern neu bauten kann, damit schönere Außenanlagen ermöglicht werden.

Das sind letztendlich die Kritikpunkte die man immer wieder von
unterschiedlicher Seite wahrnimmt (siehe gestrigen Leserbrief aus
Italien). Ein 25m Schwimmbecken innerhalb eiens Gebäudes mit geöfnetem
Dach und geöffneten Seitenwänden ergibt niemals das gleiche Feeling wie
ein 50m Schwimmbecken umgeben von baulicher Freiheit.

Ein Erhalt bzw. eine Sanierung vorhandener Teilelemente widerspricht
also nicht dem Neubau des Hallenbades.

Ich weiß nicht wie jetzt der Stand der Unterschriften für ein
Bürgerbegehren ist. Würde dies aufgrund der wirklich vielen Meinungen in
Wolfenbüttel zu diesem Thema begrüßen.

Gruß Werner

--
http://wiki.piratenpartei.de/Zensus/Infomaterial