muenster - Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag

Chronologisch Thread
  • From: Marco Hartmann <marco.hartmann AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Wtrlt: Antrag verkaufsoffener Adventssonntag
  • Date: Fri, 23 Mar 2012 22:02:48 +0100

Hallo,

Am 23.03.2012 21:16, schrieb Thomas Walter:
ich bin der Meinung, dass sowas der Markt entscheiden sollte. Wenn die
Leute an einem Adventssonntag einkaufen wollen, warum sollte es den dann
nicht geben?

Es kann nicht der Markt ändern, was in Arbeitsschutz- und Arbeitszeitgesetzen verankert ist.

Bei einkaufsoffenen Sonntagen kommen auch viele Leute von ausserhalb in
die Stadt. Wieso sollte das in der Adventszeit anders sein?

Ist es nicht, aber es findet ja nur eine Umverteilung statt. An dem kommen ja nicht nur Besucher zusätzlich nach Münster.

- Sonntag ist Ruhetag. Die Sonntagsruhe ist die gesetzlich geschützte
Ruhe am arbeitsfreien Sonntag.
Müssen wir hier wirklich globaler und kapitalistischer werden?

Sag das mal den Leuten, die trotzdem arbeiten müssen.

Die haben Ihre freien Tage in der Regel dann in der Woche.

Es zwingt doch keiner die Christen, in die Stadt zu gehen und
einzukaufen. Und neben dem Weihnachtsmarkt-Trubel ist das
Geschäftstreiben wohl eher langweilig.

Da widersprichst Du Deinem obrigen Punkt: "Bei einkaufsoffenen Sonntagen kommen auch viele Leute von ausserhalb in
> die Stadt. Wieso sollte das in der Adventszeit anders sein?"

Keiner zwingt jemanden in die Stadt, aber die Feiertagsruhe ist einfach nicht da, wenn verkaufsoffen ist. Das ist ein Sonntag. Mein einziger freier Tag an dem ich meine Ruhe haben möchte. An einem normalen Sonntags früh schon mal vom Verkehrslärm geweckt worden?

Es gilt zu beachten, dass nicht die Gruppe der Verkäuferinnen und
Verkäufer im Einzelhandel, sondern die Kaufmannschaft den
verkaufsoffenen Adventssonntag beantragt, denn nur sie verdient daran.
Einen anderer Zweck steht auch nicht dahinter.

Du widersprichst Dir. Du sagtest oben, dass die Kaufmannschaft durch den
Sonntag nicht mehr verdienen würde. Aber genau deswegen macht sie das ja.

In der Tat, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Genau deswegen macht die Kaufmannschaft es ja - es ist ihr Zweck um mehr zu verdienen, aber verdient sie auch wirklich mehr? Ich glaube nein. Und selbst wenn es so wäre - soll dass als Grund vorhalten den Ruhetag abzuschaffen?

Was wir bräuchten wären Zahlen: Was würde es den Kaufleuten
tatsächlich bringen? Wie würden die Verkäuferinnen entlohnt? Würden sie
das dafür machen? Würden Kunden gerne an einem Adventssonntag einkaufen?

Schon, aber Du machst Dich da zum Schützenhelfer für die Kaufleute.
Die Grundsache hierbei ist eigentlich: Es ist ein Sonn- und Ruhetag.
Kirchen und Gewerkschaften sind daher gegen die Aufweichung der bisherigen Bestimmungen.

Gruß,
Marco