nds-kv-grafschaft-bentheim - [Nds-kv-grafschaft-bentheim] BGE

Betreff: Ortsgruppe Gr. Bentheim / Nordhorn

Listenarchiv

[Nds-kv-grafschaft-bentheim] BGE

Chronologisch Thread
  • From: Johanne Naber <johannenaber AT hotmail.com>
  • To: <nds-kv-grafschaft-bentheim AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-grafschaft-bentheim] BGE
  • Date: Sun, 13 May 2012 11:48:13 +0200

Hallo zusammen,

ich glaube, man muss sich damit wirklich erst mal beschäfitgen ohne Vorurteile, weil die Idee sich zuerst so ungewohnt und verrückt anhört. Aber das war mit derAbschaffung der Leibeigenenschaft, der Einführung einer allgemeinen Schulpflicht, der Gleichberechtigung der Frauen und der Demokratie - jeder Blödmann kann mitbestimmen - auch nicht anders. Man kann da sicher noch viele Beispiele finden. Was haben wohl die Engländer gedacht, als die Inder über ihr eigenes Wohl entscheiden wollten ...

Ich möchte, dass man sich um seine Familienangehörigen selber kümmern können muss, wenn man das will. Ich möchte halbtags arbeiten können ohne in Lumpen zu gehen, wenn es meiner Mutter einmal schlechter gehen sollte z. B.

Ich glaube nicht, dass sich Menschen wohlfühlen können, wenn Sie zum Amt betteln gehen müssen und ich glaube, dass es ihre Würde beschädigt, wenn man sie dazu zwingt oder wenn man sie dazu zwingt, Arbeiten zu machen, die sie nicht können, nicht wollen und eventuell nicht ertragen.

Ich glaube, dass Menschen gerne beschäftigt sind. Ich möchte, dass man sich politisch engagieren können sollte, wenn man das will, ohne das man einen 15 Stunden Arbeitstag haben muss.

Ich glaube, dass die meisten Menschen nervös werden, wenn sie 6 Wochen unbeschäftigt sind und sich dann mit Alkohol und blöden Sendungen ablenken müssen. Und das sie danach oft wirklich nicht mehr für die Erwerbsarbeit taugen!

und und und

und ich weiß, dass es Möglichkeiten zur Finanzierung gibt, weil ich schon viele Modelle gelesen habe und weil klügere Leute als ich das durchgerechnet haben.

und ich weiß, dass es immer weniger Erwerbsarbeit geben wird und immer mehr Menschen sich sozial oder politisch engagieren wollen. Sportvereine würden z. B. ebensowenig existieren wie die freiwillige Feuerwehr oder der THW ohne die freiwilligen Helfer.

Meine Söhne arbeiten in der Industriereinigung um sich etwas dazu zu verdienen und kennen Maschinenhallen, die fast ohne Maschinenführer auskommen.

Ich weiß, wie es aussieht, wenn ein großes Getreidefeld abgeernet wird - 3 Leute insgesamt - und ich kann mich erinnern, wie es früher ausgesehen hat, als ich noch ein Kind war.

Erwerbsarbeit als einzige Möglichkeit der Existenz ist ein veraltetes Modell!!!!

So - und jetzt gehe ich unter die Dusche ;-)

Tschüß

Johanne