Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-northeim - Re: [Nds-northeim] Kreisfusion - WAS: Neuer Stammtisch Termin

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] Kreisfusion - WAS: Neuer Stammtisch Termin


Chronologisch Thread 
  • From: Aljoscha Rittner <aljoscha.rittner AT piraten-nom.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] Kreisfusion - WAS: Neuer Stammtisch Termin
  • Date: Thu, 03 Nov 2011 08:46:55 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-northeim>
  • List-id: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim <nds-northeim.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Moin!

hirt schrieb:

The_Gentleman schrieb:
...
dass NOM+OHA, aber auch NOM+GÖ in Hinsicht auf die kommende Kreisfusion
...

Liest sich als wäre es piratigerseits beschlossene Sache? Die Meinung das eine Fusion sinnvoll ist erachten ein erheblicher Großteil der GT-Leser*innen als "Völligen Blödsinn, die Zusammenarbeit klappt nicht mal bei Stadt und Landkreis Göttingen"
http://www.goettinger-tageblatt.de/content/collectedinfo/1035688 Wobei solche Umfragen so repräsentativ ist wie Meinungsfindung eines Inner Circle auf Maillinglisten.

Wie ist denn die offi Meinung, falls vorhanden, der Piraten zur Gebietsreform?

Uli

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Im Kreis und bei den Städten steht der Fokus auf den Zukunftsvertrag und die damit verbundenen Kreditübernahmen des Landes. Dafür muss der Kreis in 4 Jahren den Haushalt ausgeglichen haben, die Stadt Uslar (wenn dort auch ein Zukunftsvertrag mit NDS abgeschlossen wird) in 2 Jahren.

Die Konsequenzen sind, dass freiwillige Leistungen auf ein Minimum gekürzt werden. Das erst mal von der finanziellen Seite.

Das Göttingen Stadt und Göttingen Land so große Abstimmungsprobleme haben, kann nur ein Grund und eine Chance *für* eine Kreisfusion sein. Das Göttingengesetz kann damit gleich reformiert werden.

Da sich die finanziellen Begebenheiten immer direkt auf die freiwilligen Leitungen auswirken haben wir alle die Wahl zwischen Pest und Cholera. Lassen wir uns mit den Zinsen erdrücken oder mit dem ausgeglichenen Haushalt. Was bedeutet das für die Leistungen in den Kommunen? Was muss eingespart werden? Was ist mit den Randstädten (z.B. Uslar)? Verlängern sich die Wege, wenn Jobcenter, Bürgerbüros und andere kommunale Einrichtungen zentralisiert werden? Ist das Fluch oder Chance für den ÖPNV?

Ich glaube nicht, dass bei den Piraten (bei der aktuellen Informationslage) eine eindeutige Meinung für oder gegen die Fusionen und Zukunftsverträge bilden lassen kann und unser Einfluss ist da leider recht gering.

Da bei uns im Rat der Stadt Uslar immer noch keine konstituierende Sitzung anberaumt wurde und damit der Zugang zu den Ratsinternen Ausschüssen noch nicht möglich ist, fehlt es mir hier noch an Infos, um eine korrekte Bewertung aufstellen zu können.

Ich werde mich aber explizit mit dem Zukunftsvertrag Uslar-NDS beschäftigen. Die Bedingungen im Kreis (durch Fusion und Vertrag mit NDS) muss ich mir danach ebenfalls noch rein ziehen.

Beste Grüße!




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang